Leseleuchte Beifahrer - auch ohne Lichtpaket beim GT?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon viel über das leider häufig fehlende Lichtpaket gelesen habe und fest vorhabe, darauf zu achten (Gebrauchtkauf geplant), beschäftigt mich trotzdem weiterhin die Frage, ob man denn wenigstens die Leseleuchte für den Beifahrer nachrüsten kann, wenn man kein passendes Auto findet bzw. andere Dinge kaufentscheidend sind? Idee: Kann man nicht einfach die sog. "Funktionseinheit Dach" gegen eine austauschen, die die entsprechenden Schalter und Lampen beinhaltet?
Klar, dann hab ich immer noch keine Fußraumbeleuchtung etc., aber das wäre evtl. verschmerzbar, wenn der Rest stimmt. Den bisher recherchierten Jahreswagen fehlt nämlich leider häufig das Lichtpaket, wenn es nicht gerade ein Sport-Line ist.
Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß,
Peter
PS: Bevor es Kommentare zum Nutzernamen gibt: Ja, ich bin (noch) VW-Fahrer! Aber kein EA189-Diesel, meiner ist zu alt 🙂

11 Antworten

Inwiefern "fehlend" ? Im Auto wird man in erster Linie fahren und in der Nacht ist es vielleicht eh besser, wenn nicht zu viel Licht ist. Eine Leseleuchte hat bis jetzt noch jedes Auto gehabt, das ich in meinem Leben hatte. Aber vielleicht missverstehe ich da was. Was ist denn die unbedingt erforderliche Funktion des Licht Paketes, die bei keinem Auto fehlen darf, und was in der Serie nicht vorhanden ist? Es wird doch Bmw nicht die Leseleuchte weg rationalisiert haben, die jedes meiner Autos seit Jahrzehnten hatte ?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 30. Oktober 2016 um 23:08:26 Uhr:

Inwiefern "fehlend" ? Im Auto wird man in erster Linie fahren und in der Nacht ist es vielleicht eh besser, wenn nicht zu viel Licht ist. Eine Leseleuchte hat bis jetzt noch jedes Auto gehabt, das ich in meinem Leben hatte. Aber vielleicht missverstehe ich da was. Was ist denn die unbedingt erforderliche Funktion des Licht Paketes, die bei keinem Auto fehlen darf, und was in der Serie nicht vorhanden ist? Es wird doch Bmw nicht die Leseleuchte weg rationalisiert haben, die jedes meiner Autos seit Jahrzehnten hatte ?

Doch. Haben wir auch vergessen und es schmerzt tatsächlich..

Schließe mich an, ärgere mich ebenfalls über nicht bestelltes Lichtpaket. So kann man nur über den Lichtschalter am Dachhimmel das Licht oben anschalten, da wird dann aber die Fahrerseite ebenfalls mitbeleuchtet, und das ist zum Fahren in der Nacht völlig ungeeignet. Für die hintere Reihe gibt es gar keine Beleuchtung.

Klappbare Blende dran machen :-)))
Nee Spaß beiseite, ich habs mit dabei und ich finde das echt schön. Fußräume sind beleuchtet, und beim Türenöffnen leuchtet es hübsch nach unten. Muss nicht sein, hatt ich vorher noch nie, abe macht was her 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Robbytobby82 schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:01:15 Uhr:

Schließe mich an, ärgere mich ebenfalls über nicht bestelltes Lichtpaket. So kann man nur über den Lichtschalter am Dachhimmel das Licht oben anschalten, da wird dann aber die Fahrerseite ebenfalls mitbeleuchtet, und das ist zum Fahren in der Nacht völlig ungeeignet. Für die hintere Reihe gibt es gar keine Beleuchtung.

Das dachte ich mir nämlich.
Und daher die Idee, als Ersatzteil zumindest vorne auf getrennt schaltbare Beleuchtung umzustellen. Das wird doch von den Ausmaßen her das Gleiche sein, was in den Dachhimmel eingebaut ist. Nur eben mit mehr Schaltern und Lampen. Weiß da jemand etwas drüber?
Klar, Beleuchtung hinten und im Fußraum wäre mit Lichtpaket bestimmt schöner (habe ich im Sharan jetzt auch), aber wir sind ohnehin schon so wählerisch ...

Mir ist es nach dem bestellen aufgefallen und konnte grade noch das lichtpacket nachfordern und bin Gott froh. Meine Kids lesen sehr viel hinten und da man ohne lichtpacket hinten die Lampe nicht separat anschalten kann das das lichtpacket Pflicht.

Gruß habli1981

Die vordere Mittelleuchte mit Leselampen kostet nach ETK ca 60 Euro, möglicherweise zzgl. MwSt.

Wenn's passt, ok. Wenn man das Funktionszentrum Dach noch bräuchte, lohnt es sich nicht, denn das kostet 240 Euro. Sieht aber so aus, als ob die Leuchteneinheit passt.

Ich würde einen mit Lichtpaket suchen. Wahrscheinlich findet man eh kaum welche ohne.

Grüße!

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:39:31 Uhr:

Die vordere Mittelleuchte mit Leselampen kostet nach ETK ca 60 Euro, möglicherweise zzgl. MwSt.

Wenn's passt, ok. Wenn man das Funktionszentrum Dach noch bräuchte, lohnt es sich nicht, denn das kostet 240 Euro. Sieht aber so aus, als ob die Leuchteneinheit passt.

Ich würde einen mit Lichtpaket suchen. Wahrscheinlich findet man eh kaum welche ohne.

Grüße!

Danke für die Infos!
Oh doch, es gibt unter den Advantage-Modellen leider viele ohne! Hat ja noch mal 300 Taler extra gekostet. Im Moment ist ein Schwung Ex-Mieter auf dem Markt, da hat es der eine oder andere zwar, aber dann keine AHK. Und die brauche ich auch...

Zitat:

@buggeliger schrieb am 31. Oktober 2016 um 16:17:24 Uhr:

Klappbare Blende dran machen :-)))
Nee Spaß beiseite, ich habs mit dabei und ich finde das echt schön. Fußräume sind beleuchtet, und beim Türenöffnen leuchtet es hübsch nach unten. Muss nicht sein, hatt ich vorher noch nie, abe macht was her 🙂

Naja immer noch besser als wenn ein Zylinder fehlt t-)

Zitat:

@peko-sharan schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:56:35 Uhr:

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 31. Oktober 2016 um 18:39:31 Uhr:

Grüße!

Danke für die Infos!
Oh doch, es gibt unter den Advantage-Modellen leider viele ohne! Hat ja noch mal 300 Taler extra gekostet. Im Moment ist ein Schwung Ex-Mieter auf dem Markt, da hat es der eine oder andere zwar, aber dann keine AHK. Und die brauche ich auch...

Dann wäre mein 218iA ja perfekt für dich 🙂 advantage mit ahk und lichtpacket.

@hetzendorfer Fehlt nicht.

Deine Antwort