1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 2.0 TSI

Leon ST FR 2.0 TSI

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Leon ST FR 2.0 TSI (190 PS), also dem Modell, dass erst seit kurzem auf dem Markt ist.

Mit meiner Wunschausstattung hat er einen Bruttolistenpreis von knapp 37.000 €.
Was ist bei der aktuellen Marktsituation für ein Preisnachlass drin?

Denkt ihr, dass die Lieferzeit für dieses neue Modell geringer ist als die des „alten“ Modells? Ich gehe mal davon aus, dass diese vom selben Band laufen und daher die angeblichen 6 Monate realistisch sind.

Wer weitere Infos/Tipps/Ratschläge für mich hat ist immer herzlich willkommen 🙂

Besten Dank und viele Grüße

20 Antworten

Naja die Preisnachlässe sind relativ.
Mein Cupra kostet laut Liste 41000€.
Samt Abwrack Prämie und allem drum herum:

Seat Händler 1 bot mir 36000€. Mit 2 Jahre Garantie.

Seat Händler 2 bot mir 35000€ +2000€ für meinen alten. Mit 2 Jahre Garantie.

Freier Händler (der über ein großes Seat Autohaus bestellt hat) bot mir 32000€ +3500€ für meinen alten. Dazu 7 Jahre Garantie, Wartungspaket, alle Inspektionen, Reifen, inklusive, für 2500€ einmalig. Also knapp 31000€ inklusive Rundumsorglospaket.
Ohne das Paket 28500€. Sowas gab es nicht mal bei seat für private Kunden.

Es lohnt sich zu vergleichen und Angebote rein zu holen.

Aber in 6 Monaten kommt schon der neue Seat fast... Dann kannst den neuen ja schon fast in paar Monaten bestellen... Glaube die produzieren den ab Sommer.

Die Vorstellung des Leon 4 wird für Sptember 2014 erwartet. Er wird somit nicht vor Ende 2019 verfügbar sein. Und dann steht auch noch nicht fest, ob alle Varianten zeitgleich kommen.

Angebote vergleichen. Dazu bei Vermittlern konfigurieren, soweit im Angebot vorhanden. Da läuft dann aber nichts mit Inzahlungnahme.

Lieferzeiten immer unverbindlich. Für den "neuen" ist das Thema WLTP erledigt, wenn Du nicht voller Absicht in Deiner Angabe den Zusatz "DSG" weggelassen hast. Damit sollte die Produktion bald wieder normal laufen. Allerdings müssen auch noch die alten Bestellungen abgearbeitet werden.

Mit Kurzzeizulassung aktuell 27,9%

Bin natürlich an einem mit DSG interessiert.
Mit kurzzeitzulassung gibt es ihn aber wahrscheinlich nicht in der Wunschausstattung sondern nur vorkonfiguriert oder woher nimmst du dieses genauen Wert?

Viele Grüße

Zitat:

@coolmann10 schrieb am 5. Oktober 2018 um 17:46:18 Uhr:

Bin natürlich an einem mit DSG interessiert.
Mit kurzzeitzulassung gibt es ihn aber wahrscheinlich nicht in der Wunschausstattung sondern nur vorkonfiguriert oder woher nimmst du dieses genauen Wert?

Viele Grüße

Nein, du konfigurierst genau so wie auch beim Händler . Einfach auf www.MeinAuto.de gehen und da konfigurieren. Rabatte schwanken immer etwas, ich hab bei meinem noch -30% bekommen.
Ist zur Zeit in Deutschland und kann in den nächsten Wochen abgeholt werden. Lieferzeit ist nicht länger als bei Bestellung direkt beim Händler.

Und nicht nur da suchen. Die größeren Vermittler sind oft nicht die günstigsten. Nicht hier auf die %-Angaben verlassen, wenn nicht der Zeitpunkt der Bestellung ersichtlich ist. Und wenn gerade -30 % da steht: Entweder 30 oder bis 30. Ein himmelweiter Unterschied!

Naja, du bekommst ja die exakte Angabe wenn du konfiguriert hast. Wenn da 30 % steht bekommst du die auch, denk ich? War jedenfalls bei mir so. Das einzige worauf es keinen Rabatt gibt ist Garantieverlängerung. Die wird immer mit Seat Listenpreis berechnet. Aber natürlich macht es Sinn auch bei anderen Anbietern zu gucken, wobei meinAuto.de bei mir deutlich bessere Angebote hatte carwow und co

Und die Zahl 30 sucht man schon seit Längerem vergeblich.

Das kann ich mir denken. Die 30% habe ich ja auch ich bekommen, und bestellt habe ich im Frühling 😁 keine Ahnung was danach noch so angeboten wurde, aber die 28 aktuell finde ich auch gar nicht schlecht

28 sind eben nicht die 30! Es zählen immer nur aktuelle Werte und nicht die der Vergangenheit. Und natürlich sind die 28 immer noch gut.

Darum hab ich ja auch gesagt , dass es da 27,9% gibt?

Und deswegen ist die Angabe mit Zeitpunkt wichtig, da das

Zitat:

ich hab bei meinem noch -30% bekommen

nicht mehr passt. Und so mal schnell ca. 1.000 € Differenz sind für mich immer noch eine Hausnummer.

Da hilft nur, im richtigen Moment zu bestellen.

Deine Antwort