1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lernfunktion Multitronic

Lernfunktion Multitronic

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe mal eine Frage an euch; hat die Multitronic eine sogenannte Lernfuntion?
Wenn ja ist es möglich diese zurückzustellen?
Oder muss man eine Adaptionsfahrt um diese zurückzusetzten.
Vielen Danke im vorraus für eure Anrworten.

Gruß Salih4b

Beste Antwort im Thema

Das träge anfahren ist normal bei einer Multitronik. Bekommst du nicht weg. Eine TT hängt besser am Gas, da bei eingelegter Fahrstufe der Gang sozusagen schon "aktiv" ist. Bei der MT wird der Gang beim Bremse lösen "langsam" eingelegt bzw. auf der Anfahrkupplung angefahren.

Wenn dein Getriebe einwandfrei funktioniert, dann solltst du nach dem Reset eig. keinen Unterschied merken.

Adaptionsfahrten bzw. Lernwerte löschen ist wichtig nach Eingriffen an der Getriebemechanik, Getriebeelektronik. Oder z.B. nach Ölwechseln und Spülungen.
Man sollte sie auch durchführen wenn man etwas am Motor gemacht hat ( LMM gewechselt, oder Zündkerzen gewechselt usw.) Alles was den Ablauf der Zusammenarbeit Motor -> Getriebe beeinflussen kann.

Eine Adaptiosnfahrt dürfte nicht allzuteuer bei Audi sein, ist keine Hexerei. Lass dich nicht übers Ohr hauen. Bring den Wagen warm gefahren dort hin, dann ist das eine Sache von 10 minuten, wenn überhaupt.

mfg

18 weitere Antworten
18 Antworten

Stand das Auto zufällig zugänglich für Marder? Scheint als vermisse das GSG eins der Magnetventile... Die wird ja keiner ausgebaut haben in der Zeit denk ich ^^ Tippe auf Marderbiss / Kontaktproblem am Stecker...

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber den Marder kann ich ausschliessen. Der Dicke stand in ner Werkstatt auf ner Bühne.
Ich erinner noch, das auch was mit Fehler Stromkreis(Widerstand zu hoch) zu lesen war.

Leider reicht unsere Kenntnis nur zum Auslesen und Löschen der Fehler.
Die jeweiligen Wählhebel-Positionen(haben alle durchgetestet) hat er am Laptop angezeigt.
Ist das MT wirklich nur "doof" geworden, weil es so lange keine Spannung hatte?
Die MT ist übrigens erst vor 8000 km überholt worden und funzte bis dato einwandfrei.

Gruß Andreas

Widerstand zu hoch

Damit meint das GSG vermutlich dass der Widerstand endlos ist. = Kabelbruch

Ausversehen einen Stecker abgezogen? Korrosion am Stecker? Ihm fehlt definitiv das Magnetventil oder aber der Fehler is intern im GSG...

Deine Antwort