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Letztes Auto mit reinem Verbrennermotor - Sportlich - Komfortabel - Zuverlässig

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 13:30

Hallo liebe Community

Ich verstehe euch, wenn ihr keine Nerven mehr für Threads wie diesen habt. Es wird vielleicht kompliziert.

Rückblick

Eigentlich hatte ich erst vor Kurzem ein Thread für eine Kaufberatung eröffnet.

Link hier:https://www.motor-talk.de/.../...aessiger-diesel-gesucht-t7248503.html

Ich entschuldige mich, dass ich nach knapp 3 Monaten wieder hier mit einem neuen Beitrag erscheine. Den Audi wollte ich aufgrund auftretenden Problemen nach 2 Monaten mit Haldexpumpe, DSG Getriebe und Turbolader (Leistungsverlust) einfach nur noch loswerden. Eine Garantie fehlte und der Händler haftet hier in der Schweiz nicht, solange keine Gewährleistung abgemacht wird. Zudem sind die Probleme später aufgetreten, weshalb eine Vertuschung nicht nachgewiesen werden kann.

Hätte ich es wissen müssen. Keine Ahnung... Umfeld ist auch unterschiedlicher Meinung. Probefahrt und die ersten zwei Monate waren eigentlich unauffällig.

Auf jeden Fall bin ich nicht mehr im Besitz dieses Fahrzeugs und habe ihn mit Verlust weiterverkauft.

Aktuell

Lustigerweise hat sich die Sache mit Diesel wegen Home Office und Fernunterricht auch erledigt.

Nun bin ich unentschlossener denn je... Ich weiss nicht, ob mir jemand einen guten Tipp geben kann. Klar kann ich im Web nach den Anforderungen filtern, jedoch bin ich auf ehrliche Erfahrungen angewiesen. Die Personen in meinem Umfeld fahren eher deutsche Premiumfahrzeuge und sind sture Verfechter ihrer Marke. Ihr kennt das vielleicht auch aus eurem Umfeld :)

Das Wichtigste zuerst:

Ich hatte mit meiner Frau einen längeren Europa Trip (Verwandtenbesuch und Urlaub am Meer) vor. Dies soll so bleiben, da wir diese Erfahrung immer schon machen wollten. Deshalb kam der Diesel ursprünglich in Frage aber ich möchte nicht nur aufgrund dieses Trips eine Auswahl treffen.

Anforderungen:

- Limousine / Sportback (Kein Kombi, kein SUV, kein Coupe etc.)

- Max. Verbrauch 9-10 liter wenn Benziner

- Zuverlässig auch im hohen Alter --> Budget 15 - 20k CHF

- Leistung ab 200 PS wünschenswert

- Sportlich aber komfortabel

- Schaltgetriebe manuell, Automatik möglich

- Kein VW, Skoda oder Seat

Ausstattung:

- Tempomat

- Xenon oder LED Scheinwerfer

- Klima-Automatik (ich liebe es)

Mögliche Fahrzeuge:

- Eigentlich war ich davon überzeugt einen sportlichen Japaner zu kaufen und bin deshalb einen Civic Type R (FK2 - Baujahr 2015-2017) gefahren weil dieser hätte es wirklich sein sollen. Nach der Fahrt kam dann die Ernüchterung aufgrund des wirklich harten Fahrwerks. Hätte nicht erwartet, dass das Fahrzeug so unkomfortabel ist. Eine längere Fahrt kommt mit diesem Fahrzeug leider nicht in Frage, obwohl er mir sehr gefallen würde.

- Ein paar Tage davor war ich auf einer kurzen Probefahrt mit einem Mazda 3 MPS (BL). In meiner Erinnerung war er deutlich komfortabler. Zu diesem Fahrzeug brauche ich aber viel mehr Informationen. Ich weiss nicht, wie zuverlässig dieser 2.3l Motor ist. Die Leistung passt mit dem Verbrauch auch nicht wirklich. Spritmonitor zeigt über 10l an.

- Ford Focus ST 2.0 250PS? Hatte zuvor für kurze Zeit einen Fiesta ST aber ein Freund (fährt Focus RS MK2) meint, ich soll die Finger von den Ecoboost Motoren in sportlicheren Fahrzeugen lassen.

Deutsche Fahrzeuge? Hier könnte ich Hilfe brauchen. Die meisten auf dem Markt in meinem Budget-Bereich haben zu viele KM auf dem Tacho. Gewährleistung wird dann meist nicht angeboten.

Ich weiss die aktuelle Marktsituation macht es nicht einfacher. Eventuell wird das mein letztes Fahrzeug mit Verbrennermotor, weshalb es lange in meinem Besitz bleiben soll.

Ich danke euch und sorry für keine konkreten Angaben. Es schwirren einfach zu viele Gedanken in meinem Kopf herum.

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19 Antworten

Zitat:

@Nendler schrieb am 6. Juni 2022 um 15:30:23 Uhr:

Hallo liebe Community

Ich verstehe euch, wenn ihr keine Nerven mehr für Threads wie diesen habt. Es wird vielleicht kompliziert.

Rückblick

Eigentlich hatte ich erst vor Kurzem ein Thread für eine Kaufberatung eröffnet.

Link hier:https://www.motor-talk.de/.../...aessiger-diesel-gesucht-t7248503.html

Ich entschuldige mich, dass ich nach knapp 3 Monaten wieder hier mit einem neuen Beitrag erscheine. Den Audi wollte ich aufgrund auftretenden Problemen nach 2 Monaten mit Haldexpumpe, DSG Getriebe und Turbolader (Leistungsverlust) einfach nur noch loswerden. Eine Garantie fehlte und der Händler haftet hier in der Schweiz nicht, solange keine Gewährleistung abgemacht wird. Zudem sind die Probleme später aufgetreten, weshalb eine Vertuschung nicht nachgewiesen werden kann.

Hätte ich es wissen müssen. Keine Ahnung... Umfeld ist auch unterschiedlicher Meinung. Probefahrt und die ersten zwei Monate waren eigentlich unauffällig.

Auf jeden Fall bin ich nicht mehr im Besitz dieses Fahrzeugs und habe ihn mit Verlust weiterverkauft.

Aktuell

Lustigerweise hat sich die Sache mit Diesel wegen Home Office und Fernunterricht auch erledigt.

Nun bin ich unentschlossener denn je... Ich weiss nicht, ob mir jemand einen guten Tipp geben kann. Klar kann ich im Web nach den Anforderungen filtern, jedoch bin ich auf ehrliche Erfahrungen angewiesen. Die Personen in meinem Umfeld fahren eher deutsche Premiumfahrzeuge und sind sture Verfechter ihrer Marke. Ihr kennt das vielleicht auch aus eurem Umfeld :)

Das Wichtigste zuerst:

Ich hatte mit meiner Frau einen längeren Europa Trip (Verwandtenbesuch und Urlaub am Meer) vor. Dies soll so bleiben, da wir diese Erfahrung immer schon machen wollten. Deshalb kam der Diesel ursprünglich in Frage aber ich möchte nicht nur aufgrund dieses Trips eine Auswahl treffen.

Anforderungen:

- Limousine / Sportback (Kein Kombi, kein SUV, kein Coupe etc.)

- Max. Verbrauch 9-10 liter wenn Benziner

- Zuverlässig auch im hohen Alter --> Budget 15 - 20k CHF

- Leistung ab 200 PS wünschenswert

- Sportlich aber komfortabel

- Schaltgetriebe manuell, Automatik möglich

Ausstattung:

- Tempomat

- Xenon oder LED Scheinwerfer

- Klima-Automatik (ich liebe es)

Mögliche Fahrzeuge:

- Eigentlich war ich davon überzeugt einen sportlichen Japaner zu kaufen und bin deshalb einen Civic Type R (FK2 - Baujahr 2015-2017) gefahren weil dieser hätte es wirklich sein sollen. Nach der Fahrt kam dann die Ernüchterung aufgrund des wirklich harten Fahrwerks. Hätte nicht erwartet, dass das Fahrzeug so unkomfortabel ist. Eine längere Fahrt kommt mit diesem Fahrzeug leider nicht in Frage, obwohl er mir sehr gefallen würde.

- Ein paar Tage davor war ich auf einer kurzen Probefahrt mit einem Mazda 3 MPS (BL). In meiner Erinnerung war er deutlich komfortabler. Zu diesem Fahrzeug brauche ich aber viel mehr Informationen. Ich weiss nicht, wie zuverlässig dieser 2.3l Motor ist. Die Leistung passt mit dem Verbrauch auch nicht wirklich. Spritmonitor zeigt über 10l an.

- Ford Focus ST 2.0 250PS? Hatte zuvor für kurze Zeit einen Fiesta ST aber ein Freund (fährt Focus RS MK2) meint, ich soll die Finger von den Ecoboost Motoren in sportlicheren Fahrzeugen lassen.

Deutsche Fahrzeuge? Hier könnte ich Hilfe brauchen. Die meisten auf dem Markt in meinem Budget-Bereich haben zu viele KM auf dem Tacho. Gewährleistung wird dann meist nicht angeboten.

Ich weiss die aktuelle Marktsituation macht es nicht einfacher. Eventuell wird das mein letztes Fahrzeug mit Verbrennermotor, weshalb es lange in meinem Besitz bleiben soll.

Ich danke euch und sorry für keine konkreten Angaben. Es schwirren einfach zu viele Gedanken in meinem Kopf herum.

Hallöchen.

Da du ja schon grob aussortiert hast und einige ausschließt wie sieht es den mit einer Heißblütiger Italienerin-Alfa Giulia Handschalter/Automatik.Von der Leistungsbreite ist auch einiges 200+ PS vorhanden. Sehr gutes Fahrwerk, tolles Handling, Standfeste Bremsen. Echt sehr gute Ausstattung und Verarbeitung. Und vergiss gleich die alten Klischees von Rost und unzuverlässig.

Da du anscheinend in der Schweiz lebst kann ich dir einen sehr guten Alfa Romeo- Händler empfehlen.

"NOCERA+STRUB" 9244 NIEDERUZWIL/Ostschweiz

Carlo Nucera ist ein Vollblut Italiener und kann so einiges an Gebrauchtfahrzeugen organisieren und für Service ist ebenfalls Top.

Fahren selber schon zig Jahre Alfa Romeo und Fiat Produkte mit vollster Zufriedenheit.Unsere aktuelle Bella ist eine Giulia QV aus 2017 510 PS/ mit 48000km auf der Uhr und bis auf ein Software-Update das gemacht werden mußte, Null Problemo. Und sie Fährt sich in zweierlei Hinsicht sehr gut. Absolut Langstreckentauglich mit guten Komfort wenn man die Leistung berücksichtigt. Und den Verbrauch kann man je nach Motorisierung sehr gut im Zaum halten.

Ich habe auch nach einem neuen Gebrauchten für meinen Skoda Rapid gesucht.Meine Favoriten waren der Volvo V40 T3 oder T4 und der Opel Astra K.Beim Volvo ist das Angebot sehr überschaubar.Der 2,0 Turbo ist mit der zuverlässigste Turbo den es gibt.Leider ist der Volvo für mich zu klein.Ich habe große Schwierigkeiten da wieder raus zu kommen.Ganz anders beim Astra K.Der hat einen großen Türausschnitt und tief eingebaute Sitze.Ich habe mich letztendlich für den 1,6Turbo mit 200 Ps und Ultimate Ausstattung entschieden.Der 1,6 Turbo ist ein feines Triebwerk,den man auch mit gezügelten Gasfuß im 6 Liter Bereich bewegen kann.Die Ultimate Ausstattung heißt,alles drin.Von belüfteten Massagesitzen aus Leder bis zum Navi und Matrix LED ist alles dabei.Ich habe 19990 Euro bezahlt bei 39t Km auf der Uhr und 3 Jahre Laufzeit.Dazu gab es bei mir noch eine Standheizung.Der Astra ist keine Rennsemmel mit hartem Fahrwerk.Das Fahrwerk ist straff aber trotzdem komfortabel.

Opel Insignia B mit AT6 und dem 1,5er oder 1,6erTurbo.

Zwar keine 200PS - aber bestes P/L-Verhältnis.

Sonst den 2.0T - aber den bekommste nicht so jung. ;)

-

Edit: Oder eben Astra. :cool:

Insignia wollte ich auch schreiben...

Mazda 6, wenn es den als Limo (Stufenheck) gibt?

Toyota Avensis - den gibt es auf jeden Fall als Limo, weiß aber nicht, ob der 200 PS hat.

Und um xis zuvorzukommen: Hyundai i40, wobei ich da auch nichts über die Leistung weiß.

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:38

Danke für die ersten Rückmeldungen.

Auch wenn sich das wählerisch anhört, Opel gefällt mir optisch nicht, ist wie bei VW.

Bei Alfa Romeo das Gleiche. Ich kann mich darin einfach nicht vorstellen. Das die Unzuverlässigkeit bei Alfa vorbei ist, müssten mir eher schon mehrere Leute bestätigen. Vorallem wenn es um die Langlebigkeit geht.

Vielleicht werdet ihr sagen, dass ich mir den Luxus mit der Optik bei der aktuellen Marktsituation nicht leisten kann aber mein nächstes Fahrzeug soll mich für lange Zeit begleiten. Ich möchte mich freuen, wenn ich auf das Auto zulaufe.

am 6. Juni 2022 um 19:20

Der stärkste Benziner-Avensis hat 152PS mit 2.0er-Sauger.

Zitat:

@Nendler schrieb am 6. Juni 2022 um 15:30:23 Uhr:

Anforderungen:

- Max. Verbrauch 9-10 liter wenn Benziner

- Zuverlässig auch im hohen Alter --> Budget 15 - 20k CHF

- Leistung ab 200 PS wünschenswert

- Sportlich aber komfortabel

Das widerspricht sich alles.

Schaust du nach einem Kompakten Sportmodell bekommst du eine Limo mit >200PS. Nur sind die eben auf genau dieses "sportlich" ausgelegt und von "komfortabel" ist vergleichsweise wenig übrig.

Schaust du abseits der Kompaktsportler landest du bei den Volumenherstellern in der unsportlichen Mittelklasse. Zumindest etwas dynamischer geht es bei den Premiumherstellern - da wird es aber wiederum schwer für dein Budget ein Auto zu finden mit dem du lange Spaß hast.

Es wäre sicher sinnvoll wenn du dir da nochmal über die Prioritäten Gedanken machst. Darf der Wagen älter sein um deine Anforderungen zu erfüllen? Oder darf es weniger Leistung sein? Lieber "sport" oder lieber "komfort" opfern?

 

Zitat:

- Ein paar Tage davor war ich auf einer kurzen Probefahrt mit einem Mazda 3 MPS (BL). In meiner Erinnerung war er deutlich komfortabler. Zu diesem Fahrzeug brauche ich aber viel mehr Informationen. Ich weiss nicht, wie zuverlässig dieser 2.3l Motor ist.

Läuft bei Ford noch immer im Focus als "2,3l Ecoboost". Hat m.w. nicht den schlechtesten Ruf.

Hier frage ich mich dennoch ob das das gewünschte Auto ist. Relativ alt und dafür noch viel Geld. Die gewünschte Zuverlässigkeit im hohen Alter ist da dann auch bald erforderlich.

Hinsichtlich des Unterhalts: Der 2,3l braucht in vielen (alle?) Fällen Super Plus. Sollte man bei den Kosten im Kopf haben.

Zitat:

- Ford Focus ST 2.0 250PS? Hatte zuvor für kurze Zeit einen Fiesta ST aber ein Freund (fährt Focus RS MK2) meint, ich soll die Finger von den Ecoboost Motoren in sportlicheren Fahrzeugen lassen.

Völlig unsinnige Aussage. Der MK3 RS hat übrigens besagten 2.3l Motor wie der Mazda. Mir ist nichts negatives zum 2.0 EB bei Ford bekannt. Allerdings bin ich auch kein Ford-Profi.

Aber hier kann man wiederum die Eingangsfragen rauskramen. Muss es der ST sein oder reichen nicht die Motoren darunter mit 182PS als ST-Line? Vielleicht als MK3-Facelift mit dem 1.5EB? Da bekommst du noch einige schicke Ausstattung dazu und der Unterhalt ist gut bezahlbar.

 

Zitat:

Ich weiss die aktuelle Marktsituation macht es nicht einfacher. Eventuell wird das mein letztes Fahrzeug mit Verbrennermotor, weshalb es lange in meinem Besitz bleiben soll.

Dann würde ich nicht auf ein zu altes Fahrzeug setzen. Der Mazda 3MPS wäre mir für das Ziel zu alt. Ich persönlich würde da eher nach etwas niedrigeren Leistungen schauen. Siehe Focus 1.5. Auch wenn Benzin teurer wird tut es nicht ganz so weh und komfortabel sind sie weiterhin.

Bei den Premiummarken wäre ich weiter vorsichtig. Wenn man sich anschaut was selbst für ältere und abgenutzte CLA/A 250 aufgerufen wird... da wird es schwer etwas sinnvolles zu empfehlen.

 

Zitat:

@Nendler schrieb am 6. Juni 2022 um 15:30:23 Uhr:

Hallo liebe Community

Ich verstehe euch, wenn ihr keine Nerven mehr für Threads wie diesen habt. Es wird vielleicht kompliziert.

Rückblick

Eigentlich hatte ich erst vor Kurzem ein Thread für eine Kaufberatung eröffnet.

Link hier:https://www.motor-talk.de/.../...aessiger-diesel-gesucht-t7248503.html

Ich entschuldige mich, dass ich nach knapp 3 Monaten wieder hier mit einem neuen Beitrag erscheine. Den Audi wollte ich aufgrund auftretenden Problemen nach 2 Monaten mit Haldexpumpe, DSG Getriebe und Turbolader (Leistungsverlust) einfach nur noch loswerden. Eine Garantie fehlte und der Händler haftet hier in der Schweiz nicht, solange keine Gewährleistung abgemacht wird. Zudem sind die Probleme später aufgetreten, weshalb eine Vertuschung nicht nachgewiesen werden kann.

Hätte ich es wissen müssen. Keine Ahnung... Umfeld ist auch unterschiedlicher Meinung. Probefahrt und die ersten zwei Monate waren eigentlich unauffällig.

Auf jeden Fall bin ich nicht mehr im Besitz dieses Fahrzeugs und habe ihn mit Verlust weiterverkauft.

Aktuell

Lustigerweise hat sich die Sache mit Diesel wegen Home Office und Fernunterricht auch erledigt.

Nun bin ich unentschlossener denn je... Ich weiss nicht, ob mir jemand einen guten Tipp geben kann. Klar kann ich im Web nach den Anforderungen filtern, jedoch bin ich auf ehrliche Erfahrungen angewiesen. Die Personen in meinem Umfeld fahren eher deutsche Premiumfahrzeuge und sind sture Verfechter ihrer Marke. Ihr kennt das vielleicht auch aus eurem Umfeld :)

Das Wichtigste zuerst:

Ich hatte mit meiner Frau einen längeren Europa Trip (Verwandtenbesuch und Urlaub am Meer) vor. Dies soll so bleiben, da wir diese Erfahrung immer schon machen wollten. Deshalb kam der Diesel ursprünglich in Frage aber ich möchte nicht nur aufgrund dieses Trips eine Auswahl treffen.

Anforderungen:

- Limousine / Sportback (Kein Kombi, kein SUV, kein Coupe etc.)

- Max. Verbrauch 9-10 liter wenn Benziner

- Zuverlässig auch im hohen Alter --> Budget 15 - 20k CHF

- Leistung ab 200 PS wünschenswert

- Sportlich aber komfortabel

- Schaltgetriebe manuell, Automatik möglich

- Kein VW, Skoda oder Seat

Ausstattung:

- Tempomat

- Xenon oder LED Scheinwerfer

- Klima-Automatik (ich liebe es)

Mögliche Fahrzeuge:

- Eigentlich war ich davon überzeugt einen sportlichen Japaner zu kaufen und bin deshalb einen Civic Type R (FK2 - Baujahr 2015-2017) gefahren weil dieser hätte es wirklich sein sollen. Nach der Fahrt kam dann die Ernüchterung aufgrund des wirklich harten Fahrwerks. Hätte nicht erwartet, dass das Fahrzeug so unkomfortabel ist. Eine längere Fahrt kommt mit diesem Fahrzeug leider nicht in Frage, obwohl er mir sehr gefallen würde.

- Ein paar Tage davor war ich auf einer kurzen Probefahrt mit einem Mazda 3 MPS (BL). In meiner Erinnerung war er deutlich komfortabler. Zu diesem Fahrzeug brauche ich aber viel mehr Informationen. Ich weiss nicht, wie zuverlässig dieser 2.3l Motor ist. Die Leistung passt mit dem Verbrauch auch nicht wirklich. Spritmonitor zeigt über 10l an.

- Ford Focus ST 2.0 250PS? Hatte zuvor für kurze Zeit einen Fiesta ST aber ein Freund (fährt Focus RS MK2) meint, ich soll die Finger von den Ecoboost Motoren in sportlicheren Fahrzeugen lassen.

Deutsche Fahrzeuge? Hier könnte ich Hilfe brauchen. Die meisten auf dem Markt in meinem Budget-Bereich haben zu viele KM auf dem Tacho. Gewährleistung wird dann meist nicht angeboten.

Ich weiss die aktuelle Marktsituation macht es nicht einfacher. Eventuell wird das mein letztes Fahrzeug mit Verbrennermotor, weshalb es lange in meinem Besitz bleiben soll.

Ich danke euch und sorry für keine konkreten Angaben. Es schwirren einfach zu viele Gedanken in meinem Kopf herum.

der FK2R ist die Endstufe unter den TypeRs er ist der schnellste und kompromisloseste TypeR - Fahr mal den FK8 der ist eher ein GT --- Fahrwerk auch verstellbar (adaptive Dämpfer) und viel komfortabler die Sitze sind auch breiter. Weiter hat er einen längeren Radstand und ist dadurch noch stabiler und schluckt Querfugen besser.

Beim FK2R brauchst Du ein Fahrwerk mit Druckstufen Einstellung so bringst ihn auch komfortabler hin. Ich fahr nen V3 in meinen Fn2 mit meinen 39 Jahren und habe es eher komfortabel gedreht weil mein Rücken auch nicht mehr der stärkste ist. Geht aber Easy mit meiner Frau bin ich letztens erst 600km im Bayrischen Wald unterwegs gewesen.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 8:45

Zitat:

@Abkueko schrieb am 6. Juni 2022 um 21:53:15 Uhr:

Zitat:

Das widerspricht sich alles.

Deshalb die Warnung am Anfang, dass es kompliziert wird :p

Ich glaube ich habe mich mit komfortabel falsch ausgedrückt. Klar ist bei sportlichen Modellen das Fahrwerk straffer, die Unebenheiten deutlich spürbar etc. . Es soll aber nicht übertrieben hart, sondern mehr so auf längeren Fahrten auszuhalten sein.

Auf Super Plus hatte ich nicht geachtet. Die Mehrkosten kann ich mit dem Fahrzeugpreis kompensieren, da der MPS günstiger ist als die anderen. Die Spritqualität in den anderen Ländern macht mir da mehr sorgen. Müsste ich ein Additiv dabei haben?

Folgende Fahrzeuge habe ich nun mal zu den Favoriten hinzugefügt. Ich musste mein Budget erhöhen aber ich hoffe, dass ich durch gutes Verhandeln unter oder bei 22k CHF bleibe. Mehr kann ich nicht damit ich ein Polster für Versicherung, Service, Fahrzeug vorführen kann.

Randnotiz: Das Fahrzeug soll die nächsten 7-8 Jahren ohne grössere Probleme durchkommen.

  • KIA Cee'd 1.6 GDI GT 204 PS - 40'500km - 04.2018 1. Inverkehrssetzung - 19k CHF - Manuell
  • BMW 125i M Sport 218 PS - 88'000km - 08.2015 1. Inverkehrssetzung - 23k CHF - Manuell
  • Mercedes A250 AMG Sport 218 PS - 96'000km - 12.2015 1. Inverkehrssetzung - 24k CHF - Automat
  • Ford Focus ST 250 PS - 44'500km - 02.2018 1. Inverkehrssetzung - 24k CHF - Manuell
  • Mazda 3 MPS 260 PS - 90'000km - 09.2013 1. Inverkehrssetzung - 17k CHF - Manuell
  • BMW M135 xDrive 320 PS - 78'000 km - 01.2014 1. Inverkehrssetzung - 24k CHF - Automat
  • Hyundai i30 N 275 PS - 101'000km - 12.2017 Inverkehrssetzung - 25k CHF - Manuell

Bei den meisten Fahrzeugen müsste ich eine gute Verhandlung hinkriegen. Genau so könnte ich aber auch bei den günstigeren Fahrzeugen noch mal einen besseren Preis verhandeln. Die meisten haben 1 Jahr Gewährleistung ausser der Mazda. Der bekommt bei jener Mazda Vertretung 36 Monate oder 30'000 km Gewährleistung.

Der BMW M135 optisch schön und Leistung wäre wunderbar aber auch der Unterhalt deutlich teurer (vermutlich?). Automat finde ich schade aber hier gibt es überhaupt welche mit manuellem Getriebe? Konnte keine finden. Was mich vom Auto zurückhält sind die Vorbesitzer solcher Fahrzeuge. Weiss nicht ob eine 1-jährige Gewährleistung hier ausreicht bei der Art und Weise wie diese Leute mit diesen Fahrzeugen umgehen. Man müsste einen Glückstreffer landen.

KIA wäre eine vernünftige Entscheidung aber bin mir nicht sicher, ob das Auto mich auf Dauer glücklich machen wird (Optik). Heck gefällt mir gar nicht aber dafür ist die Front umso schöner. Innenraum sieht nicht schlecht aus aber hat vielleicht ein bisschen zu viele Knöpfe. Zudem sind die 204 PS zwar nicht schlecht aber die anderen haben viel mehr drauf. Bei diesem Auto sind mir keine Probleme bekannt. Euch schon?

Hyundai i30 N weiss nicht ob das mit dem Preis klappen wird. Falls ja, habe ich oft gehört, dass die 275 PS nicht sonderlich berauschend sind. Zudem ist es das Fahrzeug mit den meisten Kilometern auf der Uhr. Was kann man bei solchen Fahrzeugen erwarten?

Der Ford hat genug Leistung, Optik passt auch (Facelift). Verbrauch sollte sich bei diesen 2.0 Ecoboost Motoren auch im Rahmen halten. Spritmonitor zeigt 9l an. Die Zuverlässigkeit in den nächsten 6-7 Jahren lässt mich noch ein bisschen grübeln aber hat mit dem KIA zusammen die wenigsten Kilometer auf dem Tacho. Der Preis ist dafür höher.

Mercedes und BMW 125i - tauchten in den Ergebnissen auf und gefielen mir optisch. Mercedes spricht mich bei den deutschen Marken am meisten an aber gibt kaum welche auf dem Markt zu einem vernünftigen Angebot. Entweder zu viel KM oder ältere Modelle, die mir gar nicht gefallen. Deshalb habe ich nicht viel dazu erwähnt.

Mal schauen was sonst noch für Vorschläge kommen.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 8:57

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 7. Juni 2022 um 10:39:38 Uhr:

 

der FK2R ist die Endstufe unter den TypeRs er ist der schnellste und kompromisloseste TypeR - Fahr mal den FK8 der ist eher ein GT --- Fahrwerk auch verstellbar (adaptive Dämpfer) und viel komfortabler die Sitze sind auch breiter. Weiter hat er einen längeren Radstand und ist dadurch noch stabiler und schluckt Querfugen besser.

Beim FK2R brauchst Du ein Fahrwerk mit Druckstufen Einstellung so bringst ihn auch komfortabler hin. Ich fahr nen V3 in meinen Fn2 mit meinen 39 Jahren und habe es eher komfortabel gedreht weil mein Rücken auch nicht mehr der stärkste ist. Geht aber Easy mit meiner Frau bin ich letztens erst 600km im Bayrischen Wald unterwegs gewesen.

FK8 wäre ein absoluter Traum aber kann ich mir nicht leisten in der Schweiz. Günstigstes Angebot beginnt bei 32k CHF mit knapp 90k KM. Darum bin ich ihn erst gar nicht gefahren :D

Ach Schweiz Autsch - ja bei uns werden die auch in Gold aufgewogen X-/

Tendenziell würde ich dann zu einem BMW oder zum Focus ST raten. Da höre ich die wenigstens Probleme aus dem Bekanntenkreis. Wenn Du die Fahrzeuge Serie belassen möchtest und einfach nur Kundendienste Spaß haben und fahren.

Zitat:

@Nendler schrieb am 7. Juni 2022 um 10:45:32 Uhr:

Auf Super Plus hatte ich nicht geachtet. Die Mehrkosten kann ich mit dem Fahrzeugpreis kompensieren, da der MPS günstiger ist als die anderen. Die Spritqualität in den anderen Ländern macht mir da mehr sorgen. Müsste ich ein Additiv dabei haben?

Da wäre ich unbesorgt. In aller Regel ist Super Plus praktisch überall erhältlich. Noch dazu kann man die modernen Benziner fast immer (ja gibt Ausnahmen) auch mit einer Stufe schlechteren Benzin fahren. Ist nicht so perfekt für den Motor, hält der aber aus (aber: dann verringerte Leistung, besser kein Vollgas, verbraucht etwas mehr usw.). Solltest du also mal nur Super bekommen passiert da nichts, hast aber etwas weniger Leistung. Keine Ahnung wie das wäre wenn du nie Super Plus tankst, aber das scheint bei dir ja nicht das Problem zu sein.

Einschränkung: Normalbenzin lassen die Hersteller dann nicht mehr zu. Allerdings musst du schon ziemlich weit weg fahren, dass du noch nicht mal Super bekommst.

 

Zitat:

KIA Cee'd 1.6 GDI GT 204 PS - 40'500km - 04.2018 1. Inverkehrssetzung - 19k CHF - Manuell

Find ich mittelmäßig. Der Motor ist ok, aber viele empfinden ihn als nicht so aufregend. Nicht übermäßig sparsam. Ich sehe eher das Problem darin, dass es das alte Modell ist. Der ist technisch schon recht alt und noch relativ "einfach". Der Nachfolger (mit gleichem Motor) ist deutlich attraktiver. Das alte Modell zu den Preisen... wäre mir zu teuer. Neues Modell oder altes billiger. Da müsste doch noch Herstellergarantie drauf sein?!

Zusatz: Ich find den alten C'eed GT auf den Bildern gut aussehend - vor Ort echt langweilig.

Zitat:

BMW 125i M Sport 218 PS - 88'000km - 08.2015 1. Inverkehrssetzung - 23k CHF - Manuell

Mercedes A250 AMG Sport 218 PS - 96'000km - 12.2015 1. Inverkehrssetzung - 24k CHF - Automat

Kann man machen. BMW ist wegen Hinterradantrieb für den letzten Verbrenner nochmal schicker. Finde beide aufgrund des hohen Alters aber nicht so beeindruckend.

Zitat:

Ford Focus ST 250 PS - 44'500km - 02.2018 1. Inverkehrssetzung - 24k CHF - Manuell

Klingt für mich noch ganz gut. Mehr als genug Leistung, Unterhalt geht noch. Nachteil: Auch der will Super Plus.

Zitat:

Mazda 3 MPS 260 PS - 90'000km - 09.2013 1. Inverkehrssetzung - 17k CHF - Manuell

Der wäre mir zu alt, insbesondere technisch. Viel Geld für ein Auto der 00er Jahre.

Zitat:

Hyundai i30 N 275 PS - 101'000km - 12.2017 Inverkehrssetzung - 25k CHF - Manuell

An sich ein super Angebot. Aktuelles Modell mit weitgehend zeitgemäßer Technik. Ordentlich Leistung. Aber ich habe bei diesem Modell Zweifel, dass der zur dir passt. Der ist nicht gerade in Richtung Komfort ausgerichtet. Sollte ich mich da täuschen, ist der das attraktivste Modell.

 

 

Zitat:

Hyundai i30 N weiss nicht ob das mit dem Preis klappen wird. Falls ja, habe ich oft gehört, dass die 275 PS nicht sonderlich berauschend sind. Zudem ist es das Fahrzeug mit den meisten Kilometern auf der Uhr. Was kann man bei solchen Fahrzeugen erwarten?

Nicht sonderlich berauschend? Naja gibt immer welche die das sagen. Das ist oft eine Abstimmungssache. Ja, es gibt schon welche, die sagen das fühle sich nicht wie 275PS sondern nach etwas weniger an. Aber das dürfte noch immer über praktisch allen anderen von dir in Betracht gezogenen Modellen liegen.

Was die Kilometer angeht: Klar, der ist viel gefahren für die kurze Zeit, aber da sehe ich kein Problem. Der Rest hat überwiegend kaum niedrigere Laufleistung.

 

Zitat:

Mercedes und BMW 125i - tauchten in den Ergebnissen auf und gefielen mir optisch. Mercedes spricht mich bei den deutschen Marken am meisten an aber gibt kaum welche auf dem Markt zu einem vernünftigen Angebot. Entweder zu viel KM oder ältere Modelle, die mir gar nicht gefallen. Deshalb habe ich nicht viel dazu erwähnt.

Genau das ist das Problem. Was da für abgerockte Kisten aufgerufen wird...

Zitat:

Mal schauen was sonst noch für Vorschläge kommen.

Neuer Ceed GT wäre zu überlegen. I30 N eben nur wenn dir der Komfort reicht. Ansonsten hast du aber die meisten Vertreter des Segments berücksichtigt. Theoretisch noch der Renault Megane R.S.

Irgendwie keiner von deiner Liste.

Entweder zu alt oder altbacken / zu viele km für den Preis / zu teuer.

Du solltest evtl noch etwas weiter schauen und den suchradius erweitern, da gibt's regional teilweise enorme Unterschiede im Preis.

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 16:57

Oh, danke @Abkueko für die äusserst detaillierte Rückmeldung, das hilft schon mal sehr für eine bessere Orientierung.

Einige davon sind veraltet das stimmt schon. Die Technik stört mich nicht wenn sie ein bisschen veraltet ist, da ich auch auf das Geld schauen muss. Wenn die Zuverlässigkeit stimmt, dann kann ich gut damit leben.

Hyundai müsste ich tatsächlich zuerst Probe fahren. Wenn er übertrieben hart ist, dann wird es nichts daraus aber der Preis muss auch ein gutes Stück runter.

Ford wäre also auch eine ernsthafte Überlegung wert aber beim Preis ist es wie bei Hyundai.

Zu Ford brauche ich mehr Infos, da der erwähnte Kollege im Anfangspost heute bei der Arbeit nochmal darauf hingewiesen hat, dass er beim ST schon über viele Motorschäden gehört hat. Keine Ahnung, ob das stimmt. Er kennt sich ansonsten gut mit Autos aus und fährt selbst ja auch Ford.

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