ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Leon Cupra R

Leon Cupra R

Themenstarteram 19. März 2004 um 22:24

Interessiere mich für Cupra R. Gibt es neben den bekannten Vorzügen (Power, Fahrwerk, Bremsen) auch Nachteile, auf die man achten sollte? Keine Sorge... bin sowieso schon verloren!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kleiner Tipp am Rande:

Schau heute um 19.00 Uhr auf DSF die Sendung "Motorvision", da wird der R getestet. :)

hy thunderhawk

der leon R ist eine geile karre, keie frage!

aber hast du vielleicht auch schon über alternativen àla subaru impreza wrx nachgedacht...? die man vielleicht nicht an jeder 2. ecke sieht?! hol dir doch ein par informationen über den wrx und fahre in einmal probe...! ... und du wirst den leon schneller vergessen als du gasgeben kannst! ;-) und bekommst erst noch mehr fürs geld!

viel erfolg und machs gut!

greez!

Richtig, der WRX ist zwar in den Fahrleistungen und halt mit Allrad noch eine gute Ecke sportlicher, der Léon sieht aber viel besser aus, bietet höhere Qualität und eine vollständigere sportliche Ausstattung.

Themenstarteram 21. März 2004 um 10:14

Hallo SixPack 2 und Six-Star-Driver,

zu dem Tip mit Motorvision kann ich nur sagen: Schlecht wenn man so ein Träumer ist wie ich, aber immerhin jetzt kann ich ja wenigstens sehnsüchtig auf die Wiederholung warten!

Der WRX ist ein Top-Auto, aber für meine Frau eine Nummer zu heftig von der Optik. Außerdem liegt er dann doch eine Preisklasse höher.

Ciao

P.S.: z.Z wäre ich mit Trommeln noch schneller!

Zitat:

Original geschrieben von SixPack 2

der Léon bietet höhere Qualität und eine vollständigere sportliche Ausstattung.

...also von dir, six, hab ich schon ein paar beiträge gesehen, die mit etwas zu denken gegeben haben.

aber das hier kann ich nie im leben einfach so stehen lassen!!!!

der subaru ist in qualität top!!!! (siehe nur einmal pannenstatistiken!! und wenn du die services machst und ihn vorm treten warmfährst kannst du ihn mit jenseits der 200000km noch problemlos fahren!) und die "sportl." ausstattung mit halbschalen u.v.v.m. ist klasse!

das prob bei dir ist, das du japanische sportwagen, ohne sie auch nur annähernd zu kennen runtermachst!!! oder bist du schon mal in nem wrx oder gar einem sti gesessen??

das finde ich echt scheisse!!

am 21. März 2004 um 16:17

Ihr beide solltet im Duden mal das Wort "Geschmack" nachschlagen, nur so als info....

am 21. März 2004 um 18:59

moin!

also ich weiß nicht was er sich noch nach anderen autos umgucken soll?! der seat leon cupra r ist doch das geilste auto überhaupt. hammer leistung, hammer optik und der preis is auch top... wenn dich das nicht überzeugt setz dich rein und guck nach oben...schwarzer himmel! das sieht richtig genial aus!!!

also lass dich nicht beeinflussen ;)

c ya

Eines vorneweg: wir sind hier in einem Seat-Bereich und ja, Geschmäcker sind verschieden. Ich will ihm doch hier nicht vom Cupra R abraten, warum sollte ich ? Ich kenne noch den 99er GT und den STI. Die neuen sind von der Qualität her besser, aber von der Haptik her einfach noch 80er Jahre, sorry ! Das ist MEIN Eindruck, der GT vom Kollegen ist aber noch viel schlimmer, die rahmenlosen Scheiben flattern noch nach beim Schliessen, die Bleche sind so dünn wie Alufolie, finde ich (übertrieben gesagt jetzt). Der WRX macht sicher Spass, aber ich rate ihm zum R.

Wenn er nach dem WRX gefragt hätte, gut, das wäre was anderes. In diesem Sinne: Peace.

Und der STI hat mich dermassen enttäuscht von der Power her, ich muss mal den Evo 7 fahren, ein Kollege hat den. :)

Zitat:

Original geschrieben von SixPack 2

Eines vorneweg: wir sind hier in einem Seat-Bereich und ja, Geschmäcker sind verschieden. Ich will ihm doch hier nicht vom Cupra R abraten, warum sollte ich ? Ich kenne noch den 99er GT und den STI. Die neuen sind von der Qualität her besser, aber von der Haptik her einfach noch 80er Jahre, sorry ! Das ist MEIN Eindruck, der GT vom Kollegen ist aber noch viel schlimmer, die rahmenlosen Scheiben flattern noch nach beim Schliessen, die Bleche sind so dünn wie Alufolie, finde ich (übertrieben gesagt jetzt). Der WRX macht sicher Spass, aber ich rate ihm zum R.

Wenn er nach dem WRX gefragt hätte, gut, das wäre was anderes. In diesem Sinne: Peace.

Und der STI hat mich dermassen enttäuscht von der Power her, ich muss mal den Evo 7 fahren, ein Kollege hat den. :)

ich kenn den leon auch, und wollte ihm auch nicht davon abraten! wollt ihm nur allenfalls alternativen vorschlagen...!

sorry, aber vonwegen 80erjahre armaturenbrett! sitz doch mal in den evo 7 und du wirst sehen, dass die haptik dort noch 20jahre hiner dem subaru sein wird!!! mindestens 20jahre, wenn wir schon mal am übertreiben sind!! die rahmenlosen scheiben sind subi-markenzeichen und wenn man die nicht irgendwie absichtlich maltretiert halten die ewig! das flattert nichts nach. dass die subis keine panzerwagen sind, in dennen bush u. a. drin rumkutschiert werden ist klar! darum sind die bleche auch nur so dieck WIE SIE SEIN MUESSEN.

ein weiterer aspekt ist das gewicht!! gewicht leute!!!

ich arbeite jeden tag mit subis und mir ist noch nie sowas wie flatternde scheiben oder klapprige bleche aufgefallen... ind diesem sinne; peace

Das ist alles schön und gut, aber er wollte gar keine Alternativen. :) Er schrieb ja, er sei sowieso schon verloren.......kein Wunder, der Cupra R ist auch eine sportliche Maschine, wenn halt auch ohne Allrad. Die neuen Subis laufen wegen der schärferen Abgaswerte auch nicht mehr so brachial wie noch der GT bis 2000, der neue Evo 7 hat ja auch wegen den Abgaswerten "nur" noch 260 PS.

@Six

Du meinst den EVO8 !!

Der evo 7 ist ne geile fahrmachiene der evo8 dagegen ein lacher !!

hab ein test gelesen mit seinen 260 ps 0-100 irgenwas mit 6,7xx sec !

Der evo 7 geht mit 20 ps mehr in 4,7 von 0-100

Ich weiss nicht ob der 8ter auch gewichtersparnis hatt aber beim 7er sind alle kotflügel aus alu und paa teile merh wiegt mit allrad ca 1300 kg

Naja der 7er hattte irgen was mit 44 000 $ geklost der 7er soll bei 33 000 $ losgehn da muss ja was gemacht wrden sein damit sie den preis machen koennen !

 

naja zu subaro kann ich nix sagen und deswegen vertraue ich auf das was ich kenne zb 1.8 motoren sind sehr ausgerreift deswwgn auch sie hohe leistung aus 1.8L T die werden teilweise mit ueber 300 ps gefahren und laufen ueber die 100 000 km hinaus !

Noch ein zu den 1.8T der hatte zu anfang in audi a4 und TT auch seine probs aber in den letzen jahren ist er sehr zuverlaessig !

Es könnte evntl. sein das der 1.8T ein bisschen anfällig ist. Meiner war zumindest dreimal innerhalb eines Monats in der Werkstatt. Waren aber alles Konstruktions pfusch fehler.

Bis auf diesen Beigeschmack kann ich ihn wärmstens Empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Predator

Es könnte evntl. sein das der 1.8T ein bisschen anfällig ist. Meiner war zumindest dreimal innerhalb eines Monats in der Werkstatt. Waren aber alles Konstruktions pfusch fehler.

Bis auf diesen Beigeschmack kann ich ihn wärmstens Empfehlen!

na gut, bei manchen marken ist monatlich ein auserplanmässiger werkstattbesuch im preis inbegriffen. dafür kastet ein radio aufpreis...

@fredy: ich finde den evo 8 nicht so falsch! 1. ist er bezahlber im grundpreis und man hat die euro3(steuern!!). klar kann der evo8 mit verglichbaren autos nich mehr ganz so mithalten(laut werk 6,1-100), er ist aber immernoch eine super fahrmaschine! zudem hält er sicher mehr wie 100000km (im gegensatz zu den vorgänger)...

@ferdy:also subaru hat seit langem keine 1,8l turbo mehr gebaut. die letzten sind ca aus dem jahre 88! die späteren sind alles 2.0l turbos mit 170-265PS! für die qualität und lebensdauer mit oder ohne(qualitativ einigermassen gutem vorasgesetzt) tuning bekannt...!

über die audi-turbos kann ich hingegen nicht viel sagen...

greez

am 26. März 2004 um 4:06

Hi!

Habe zufälligerweise mal hier rein geguckt und konnte es verhindern meinen Senf dazu zu geben... :)

Als aller erstes: mensch leute! warum müssen es denn immer frontriebler sein??? gibt's was schöneres als heckantrieb? naja, bei kleinwagen schwer zu finden, mindestens aber allrad!

Also, der Cupra R ist schon 'n nettes Teil, und was auch wichtig ist, relativ zuverlÄssige Grossserientechnik von VW. Ausserdem yhat eien Turbomotor dem man leicht ein par PS mehr entlocken kann. Aber Fakt ist dass der Leon doch ein ziemlicher Fettarsch ist, und die beschläunigungswerte auch nicht so wahnsinnig atemberaubend sind.

Da ich mich auch eine geraume zeit mit dem thema sportliche-kompakt-limousine befasst habe (aber gott sei dank davon aabgekommen bin, habe jetzt was ganz verrücktes auf lager!!!! ...und SAU-SCHNELL) kann ich nur sagen dass ein civic type-R die effektivste lösung war. der hat zwar kein turbomotor und die verarbeitung wird wohl auch nicht gerade erste sahne sein, dafür sind aber fahrleistungen top. Und dann habe ich noch eine fahrmaschine auf lager, die zwar auf den ersten blick nicht so erscheint aber die gleichen beschläunigungswerte aufweist wie der type-R, ergo, knapp 'ne sekunde unter dem Leon, un das ist der Clio Sport 2.0 16V, hat nicht nurr 20 PS weniger als der honda, sondern auch 200kg weniger speck, und verarbeitung kann sich auch sehen lassen.

Jetzt höre 'mal auf, sonst verquatsche ich mich hier noch die ganze nacht...

CIAO erstmal... aus dem sonnigen Spanien (nein,nein kein Urlaub, wohne hier!!! ;-) )

P.S.: Weder Impreza STi noch Lancer EVO 7 oder 8, das mass der dinge bleibt die höllenmaschine EVO 6, und als black diamond noch viel geiler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen