Lernwerte zurücksetzen

VW Touran 2 (5T)

Hallo

Ich war heute bei VW wegen der Anfahrschwäche bei unserem Touran der meinte ich muss ein Termin machen um die Lernwerte zurück zu setzen wo hat der mir nicht verraten.

Kann ich das vielleicht selber machen VCDS habe ich ja .

Weiß jemand wie das geht

Gruß Olaf

6 Antworten

Es geht um DSG?

Dann......

Um die Lernwerte des DSG-Getriebes im VW Touran zurückzusetzen, müssen Sie die Zündung einschalten, das Gaspedal für etwa 20 Sekunden vollständig durchdrücken und dann das Gaspedal loslassen, bevor Sie die Zündung wieder ausschalten. Dieser Vorgang ist eine Art Reset, der das Getriebe dazu anregen kann, sanfter zu schalten und besser zu reagieren, da es sich selbst an die neue Fahrweise anpasst.

Ja DSG

Danke werde es mal testen

Trifft das auch bei Audi zu

Zitat:
@Puhbert schrieb am 3. September 2025 um 18:42:04 Uhr:
Es geht um DSG?
Dann......
Um die Lernwerte des DSG-Getriebes im VW Touran zurückzusetzen, müssen Sie die Zündung einschalten, das Gaspedal für etwa 20 Sekunden vollständig durchdrücken und dann das Gaspedal loslassen, bevor Sie die Zündung wieder ausschalten. Dieser Vorgang ist eine Art Reset, der das Getriebe dazu anregen kann, sanfter zu schalten und besser zu reagieren, da es sich selbst an die neue Fahrweise anpasst.

Es hat nicht gebracht alles ohne Veränderrung

Lernwerte? Was wird hier denn eingelernt?

Wie äußert sich „Anfahrtschwäche“?

Wie soll ich habe sagen wenn nan aus dem Stand losfahren Gefühl eine Gedenk Sekunde

Ich hatte vorher kurzem einen Touran als Leihwagen der war viel besser beim anfahren daraufhin habe ich ja nachgefragt und der Serviceberater meine es würde was bringen wen man die Lernwerte löscht

Deine Antwort