ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lenkung, unruhig?

Lenkung, unruhig?

VW Tiguan 2 Allspace (AD), VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 19:46

Moin,

Vorab: Die Sufu spuckt nichts brauchbares raus. Daher...

 

Bin heute nen 150ps tsi allspace probegefahren und habe die Lenkung als sehr unruhig bzw. leichtgängig empfunden. Erst nachdem ich über der Fahrprofilschalter von normal auf dynamisch gewechselt habe, fand ich es etwas gedämpfter und für mich deutlich angenehmer. Alles im Bereich Landstrassentempo. Fzg war lt. Verkäufer nicht mit der Progressivlenkung ausgestattet. Es waren 19" Räder montiert.

Ist die Möglichkeit der Beeinflussung der Lenkung nur mit den Option Fahrprofilauswahl verbunden? Oder geht das auch in den Untiefen der Systems?

Freue mich auf euer Aufklärung...

Viele Grüße,

Jan

Beste Antwort im Thema

Damit hast du soeben den Lane-Assist kennen gelernt. Seine eigenen Lenkkorrekturen entsprachen nicht deinen Erwartungen (unruhig, zur Seite ziehend) bzw recht leichtgängig (lenkt mit dir identisch in die Kurve ein)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Damit hast du soeben den Lane-Assist kennen gelernt. Seine eigenen Lenkkorrekturen entsprachen nicht deinen Erwartungen (unruhig, zur Seite ziehend) bzw recht leichtgängig (lenkt mit dir identisch in die Kurve ein)

Also ich habe auch die Progressiv Lenkung in meinem Tiguan und ja sie ist sehr leichtgängig. Von meinem 7er GTI war ich das auch nicht so gewohnt. Evtl lässt sich über VCDS die Lenkunterstützung im Profil "Normal" anpassen. Über Profil "Individual" kann auch nur die Lenkung eingestellt werden.

Beeinflussen nur per Fahrprofilauswahl... Progressivlenkung macht geradeaus nicht so viel aus das man es merkt. Sie kommt erst beim richtigen Einschlagen voll zur Geltung. Du hast mit dynamisch die elektromechanische Lenkunterstützung verringert und somit ein direktere "Gefühl".

 

Ich fahre auf der Autobahn auch immer auf dynamisch egal bei welchem Fahrzeug.

Beeinflusst denn die Progressiv Lenkung auch die Lenkunterstützung (Kraftaufwand)? Ich glaube sie unterstütz nur den Lenkaufwand also wie viel man am Lenkrad kurbeln muss.

Ersteres.

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 13. Januar 2018 um 21:42:49 Uhr:

Beeinflusst denn die Progressiv Lenkung auch die Lenkunterstützung (Kraftaufwand)? Ich glaube sie unterstütz nur den Lenkaufwand also wie viel man am Lenkrad kurbeln muss.

Im Menü Lane Assistent die adaptive Spurführung raus nehmen.

komische Antworten auf die Frage von @janny. Der Wagen hatte doch gar keine Progressivlenkung?!

Die einzige Antwort die auf die Frage zutrifft, ist die von Beichtvater.

Also LaneAssist. Oder die Frage war nicht korrekt.

Zitat:

@reteper52 schrieb am 13. Januar 2018 um 21:55:21 Uhr:

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 13. Januar 2018 um 21:42:49 Uhr:

Beeinflusst denn die Progressiv Lenkung auch die Lenkunterstützung (Kraftaufwand)? Ich glaube sie unterstütz nur den Lenkaufwand also wie viel man am Lenkrad kurbeln muss.

Im Menü Lane Assistent die adaptive Spurführung raus nehmen.

Was hat das mit der Progressiv Lenkung zu tun?

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 13. Januar 2018 um 23:24:01 Uhr:

Zitat:

@reteper52 schrieb am 13. Januar 2018 um 21:55:21 Uhr:

 

Im Menü Lane Assistent die adaptive Spurführung raus nehmen.

Was hat das mit der Progressiv Lenkung zu tun?

Es geht nicht um die Progrssivlenkung.

Wurde aber so zitiert...

Aber vom TS nicht gefragt weil er sagte das Probe FZ hat keine Progerssivlenkung

Zitat:

@jannny schrieb am 13. Januar 2018 um 20:46:24 Uhr:

Fzg war lt. Verkäufer nicht mit der Progressivlenkung ausgestattet.

Die Lenkung ist schon ziemlich leichtgängig, mag ich persönlich auch nicht besonders.

Auf dynamisch ist es OK.

Kommt auch auf die Bereifung an, bzw die Reifenbreite.

Wenn ich den TE richtig verstehe geht es darum ob der Lenkwiderstand nur mit 4MOTION Active Control verstellt werden kann oder die Lenkung auch sonst anders programmiert werden kann...?

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 19:31

Moin,

Die Frage ist folgende:

Besteht die Möglichkeit der Lenkparameterbeeinflussung sofern keine fahrprofilauswahl und kein 4m an Bord sind?

Ich hab mich mit dem Gedanken angefreundet, die 180€ für die Fahrprofilauswahl einzuplanen. Es wäre nur schade, wenn die Möglichkeit der Beeinflussung auch auf normalen anwenderniveau in den Einstellungen möglich wäre.

@Beichtvater, dass der Spurhalteassi erst ab 65km/h arbeitet, ist mir bewusst. Habe zwar nicht speziell darauf geachtet, aber gefühlt war unter– und überhalb der Schwelle das unruhige Lenkverhalten vorhanden bzw. habe ich wahrgenommen.

Danke & Gruss, jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen