1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leuchtkörper tauschen im FL und mit AFL

Leuchtkörper tauschen im FL und mit AFL

Opel Vectra C

Hallo erstmal.

Es is ja so, dass beim alten vectra wenn man AFL hat, den Scheinwerfer aufschneiden muss um die Leuchtmitel zu tauschen. ist das korrekt?

Wie sieht das beim Facelift aus?

Beste Antwort im Thema

Einsicht ist der Weg zur Besserung. Dafür bekommst ein Danke 😁

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Um die Blinker zu tauschen muss das Gehäuse beim Vectra C aufgesägt werden.

Wiebitte???? 😰

Will zwar niemand zu nahe treten..aber ich würde mal vorschlagen, das in Zukunft nur noch Konstrukeure/Ingenieure mit Hirn eingestellt werden!

Scheinwerfer ausbaeun hab ich schon bei einigen wenigen Modelen verschiedener Hersteller gehabt. Aber das der Scheinwerfer aufgesägt werden muß, geht ja auch keine Kuhhaut. Gibts dann da wenigstens einen Kit, mit dem man das Loch wieder verschließt und man dadurch zukünftig nicht mehr zur Säge greifen muß?

War da nicht mal was, das der Gesetzgeber vorschreibt, dass Birnen (also nur Leuchtmittel mit Glühfaden) durch den Leihe mittels Bordwerkzeug getauscht werden müssen können? Oder gibts bei AFL nen Dremel mit Zigarettenanzünderanschluss mit im Bordwerkzeug?

Kommt gleich nach der Fehlkonstruktiuon á la Nissan Micra und Pollenfilter....tzzzz

Grüße von einer von Opel enttäuschten
W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von vwoderopel

d.h. wenn die Birne kaputt ist wird der ganze Scheinwerfer getauscht ? Das kann doch nicht sein ! Wie sieht es bei normalem Xenon aus ?

Soweit ich weiß gibt es dann ein entsprechendes Reperaturset für den Scheinwerfer. Aber das gerade Blinkerbirnen nicht ewig halten musste ich auch schon feststellen. Bei meinen Blinkerbirnen hinten fällt schon langsam aber sicher der organgefarbene "Mantel" ab... 🙄

hier noch ein Foto vom AFL-Scheinwerfer von hinten... hinter dieser "Kapsel" befindet sich die Blinkerbirne... also mit aufschrauben ist da nichts zu machen

Zitat:

Original geschrieben von bochen

hier noch ein Foto vom AFL-Scheinwerfer von hinten... hinter dieser "Kapsel" befindet sich die Blinkerbirne... also mit aufschrauben ist da nichts zu machen

Hab auch grad nochmal genau nachgelesen....da gibts eine gewisse Sollbruchstelle, die man vorher mit einen Messer durchschneiden soll und die Kappe dann mit der Zange wegbrechen muß.

Um nach den Blinkerwechsel das Loch wieder verschließen zu können, gibts eine "Servicekappe".

In meinen Augen trotzem eine Frechheit!
Wieso verbaut man nicht gleich einn vernünftigen Verschluss? Da hat man nen "High-Tech" Kurvenlichtscheinwerfer und dann sowas.
Vermutlich nur um den Preis für das Scheinwerfergehäuse um 5 Cent drücken zu können. Hauptsache Billig billig billig

Der Kunde zahlts dafür dann beim Lampenwechsel in der Werkstatt doppelt und dreifach.
Das sowas nicht Autobild mal schreibt...

MfG
W!ldsau

Ähnliche Themen

.... also nehmt´s mir nicht übel - bis gestern dachte ich noch es ist ein etwas verfrühter Aprilscherz !!
(So richtig glauben kann ich es immer noch nicht)
Ein High-tech Scheinwerfer mit Sollbruchstelle für den Lampenwechsel !?!?
Würde ja bedeuten, daß im Notfall nur ein FOH helfen könnte.
Tankstellen sind da sicher überfordert. Und Sonntags auf der Autobahn ??? Was mache ich da ?
Nee, ich versteh´s nich !!
ist hier jemand im Forum, der die Dinger mitentwickelt hat ?

Also, nur noch Blinken, wenns wirklich nicht anders geht !
Grüße
Checkup

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Würde ja bedeuten, daß im Notfall nur ein FOH helfen könnte.
Tankstellen sind da sicher überfordert. Und Sonntags auf der Autobahn ??? Was mache ich da ?
Nee, ich versteh´s nich !!

ich versteh das auch nicht so ganz...

uiuiui...

und ich blickte schon neidisch auf das jetzt bestellbare Abiege- u. Kurvenlicht im Meriva..

PS: Nur am Rande, bei Hella wird für nachrüstbare TFL aber auch hingewiesen, Gehäuse sei verschweißt für absolute Dichtigkeit (bzw. mit GoreTex-Membrane) und daher ex- u. hopp aber beruhigend lang da Super-Qualitäts-Leuchtmittel intus...

Also isses beim Facelift nochimmer der Fall?

Für mich ist das nämlich der Entscheidungsgrund ob ichs nehme oder nicht. Bekomm nämlich nen CFL als Firmenwagen und ich bin keiner der gerne in die Werkstatt fährt für sowas wie Birnen vom Blinker wechseln.........

Weiß wer was das dann kostet? Wenn man die wechseln lässt? Normal dürfte es ja nur die Birne kosten?
Wenn der Hersteller drauf hinweist ok, aber so.

in dem besagten anderen Thread stand soweit ich mich erinnere, dass das beim FL jetzt ohne Sprengstoff geht.

Wollte gestern Abend auch "mal schnell" die Blinkerbirnen tauschen und laut Fahrzeughandbuch hätte es gereicht die Kapsel nach links zu drehen aber denkste, dank AFL musste ich die Aktion erstmal abbrechen. Es steht also nicht mal in der Anleitung zum Fahrzeug drin das die Birnen so gewechselt werden müssen.

Hat jemand von euch schon die Birne gewechselt? Lustig ist ja das die Standlichtbirne 5 cm vom Blinker enfternt über einen simplen Drehverschluss mit extra langen Griffstück verfügt welche sich in sekundenschnelle wechseln lässt.

In Deiner Anleitung steht aber sicher der Hinweis, Dich bitte an Deinen FOH zu wenden.😉

Mit dem defekten Blinker sinkt wohl der Marktwert von meinem Vectra massiv...

:-(

Zitat:

Original geschrieben von rstocker1

Mit dem defekten Blinker sinkt wohl der Marktwert von meinem Vectra massiv...

:-(

FL oder vFL ?

Beim FL ist es ja kein Problem.

Moin,hab mein Siggi jetzt 5 Jahre und 150 tkm weg,es sind noch die ersten Brenner und Blinkerlampen drin.Zum Thema,ja die Birnen müßen "rausgeschnitten"werden,aber einige FOH haben ein spezieles Angebot,im Austausch werden die kompletten Gehäuse gewechselt...
Was das kostet weiß ich nicht,aber in einem anderen Thread wurde das ausführlich beschrieben.

Kopfschüttel...mal ehrlich...

Jetzt hab ich mir mein Wunschvectra geholt mit AFL.....und dann lese ich,dass ich nen Sprengstoffschein zum Birnenwechseln haben muss....tzä!!!

Hoffe nur, (1000xauf Holz klopf) dass der Brenner noch lange hält.

Grüße Mark

Deine Antwort