ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST Cupra 300

Leon ST Cupra 300

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 16:20

Moin Gemeinde,

 

ich stöbere gern in diversen Foren über den Leon ST Cupra 300 rum. Habe auch mal explizit nach Motorschäden gesucht. Nun wären im Internet einige Leute, die mit diesem Motor leider schon einen Motorschaden erlitten hatten. Wie schaut das bei Euch aus? gibt es jemanden, der vielleicht sogar schon einen Motorschaden hatte?

 

Meiner ist jetzt bei knapp 95.000 km und bei denen, die schon einen Motorschaden hatten, spielte sich das im Grunde immer zwischen 100k km 200k km ab.

 

Ich weiß, dass man das nicht pauschalisieren kann aber Gedanken mache ich mir trotzdem.

 

Auf Service, warm und kalt fahren sowie nur super plus achte ich penibelst. Auch mache ich keine 0-100km/h kickdowns usw. Fahre zwar hin und wieder sportlich aber nicht, als würde ich ein rennen gewinnen wollen.

 

Berichtet gern mal über Eure Erfahrungen:)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Alle 10-15000Km Ölwechsel, alle 40000Km Zündkerzen, warm fahren. Und ganz wichtig auch die Sporen geben, dann sollte der gute lange durchhalten.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 15:45

Zitat:

@FR1985 schrieb am 12. Mai 2024 um 16:03:18 Uhr:

Alle 10-15000Km Ölwechsel, alle 40000Km Zündkerzen, warm fahren. Und ganz wichtig auch die Sporen geben, dann sollte der gute lange durchhalten.

Danke Dir für Deine Rückmeldung:). In wie fern ist Sporen geben gut? Andere Leute sagen, behutsam fahren :D

Zitat:

@Maverick91 schrieb am 12. Mai 2024 um 17:45:04 Uhr:

Zitat:

@FR1985 schrieb am 12. Mai 2024 um 16:03:18 Uhr:

Alle 10-15000Km Ölwechsel, alle 40000Km Zündkerzen, warm fahren. Und ganz wichtig auch die Sporen geben, dann sollte der gute lange durchhalten.

Danke Dir für Deine Rückmeldung:). In wie fern ist Sporen geben gut? Andere Leute sagen, behutsam fahren :D

Dieser Motor mag ständiges behutsam fahren nicht. Dem darf man die Sporen geben. Da Du einen Direkteinspritzer hast, behalte das Thema Verkokung im Auge.

naja, Sporen geben ?? klingt etwas pupertär bzw. ständig; "Messer zwischen den Zähnen"! doch eher nicht. Eine kurze Vollgasstrecke ok, ansonsten viele wechselnde Drehzahlen reichen vollkommen aus.

Irgendwo habe ich gelesen, der EA888 G3 vom Golf R und Cupra (S3) gehärtete Kolben und Lager haben. Sollten also schon etwas mehr aushalten. ABER das bedeutet noch lange nicht, man kann (darf) ihn die Sporen geben und nur treten. Selbst bei AMG oder M ist das auf kurz oder lang der tot. 10km warm fahren, wenig Kurzstrecken, ab und an mal Autobahn für 30-60min 70-80% Vollgas. Einmal im

Jahr Ölwechsel, Rest nach Service Plan. Glaube dann wirst du lange Freude am Auto (Motor) haben. Probleme machen eher die Nebenaggregate. Zündspule, Wasserpumpe, Lichtmaschine. Was aber eher ein VAG Problem ist…

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 18:03

Zitat:

@zwei0 schrieb am 15. Mai 2024 um 10:39:33 Uhr:

naja, Sporen geben ?? klingt etwas pupertär bzw. ständig; "Messer zwischen den Zähnen"! doch eher nicht. Eine kurze Vollgasstrecke ok, ansonsten viele wechselnde Drehzahlen reichen vollkommen aus.

Hey Hey, danke Dir! Das klingt sehr vernünftig und spiegelt zu 100% meinen Fahrstil wieder:). Im Grunde ist zwischen 0-240km/h alles drin. Für so ein Auto, denke ich echt human.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 18:05

Zitat:

@salva.g schrieb am 15. Mai 2024 um 18:29:54 Uhr:

Irgendwo habe ich gelesen, der EA888 G3 vom Golf R und Cupra (S3) gehärtete Kolben und Lager haben. Sollten also schon etwas mehr aushalten. ABER das bedeutet noch lange nicht, man kann (darf) ihn die Sporen geben und nur treten. Selbst bei AMG oder M ist das auf kurz oder lang der tot. 10km warm fahren, wenig Kurzstrecken, ab und an mal Autobahn für 30-60min 70-80% Vollgas. Einmal im

Jahr Ölwechsel, Rest nach Service Plan. Glaube dann wirst du lange Freude am Auto (Motor) haben. Probleme machen eher die Nebenaggregate. Zündspule, Wasserpumpe, Lichtmaschine. Was aber eher ein VAG Problem ist…

Moini, bin wegen dem Arbeitsweg (6km) vom Diesel auf Benziner gewechselt. Ich achte aber darauf, dass er regelmäßig auf Betriebstemperatur kommt und auch bleibt. Anonsten gibt es jährlichen Service :)

6 km Arbeitsweg wäre für mich eine Traumkonstellation und in Folge mein Fahrrad das Fortbewegungsmittel:D

Im Grunde sind für beide Verbrennungsarten solche "extremen" Kurzstrecken nicht wirklich gut. Aber wenn du regelmäßig für entsprechenden Ausgleich sorgst und einen jährlichen Service machst, sollte das auch funktionieren, somit alles gut;)

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 14:46

Zitat:

@zwei0 schrieb am 16. Mai 2024 um 11:22:17 Uhr:

6 km Arbeitsweg wäre für mich eine Traumkonstellation und in Folge mein Fahrrad das Fortbewegungsmittel:D

Im Grunde sind für beide Verbrennungsarten solche "extremen" Kurzstrecken nicht wirklich gut. Aber wenn du regelmäßig für entsprechenden Ausgleich sorgst und einen jährlichen Service machst, sollte das auch funktionieren, somit alles gut;)

Moini, auf jeden Fall jährlichen Service und wie gesagt, regelmäßig auf Betriebstemperatur, auch längerer Zeit auf Temperatur bleiben tue ich auch :cool:, Fahrrad geht bei mir leider nicht wegen Kinder. Eins muss in die Schule und das andere in die Kita ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen