Lenkungsprobleme
Hallo zusammen
Ich fahren einen 119 4x4 Vito bj 21 .
Der Wagen war neu hier und die Optik gefällt mir sehr .
Habe dann gleich sortimo bekommen ,total geil .
Nun ja .
Kurz nach der garantie fangen die probleme an .
Lenkung sporadisch schwer alle 90 Grad .
Habe nun von der Rückrufaktion gelesen ,er war aber nicht betroffen .
OK ,auf die Bühne fertig los .
Achsteile alles i.o .
Nja ,Gelenk von der Lenkstange ausgebaut ( 2 Gelenke ,1 bei den Pedalen das andere im Motorraum)
Siehe da das untere bombenfest.
Neues originales rein und nun Lenkrad schief .
Im Motorraum gibt es vorgebene Position ,das kann man da nicht verdreht verbauen .
Aber am Anschluss zum Lenkrad ja .
Jetzt steht es Lenkrad schief .
Muss zwingend bei MB die Achse neu vermessen werden nach so einen teiletausch ?
Bei VAG ist das nicht so und die Teile können nicht verdreht oder anders eingebaut werden .
Problem 2
Einparkhilfe kommunation can zum Kombiinstrument - Problem
Problem 3
Klima Stellmotor klemmt für Umluft
Problem 4
Stellmotor Kurvenlicht klemmt .
Ja und so kleine Sachen .
Kann .ir jemand helfen bei dem Lenkgestänge .
Das wäre sehr hilfreich .
Hat evtl jemand ne Anleitung von MB
Danke für eure Hilfe
14 Antworten
Ich würde ja einfach das Gelenk am Lenkstock wieder lösen. Die Räder gerade stellen und das Lenkrad gerade stellen, und dann wieder festziehen.
An der Spur hast Du nix verstellt.
Nein an der Spur wurde nix verstellt .
Also zu dem Probleme ich habe mit meinen Kollegen ,das zusammen gemacht und nun das kuriose .
Gerade auf die Bühne gefahren (Räder gerade )
Lenkwelle ab
Lenkrad gerade aus (0grad )
Und wieder zusammen .
Dann kam das komische ,das er selber nach rechts gezogen hat .
Lenkrad Stellung hat gepasst aber das Auto beim los lassen nach rechts gezogen .
Wie wenn das Gelenk ne Ruhe Stellung hat .
Klingt doof
Nja nochmal alles raus und siehe das alle Gelenke total leichtgängig und immer noch das selbe Problem
Kurze Frage. Ich lese aus deiner Aussage, dass ihr die Lenkung am Fahrzeug freischwebend auf der Bühne verändert habt? Die Geometrie ist jedoch oft im belasteten Zustand anders. Und meines Wissens wird die Spur mit belasteter Achse eingestellt. Vielleicht liegt es ja daran?
Zitat:
@mage10081991 schrieb am 8. Februar 2024 um 19:54:05 Uhr:
Nein an der Spur wurde nix verstellt .Also zu dem Probleme ich habe mit meinen Kollegen ,das zusammen gemacht und nun das kuriose .
Gerade auf die Bühne gefahren (Räder gerade )
Lenkwelle ab
Lenkrad gerade aus (0grad )
Und wieder zusammen .Dann kam das komische ,das er selber nach rechts gezogen hat .
Lenkrad Stellung hat gepasst aber das Auto beim los lassen nach rechts gezogen .Wie wenn das Gelenk ne Ruhe Stellung hat .
Klingt doof
Nja nochmal alles raus und siehe das alle Gelenke total leichtgängig und immer noch das selbe Problem
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen aber ich kann dir ein Tipp durch meine Erfahrung geben zwecks Achsvermessung.
Lass die Achsvermessung (falls du es machen solltest) direkt bei Mercedes machen. Ich war mit meiner V in 4 Deutschen Namenhaften Werkstätte Wegen Achsvermessung. Die haben es alle nicht hinbekommen, im Gegenteil die haben alles noch schlimmer gemacht.
Hab den zu Mercedes gebracht und das Resultat war, das alle Werkstätte es komplett katastrophal eingestellt hat weil keiner von denen das Fahrzeug Niveau gemessen hat.
@DriveSClass magst du verraten was du für die Vermessung bezahlt hast?!
Zitat:
@Mrwilson2015 schrieb am 9. Februar 2024 um 10:03:14 Uhr:
@DriveSClass magst du verraten was du für die Vermessung bezahlt hast?!
Ich habe mehrere Niederlassungen angerufen um die Preise zu vergleichen.
Die teuerste Niederlassung war mit 750€ dabei.
Die 2 Niederlassung wollte zwischen 550-700€ je nach dem ob HA und VA eingestellt werden sollte und die letzte Niederlassung hat für die Achsvermessung auf der VA und HA mit Fahrwerks Prüfung 480€ genommen.
Bei den Preisen haben die doch echt nicht mehr .......
Ne simple Achsvermessung!7Wo sind wir nur hingekommen?
Zitat:
@Kurthi schrieb am 9. Februar 2024 um 20:51:51 Uhr:
Bei den Preisen haben die doch echt nicht mehr .......
Ne simple Achsvermessung!7Wo sind wir nur hingekommen?
Laut meiner Rechnung die ich von MB bekommen habe, haben die für eine Probefahrt mit meinem Wagen 183€ berechnet.
Ne simple Achsvermessung ist es eben mitnichten.
Das Mercedes Autohaus wird zum einen vermutlich immer die Bolzen und Muttern vorne am Federbein erneuern.
Und zum anderen wird ein Mercedes schonmal mindestens per Neigungswinkelmessgerät jeweils individuell fahrzeugspezifisch eingemessen. Darauf basierend gibt es dann wiederum individuelle fahrzeugspezifische Einstellwerte. Solch ein Gerät kostet mehrere Tausend Euro.
Das bedeutet eben auch man sollte das Fahrzeug immer so vermessen, wie es im Alltag benutzt wird. Also bei nem V z. B. Nicht ohne Sitze drin mal grob gesagt, wenn man im Alltag mit Sitzen fährt. Oder beim Sprinter bringt es Nix wenn der leer vermessen wird und sonst immer mit 500kg Zuladung unterwegs ist.
Das ist normal so, Gewichtssäcke und der Neigungswinkel gehören nun mal dazu. Das Erneuern aller Bolzen halte ich für Quatsch, Selbstsichernde Muttern gehören neu.
Aber 400 Euro dafür ist einfach Abzocke.
Du glaubst doch nicht etwa, das ne Reifenbude bei ner Vermessung für 80€ das alles beachtet.? Geschweige eben Neigungswinkel misst. Die nehmen das Standardprogramm und fertig. Schnell rein, schnell rauf, schnell runter, schnell raus…
Aber es gibt auch dort noch durchaus erfahrene Leute, die das vernünftig hinbekommen auch ohne die Technik der Herstellervorgabe.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 10. Februar 2024 um 08:10:03 Uhr:
Du glaubst doch nicht etwa, das ne Reifenbude bei ner Vermessung für 80€ das alles beachtet.? Geschweige eben Neigungswinkel misst. Die nehmen das Standardprogramm und fertig. Schnell rein, schnell rauf, schnell runter, schnell raus…Aber es gibt auch dort noch durchaus erfahrene Leute, die das vernünftig hinbekommen auch ohne die Technik der Herstellervorgabe.
die "Reifenbude" zu der ich gehe hat ein Computer gestütztes 3D Vermessungssystem, ich belade die V wie diese normalerweise beladen ist, der Spass kostet 80€ und ist in 30Min erledigt.