ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leonardo 125 BJ 2002 AU nicht bestanden

Leonardo 125 BJ 2002 AU nicht bestanden

Aprilia Leonardo 125
Themenstarteram 30. Juli 2020 um 11:28

Hallo an Alle.

Gestern wollte ich meine gebraucht erworbene Leonardo nach repariertem Wasserpumpenschaden durch den TÜV bringen und sie scheitert an der AU. Selbst bei Abnahme des Luftfilters werden die Werte nicht erreicht.

Kann mir da jemand helfen?

Mein Schrauberkollege meint, das der Vorbesitzer die Leonardo bestimmt ohne Wasser heiss gefahren hat und im Motor etwas kaputt gegangen sein könnte. Im kalten Zustand nach dem anmachen macht sie kurz komische Greäusche, aber nicht laut.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Marco

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 30. Juli 2020 um 14:59

Lass Dir zeigen oder siehe im Rep.handbuch nach wo die CO Einstellschraube ist und übe das Ertasten derselben in Ruhe zu Hause.

Dann fährst Du, am besten gleich mit abmontierten linken Deckel zur Prüforganisation und machst es wie ich damals.

Oder zu ner freien Werkstatt die TüV im Hause hat und lass die machen.

Wenn die korrekt sind zocken die Dich auch als Laien nicht ab.

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 15:06

Du hast nicht zufällig ein Foto?

Themenstarteram 30. Juli 2020 um 15:31

Wusste gar nicht, das es für Roller auch -reparaturhandbücher gibt. Werde mir gleich eins holen, hat mir bei meinen Auos früher auch immer sehr geholfen. Danke für die Hilfen.

am 30. Juli 2020 um 21:24

Ja, hol Dir ein Buch. Das kannst Du immer brauchen.

Ich könnte Dir schon ein Foto machen, aber heute nicht mehr.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 7:43

Habt Ihr auch eine Leonardo die Ihr fahrt?

Hier hast mal ein Foto.

So ist der Vergaser von der linken Seite des Leos gesehen eingebaut.

Linke Seite des Vergasers auf dem Foto zeigt zum Vorderrad, rechte zum Hinterrad.

Rot eingekreist ist die CO Wert Einstellschraube, die grüne ist die für Leerlaufdrehzahl,Standgas.

Unter der schwarzen Plastikkappe hinter der roten CO Schraube findest Du den Kaltstarthilfe Chokekolben.

Noch eins.

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 2. August 2020 um 20:20:57 Uhr:

...

So ist der Vergaser von der linken Seite des Leos gesehen eingebaut.

Hallo Kornpeter,

das Air Cut-Off Valve (zu deutsch als Leerlaufluftabschaltventil bezeichnet) ist bei dem fotografierten Vergaser weggelassen, obwohl gußtechnisch für diesen Markenvergaser aus Japan vorgesehen.

Anscheinend benötigt der Leonardo keine Leerlaufstabilisierung für den Schiebebetrieb.

Gruß Wolfi

Air Cut-Off Valve (ACV)

Aha...? Wusste ich gar nicht!

Der Vergaser auf dem Foto entstammt übrigens einem Leo 125 aus dem Jahre 1996/97.

Möglich daß der vom 2002er des TE schon wieder etwas anders ist.

Gruß Peter

Themenstarteram 19. September 2020 um 6:36

Es sieht bei der 2002er genauso aus, in dem Werkstattbuch nennen sie die Schraube nur als Gemischregulierungsschraube.

Nach langer Zeit, habe ich jetzt Zeit mich dem Problem neu anzunehmen.

Hatte auf einmal das Problem, das der Scooter nicht mehr gestartet ist, glücklicherweise hat der Tausch der Zündkerze das Problem behoben. Dann bin ich losgefahren und er schafft kaum die 30, nach ein paar Fahrten war er bei wenig Gas immerhin bei 50. Kann es sein,das er nach 3 Jahren Stand eingefahren werden muss.

Ich werde das Standgas und die Gemischregulierschraube nochmal einstellen.

Der Luftfilter sieht gut aus, aber der Deckel wird statt 5 nur von 2 Schrauben gehalten, kann da Fremdluft gezogen werden.

Dann hat die Vario außen auch einen Luftfilter, der war völlig zu.

Habe gelesen, das auch die Ansaugmuffe und der Faltenbalg gerne Risse hat, könnte das zu der Leistungsverminderung führen?

Wenn ich richtig Gas gebe, dann brummt er nur und will aus gehen.

Mein Nachbar sagt, der Vergaser ist zu mager eingestellt!?

Gruß Marco

Zitat:

@Kornpeter schrieb am 4. August 2020 um 15:30:28 Uhr:

Aha...? Wusste ich gar nicht!

Der Vergaser auf dem Foto entstammt übrigens einem Leo 125 aus dem Jahre 1996/97.

Möglich daß der vom 2002er des TE schon wieder etwas anders ist.

Gruß Peter

Themenstarteram 19. September 2020 um 6:47

Ach, müsste ich die Gemischregulierschraube ohne ausbau der Verkleidung und des Sitzes einstellen können?

Nach drei Jahren Standzeit gehört Benzin ausgetauscht und wenn du liest das Gummiteile auch ein Problem sein können warum schaust nicht nach.Oder wartest du bis hier auch einer sagt das es so ist um bei gegebener Zeit noch mal zu schreiben das du es gelesen hast.

Um eine AU zu bestehen gehört mehr zu als nur mal hier und da zu schrauben und den Zustand der Versorgung außer acht zu lassen.

Themenstarteram 19. September 2020 um 8:40

Danke für die Antwort....

 

Zitat:

@kranenburger schrieb am 19. September 2020 um 10:02:26 Uhr:

Nach drei Jahren Standzeit gehört Benzin ausgetauscht und wenn du liest das Gummiteile auch ein Problem sein können warum schaust nicht nach.Oder wartest du bis hier auch einer sagt das es so ist um bei gegebener Zeit noch mal zu schreiben das du es gelesen hast.

Um eine AU zu bestehen gehört mehr zu als nur mal hier und da zu schrauben und den Zustand der Versorgung außer acht zu lassen.

Ja, der Ansaugstutzen war damals 2016 an dem Leo auch gerissen. Der lief auch nur noch um die 60.

Wirkliche Besserung brachte aber erst die Montage eines neuen Keilriemen und neuer Variorollen.

Wobei die Rollen noch gut aussahen, der Riemen aber nicht mehr.

Ja,die Schraube erreichst Du ohne Ausbau von Sitz und Verkleidung.

Nur die kleine Service Plastik Abdeckung links musst Du abschrauben.

Themenstarteram 19. September 2020 um 13:10

Habe jetzt die Verkleidung und Sitzbank ab und die Gemischschraube war relativ fest, dadurch konnte ich sie nicht drehen und fast 3 Umdrehungen raus.

Habe jetzt noch einen Luftschlauch gefunden, der fast abgerissen ist. Kommt vom Zylinderkopf und geht zurück in die Luftzufuhr hinter dem Luftfilter.

Wo bekomme ich dieses Teil her und wie nennt es sich? Luftansaugstutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Leonardo 125 BJ 2002 AU nicht bestanden