Letztes Modell / Serie ohne Technik und Schnickschnack

Mercedes E-Klasse W124

Moin.
Ich suche einen Mercedes Kombi ohne diese ganze Elektronik und diesem Laptop-Ausleseverfahren.
Kein Bordcomputer, kein übertriebener Schnickschnack, der mir Strahlung und Kontrolle zu tun hat.
Ich suche ein nützliches, ehrliches Auto und kein Spielzeug.
Ich würde gern eines der letzten "sauberen" Mercedes Modelle kaufen und ein Kombi müsste es sein.
Vielleicht weiß jemand welche Serie von MB die letzte war, bzw. welches Baujahr zuletzt, wo diese ganze Technik nicht verbaut war?
Würde mich über Antworten sehr freuen, weil es schwierig ist da Genaueres heraus zu bekommen.
Ich dachte an die W124er Reihe bis 1993 oder an die bis 1997. Liege ich damit einigermaßen richtig?
Beste Grüße

31 Antworten

Ja, die Assistenzsysteme machen die Autofahrer verrückter und riskkobereiter - das stimmt.
Man liest ja in den Kaufberatungsthemen mittlerweile, dass viele diesen Kram unbedingt haben „müssen“.
Ein zweischneidiges Schwert…

ACC im Golf ist bequem aber ich verlasse mich darauf nie und übernehme in unübersichtlichen Situationen immer selbst und bin auch abseits solcher stets voll dabei.
Für mich soll das Ding eigentlich nur Tempomat sein - nicht mehr, nicht weniger.
Den Abstandswarner brauche ich nicht - das bin ich selbst.

Und wir Oldtimerfahrer haben dann natürlich die A-Karte, wenn uns so jemand reinrauscht, der beim Fahren alles macht, außer Auto zu fahren.
Ich bin stets defensiv unterwegs (schon immer), in meinem W124 jedoch etwas mehr als in meinem 2018er Golf.

Unsicher habe ich mich in 11 Jahren Alltagseinsatz (teils 30tkm p.a.) im Altbenz jedoch nie gefühlt.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 2. Juni 2024 um 08:57:52 Uhr:

Und wir Oldtimerfahrer haben dann natürlich die A-Karte, wenn uns so jemand reinrauscht, der beim Fahren alles macht, außer Auto zu fahren.
Ich bin stets defensiv unterwegs (schon immer), in meinem W124 jedoch etwas mehr als in meinem 2018er Golf.

Der Vergleich hinkt.

Bsp.:
Studien beweisen dass die Unfallzahlen und die Schwere der Unfälle mit dem Einsatz von Notbremsassistenten deutlich rückläufig sind.

Jemand anderes hat genauso die A-Karte wenn jemand mit seinem unverwundbaren W124 angerauscht kommt und eben nicht so schnell reagiert wie der Assistent und da voll reinrutscht.

Die Anzahl der LKW-Auffahrunfälle ist Rückläufig, mit dem Einsatz der Assistenten.

Das zeigt dass die Leute nicht aufmerksamer fahren, wenn diese Assistenten nicht verbaut sind, also auch nicht unaufmerksamer wenn die Systeme verbaut sind.

Menschen sind unaufmerksam und langsam.

Das hat alles Sinn und ist richtig so. Manche tun gerade so als würde man sie kastrieren wollen.

Deine Antwort