Leon Cupra 2007: gleicher Motor wie Audi S3?

Seat Toledo 1L

Hallo,
ich wollte euch mal fragen, inwieweit der Motor des neuen Leon Cupra mit 240 PS mit dem Audi S3-Motor bzw. mit dem Motor aus dem 30-Jubi-GTI identisch ist (gleicher Turbo?, gleiche "Hardware" etc.).

Die ersten Fahrberichte hören sich ja vielversprechend an. Die Fahrleistungen liegen durchaus auf R32-Niveau, und das ganze für ca. 2/3 des Preises eines R32 bzw. S3 (wenn man rabatt einrechnet) sicherlich kein schlechtes Packet. 🙂

Danke für eure Antworten

19 Antworten

Ich wollte aber noch mal daran Erinnern das hier die Rede vom Cupra ist der im Vergleich sicherlich zum S3 anders ist. Wartet mal ab bis Seat den neuen Cupra R nachschiebt, da werden die Unterschiede nicht mehr so groß sein. Ich erinnere daran wie es beim alten Leon 1M war.

Hast schon recht, aber ich bin mir nicht so sicher, ob es einen Cupra R 1P geben wird. Der müsste dann noch eine Ecke mehr Leistung haben und dann wird es mit Frontantrieb so eine Sache. Und der Allrad ist ja für Seat anscheinend vom Konzern ja nicht vorgesehen.

Na klar der dürfte dann so 260-270 Ps haben glaube aber daran das der kommen wird. Seat will am Erfolg vom 1M, mit dem 1P anknüpfen und dann müßen die einfach einen R nachlegen. Kunschaft gäbe es genug, die für das Preisleistungsverhältnis auch gerne auf Allrad verzichten würden und das weiß Seat. Um die Leistung mit Frontantrieb ordentlich auf die Straße zu bringen, das ist glaube ich dann eine Getriebe Sache. Es gibt hier im Forum einige Leute die ihre 1M Cupra Rs bis zu 300 Ps und mehr Aufgemotzt haben und die scheinen bis jetzt noch keine Probleme mit dem Frontantrieb gehabt zu haben.

Naja, getuned ist halt wieder die andere Sache. Ich bezweifel nur, dass er serienmäßig mit der Leistung im Konzern kommt. Nach den Berichten, die ich bisher gelesen habe, kommt der Cupra 1P ja mit dem Frontantrieb und den 240PS sehr gut zurecht. Vom Astra OPC oder Mazda 3 MPS hört man da ganz anderes.
Aus dem Motor ist auf jeden Fall noch was rauszuholen, aber ich bin da noch skeptisch. Bleibt halt abzuwarten, Gerüchte hört man ja genug in beide Richtungen... 😉