ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Letzte Kaufberatung benötigt - MX-5 NC

Letzte Kaufberatung benötigt - MX-5 NC

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 9:53

Hallo,

wir sind fest entschlossen, uns einen MX-5 NC zuzulegen, es soll das Ausstattungspaket Energy mit dem 1.8er Motor sein.

Wir schwanken jedoch zwischen den serienmäßigen Stoffsitzen und den optionalen Ledersitzen. Subjektiv sind wir eher Freunde von Stoffsitzen und würden den Wagen auch nie offen abstellen.

Stoff:

- günstiger

- klimatisch angenehmer

- griffiger

- subjektiv angenehmer

- sieht bei guter Pflege auch nach vielen Jahren und km top aus

Leder:

- teurer (960 Euro, dafür inkl. Sitzheizung)

- ggf. pflegeleichter (Pollen usw. können einfach abgewischt werden.

Vielleicht uns könnte der eine oder andere mit Erfahrungen weiterhelfen?

Vielen Dank!!!

323F

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich stehe vor dem gleichen "Problem". Ich möchte mir auch einen neuen NC kaufen, jedoch mit der 160 PS Maschine und ebenfalls mit dem Energy Paket.

Ich bin die 126PS Maschine nun schon 2x probe gefahren. Beide male mit Stoffsitzen - sehr bequem!

Deswegen kann ich leider nichts zu den Ledersitzen sagen. Ich denke aber mal das ich trotzdem die Ledersitze nehmen werde. Die Sitzheitzung ist in einem Cabrio pflicht. Ich verstehe nicht, wieso Mazda es nicht schafft eine Sitzheitzung bei Stoffsitzen anzubieten!?

Gruß

sebb (dessen Vater versucht ihm den MX5 auszureden...)

am 6. Juni 2006 um 11:10

also ich würde auf jeden fall eine probefahrt mit ledersitzen machen...... leder ist zwar schön anzusehen und fühlt sich schön an, jedoch kann es im sommer sehr, sehr heiß werden, da werden die ersten paar minuten fahrt zur qual (spreche aus erfahrung). außerdem schwitzt man am rücken sneller als bei stoffsitzen.... hoffe ich konnte helfen.

gruß

eugen

Hmm ... das mag ja sein, aber wie sieht das im Winter aus? Sitzheitzung ist da schon klasse! Gerade beim "Cabrio".

Dann kann man auch mal offen fahren wenn es nicht ganz soooo warm ist.

Gruß

sebb

am 6. Juni 2006 um 11:53

mit dem mx5 im winter fahren und dann noch offen, da wäre eine sitzheizung von großem vorteil^^. aber ich weiß nicht ob der mx fer den winter das passende auto wäre. wenn ich einen hätte würde ich ihn nur im sommer fahren, glaub ich zumindest. gibt es für den mx5 keine alcantara sitze oder so, würde diese dann aufjedenfall den ledersitzen vorziehen.

gruß

eugen

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 11:53

Im Winter ist eine Einstellung der Klimaautomatik im Open Mode praktisch, in welcher warme Luft im Fußraum und in Höhe der Oberschenkel verteilt wird. Zusammen mit Stoffsitzen ergäbe sich somit keine Notwendigkeit einer Sitzheizung.

Wie sehen denn Eure Erfahrungen mit der Notwendigkeit und Einfachheit der Pflege von Stoff- bzw Ledersitzen im offenen Auto aus?

Danke, 323F

@freek1987

Alcantara gibt es LEIDER nicht, dass wäre die ideale Lösung... :(

Wieso ist der MX5 nicht Wintertauglich? Zur Not (ist aber nicht unbedingt nötig) kauft man sich ein Hardtop.

 

@323F

Die Lüftung auf Füße und Beine auszurichten mag vlt. etwas bringen, aber ich denke nicht das dies ein Ersatz ist zur Sitzheitzung. (vermutung)

am 6. Juni 2006 um 13:11

@a3sebb

ich vermutete, dass der mx nicht sooo wintertauglich sei, bin auch noch nie einen im winter gefahren^^, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. aber mit der sitzheizung hast du schon recht, auf meine würde ich auch nicht verzichten wollen, da ledersitze im winter ausch sehr kalt werden können^^

gruß

eugen

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 13:13

Und wie sieht es mit der Pflege und optischen Haltbarkeit beiden zur Wahl stehenden Bezügen aus?

Danke, 323F

am 6. Juni 2006 um 13:21

also meiner erfahrung nach sind auch ledersitze pflegebedürftig. sie sind zwar schmutzresistenter als stoffsitze, jedoch sollte man auch ledersitze abundzu mit pflegemitteln behandeln damit sie weiterhin geschmeidig und weich bleiben

gruß

eugen

Hallo,

nach meinen Erfahrungen sind Ledersitze zwar schön aber wie schon von anderen mehrfach erwähnt gerade im Sommer sehr heiss.

Vorallem die Lehnen können einem den Rücken verbrennen.

Wintertauglich ist der MX5 allemal. Ich fahre meinen mit Hardtop und entsprechender Bereifung.

Der Innenraum, weil nicht sehr gross, ist ganz schnell aufgeheizt und eine Sitzheizung habe ich noch nicht vermisst.

Ich bin auch gerade am neuen NC dran, mein NB ist jetzt 7 Jahre alt, hat 85oookm. Für mich kommt allerdings nach dem 1,9 ltr nur der 2,0ltr. in Frage.

am 7. Juni 2006 um 20:57

Hallo,

ich bin im April einen 3rd Generation bei ca. 15C und Sonnenschein probe gefahren und kann nur sagen die Sitzheizung war da Gold wert. Man konnte mit eingeschalteter Sitzheizung noch gut offen fahren. Im Sommer ist das Leder dann natürlich sicher nicht so angenehm, aber ich denke die Vorteile übertreffen die Nachteile. Außerdem ist die Sitzheizung sehr schnell warm - im Winter sicher von Vorteil, denn auch wenn der NC nur einen keinen innenraum hat so dauert es auch bei ihm einige Zeit länger bis Warme Luft aus den Düsen kommt als die Sitzheizung benötigt um warm zu werden.

Gruß

Homer

am 7. Juni 2006 um 21:21

@323F

Also ich bin jetzt den NC mit Stoff und Leder gefahren. Leder sieht zwar etwas edler aus, macht aber auch nicht sooo den Unterschied. Ich werde Stoff bestellen, und zwar aus dem einfachen Grund, mit den Stoffsitzen habe ich Platz für meine Knie! Mit Leder stosse ich ans Lenkrad. Die Stoffsitze müssten so ca. 1 - 2 cm niedriger sein. Und da es sich ja sowieso um einen Roadster handelt....

Über die Sitzheitzung mache ich mir keine Gedanken, falls ich merke dass ich sie brauche, gibt es genügend Angebot im Zubehörhandel.

 

Gruss,

Alexander

hallo, meine sitzheizung leistet mir auch an kalten früh- und spätsommermorgen gute dienste. ich möchte nicht auf sie verzichten. die dunkelbraunen ledersitze vom niseko fand ich bis jetzt nicht zu heiß im sommer. zudem ich das auto nie stundenlang offen stehenlasse.

gruß

am 28. August 2009 um 12:36

hallo,

erfahrung seit mai 1999, inzwischen knapp 115 tkm, 8 jahre sommer und winter, keine sitzheizung.

würde gerade bei einem offenen auto immer wieder NUR die stoffsitze nehmen. über die sitzheizung kann man diskutieren, vermißt habe ich sie nie wirklich. außerdem könnte man die für nicht allzuviel kohle von einem autosattler locker nachrüsten lassen. die kälteempfindlichen stellen sind kaum die sitzfläche oder der rücken, sondern eher schulter, hals und bei 183 ohne haare halt auch die rübe. da hilft nur die normale heizung, richtige klamotten und eine g'scheite kapp !

leder hat noch einen wesentlichen haken, der hier noch garnicht angesprochen wurde: die verfärbung bei sonneneinstrahlung! wenn wir mit unseren mx5freun-den unterwegs sind, sind die kollegen mit leder bei jeder pipipause erstmal damit beschäftigt, ihre schätzchen mit bettlaken und ähnlichem vor der sonne zu schützen. bei so einer gruppe kannst dann auch gut sehen, was passiert, wenn du diese bettlaken nicht drüberziehst. die sitze werden brutal heiß und dann eben noch die schleichende verfärbung.

gruß helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Letzte Kaufberatung benötigt - MX-5 NC