Leon 5F Cupra & Cupra R
Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...
leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jepp65
Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.
Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.😉
Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)
Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!
Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"
Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!
Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!
4865 Antworten
Den Golf R gibt es auch in einer 280PS Version. Z.B. In Australien, Südafrika, ect...
M.E. laufen sowohl die 300 als auch die 280PS Versionen aber alle in WOB vom Band.
Am Ende sind die 20PS reiner Marketingabstand/Respektabstand ggü VW und Audi.
Hallo Leute
Ne Frage, weiss jemand den Farbcode der aktuellen Cupra Felgen? Leider habe ich einen grossen Kratzer an einer Felge und würde diese lackieren. Oder was empfehlt ihr? Bin für jede Hilfe dankbar.
Schau Dich doch mal nach einem so genannten Felgendoktor um, evtl. kann der Dir bei dem Problem weiterhelfen.
Ich denke auch das vw zur Tochter seat gesagt hat:,, halt den Ball flach 🙂 wir wollen noch Golf 7r's verkaufen und auch noch ein paar S3".
Ich bin nämlich der Meinung wenn der Cupra 300 ps hätte und den Allrad antrieb dann würden sich wohl noch mehr für den Cupra entscheid als für den 7r oder den S3.
Mein Kollege hat es zum Beispiel auch vom Antrieb abhängig gemacht und sich nen S3 gekauft,jedoch sagt er selbst das er manchmal in bestimmten Situationen z.b Autobahn oder so Probleme hat gut mitzuhalten.
Letztendlich muss ich persönlich aber sagen das mir jetzt einiges auf den SACK geht was das Interieur des Cupras betrifft.
1. Türverkleidung rattert bei mir nach 11000 km ziemlich heftig,sei es Bodenwellen oder laute Musik...musste selbst mit alubutyl nachhelfen weil es mich so genervt hat.Mein Seat Händler hat gesagt er macht es über Garantie 😉 Auto abgegeben am selben Tag wieder abgeholt,fahre auf die Autobahn und siehe da!!!Schlimmer als vorher und bevor ich nochmal das Auto abgebe habe ich es lieber selbst und dafür richtig gemacht!jetzt klappert nichts mehr!
2. Das Navi (ich rede nicht von Display Auflösung oder Gröse) ist mal richtig für die Katz 🙂
Fahre ein Strecke von 550 km laut navi schnellste Route 4 3/4 Stunden.
Alle 15 min hat es die zeit neu berechnet,die Route neu berechnet und mich über Dörfer geschickt.Das Ende vom Lied 🙂 habe ca 7 Stunden gebraucht 🙂🙂🙂. Ich weis das es im Voraus Stauwarnungen entgegennimmt und die Route dadurch anpasst,aber bitte nicht im 15 min Takt und auch nicht wenn nur eine Warnung für ein dichteres Verkehrsaufkommen vorliegt!
Wie gesagt Navi Software is für den Arsch Finde ich!!
3.Sitze!!!
Manche von euch haben ja Probleme damit das die Weißen streifen an den sitzen sich verfärben.Ich wäre froh wenn es bei mir so wäre 🙂
Ich habe nämlich das Glück das die Nähte anfangen aufzugehen!
Klar is das kein so große Ding da ich ja Garantie habe etc. Aber trotzdem ist es für mich wieder mit Stress verbunden!!
So genug aufgeregt 🙂
So alles in allem aber trotzdem von dem Preis her ein sehr geiles Auto mit sehr viel spas Faktor.
Nur habe ich etwas Respekt vor dem Winter mit so viel PS und Frontantrieb.
PS: ich hätt so gern ein Dreh Rädchen fürs Radio wie bei Audi oder BMW 🙁
Ähnliche Themen
WArum sollten sich mehr den Cupra kaufen,wenn er Allrad und 300 PS hätte?Dann wäre er genauso teuer Wie Golf R und S3 und somit wieder eher uninteressanter.
Zu deinen Problemen:
1.Die Türe ist ärgerlich und ich weiß auch nicht genau was du meinst.
2.Bei mir arbeitet das Navi einwandfrei und ich bin froh,dass es reagiert,zumal es mich schon mehrfach geschickt um Staus und Unfälle gelotst hat.Ich kann nicht negatives darüber sagen.Vielleicht solltest mal deine Einstellungen checken.
3.Auch dazu kann ich nichts sagen,habe erst 2000km drauf.Was ich sagen kann.Man muss diese Sitze wie rohe Eier behandeln.Beim Einsteigen verrenken um nicht zu steifen und soweiter.War bei meinen Favo-Sitzen dasselbe Spiel.
Alles in allem Querelen wie ich sie aus dem VW-Konzern kenne und auch teilweise selber erfahren habe,mit meinen beiden GTI´s.Also alles im Grünen Bereich,wenn man das so nennen darf.😉
Zitat:
WArum sollten sich mehr den Cupra kaufen,wenn er Allrad und 300 PS hätte?Dann wäre er genauso teuer Wie Golf R und S3 und somit wieder eher uninteressanter.
bei VW und Audi wird der 4-motion/Quattro allrad mit etwa 2500 euro als aufpreis berechnet bei den modellen, die man auch ohne allrad kaufen kann (2,0TDI/1,8TFSI)
demnach wäre der Cupra mit allrad immer noch einiges günstiger als der R/S3. die 20PS kann man sicherlich preislich gar nicht bewerten, da der motor identisch zu R und S3 ist und lediglich die software auf dem MSG anders ist.
warum es keinen Cupra mit allrad gibt ist denkbar einfach. weil leute die 40-50tsd euro in einen R/S3 zu stecken bereit sind davon abgehalten werden sollen, 35-40tsd euro in einen allrad-Cupra zu investieren und damit den quasi gleichen antrieb geliefert zu bekommen, aber dadurch 5-15tsd euro weniger umsatz in den konzern gespült zu haben😉
sprich ... wer den Allrad haben möchte, soll dann bitteschön nicht nur 2500 euro aufpreis zahlen, sondern richtig tief in die tasche greifen. deshalb gibt es eben auch keinen GTI mit allrad.
ich persönlich finde es jedoch gut, das es die alternative ohne den allrad gibt. der Leon Cupra steht somit jeder menge konkurrenten ausserhalb des Volkswagenkonzerns als preislich interessante alternative gegenüber. die preisklasse um die 30tsd euro bei den hot-hatches ist dicht besiedelt - und genau dort soll der Cupra das beste angebot abliefern😉
Manche sagen , dass die Motoren vom Cupra und Golf R bzw. audi S3 sich nicht nur durch Software , sondern auch durch Krümmer (und ggf. auch Turbo?), welche beim Cupra nur einen "Kanal" statt 2 "Kanälen" beim R und S3 .
Hat Jemand die Möglichkeit im ETKA nachzusehen ?
Da die TN des Turbo beim R und beim Cupra identisch ist, denke ich mal ist diese Aussage entkräftet. 😉
@gttom
Du magst ja recht haben,aber ich glaube kaum ,dass ein Allrad-Cupra 10-15tsd billiger wäre als ein R oder S3.Ist aber auch völlig egal.Es wird keinen geben.Da sind wir uns einig.Ehrlich gesagt wozu auch.Allrad ist sowas von überflüssig,wie die ganzen Fahrassi´s,in meinen Augen.Und du hast nochmal recht.Wer Allrad und sonstigen Mist will,sollte dafür richtig in die Tasche greifen.
Zitat:
@gttom
Du magst ja recht haben,aber ich glaube kaum ,dass ein Allrad-Cupra 10-15tsd billiger wäre als ein R oder S3.Ist aber auch völlig egal.Es wird keinen geben.Da sind wir uns einig.Ehrlich gesagt wozu auch.Allrad ist sowas von überflüssig,wie die ganzen Fahrassi´s,in meinen Augen.Und du hast nochmal recht.Wer Allrad und sonstigen Mist will,sollte dafür richtig in die Tasche greifen.
Ganz überflüssig ist's net, denn einmal im Jahr bei Schnee kann man es schon brauchen. Also ist's nur 364 Tage im Jahr überflüssig😁
Hmm letzten Sonntag war weder Winter, noch lag sonst wie Schnee ... nein es hat einfach nur geregnet (wie so oft in diesem Sommer🙁)
Jedenfalls habe meinen R 180km durch den Harz gescheucht. Dabei waren viele meiner ehemaligen Lieblingsmotorradstrecken. Sprich kurvig, kurviger, am kurvigsten ... kurze Geraden, Kurve links und abwechselnd rechts. Bin eigentlich nur im 2./3. Gang gesurft ... mit Schmackes in die Kurve rein, früh und hart am Gas wieder raus.
... eins wüsste ich .... unter diesen Bedingungen hätte mein ex GTI Dauer-SOS gefunkt. Mag sein das der Allrad sehr häufig überflüssig ist, aber unter den am Sonntag erlebten Bedingungen hat er den Fahrspass erlebbar enorm gesteigert.
Wie ich aber nun auch schon gelernt habe ist ein Haldex-Allrad nicht permanent, sondern regelt je nach Bedarf. Das heißt die Allradler Golf R/ Audi S3 sind beim normalen gerade aus rollen wohl reine Fronttriebler und schleppen in diesen Situationen den ganzen Allradgedöns als reinen teuer bezahlten Ballast mit sich herum.
Natürlich hat ein Allrad auch seine Brechtigung,nur selten habe ich jemand so ehrlich Antworten gesehen wie du GTTOM.Klasse und danke.
Wie du es beschrieben hast braucht man den Allrad alle Schaltjahre mal wirklich.Aber das gute ist ja,dass sich jeder kaufen kann was er will.
Nun ... da ich mein Mopped verkauft habe, werde ich demnächst wohl öfter mein Auto strapazieren müssen, um die persönlichen mobilitätsbezogenen Liebschaften aufrecht zu erhalten. Die Traktionshilfe meines Golf R könnte somit künftig häufiger zum Einsatz kommen. Interessant wäre hier natürlich mal eine Vergleichsfahrt unter feuchten Bedingungen mit dem VAQ System des Cupra.
Habe mich am Sonntag, auf dem Parkplatz der Rappbodetalsperre(Kenner wissen Bescheid), mit dem Auto ganz aus Gewohnheit zwischen die Biker gestellt .... wie blöd das aussah habe ich erst später festgestellt .... 😁
Der Golf R soll einen Wassergekühlten(?) Krümmer haben . Hat der Cupra den gleichen ?
Ich hatte einen Frontkraxler mit gut 300PS , hatte Traktionsprobleme und wünschte mir Allrad . Jetzt mit mehr PS und Allrad stelle ich fest : So schlecht war der Frontantrieb nicht, fast mehr Vor- als Nachteile . Allerdings bin ich kaum im Gebirge unterwegs und die letzten Winter waren eher mild .