Lenkung - Rückstellkräfte
Hallo C-Klasse-Freunde,
ich besitze seit drei Wochen einen C 180 Kombi (Bj. 3/08, Serienfahrwerk). Im Vergleich zu meinen früheren Autos (zuletzt BMW und Audi) bzw. unserem Zweitwagen (Honda Jazz) fallen mir die m.E. schwachen Rückstellkräfte der Lenkung etwas negativ auf. Insbesondere beim Abbiegen mit entsprechend niedrigen Geschwindigkeiten habe ich immer den Eindruck, etwas nachhelfen zu müssen, wenn es wieder in die Geradeausstellung gehen soll.
Mich interessiert, ob dies eine Eigenart der C-Klasse ist oder ob möglicherweise ein Defekt bzw. eine Fehleinstellung vorliegt?
Beste Antwort im Thema
Kann es sein, dass ihr vorher Fronttriebler gefahren seid? Denn den Audi A6 und den A3 gibt es im Gegensatz zur C-Klasse auch mit Frontantrieb.
Und ein wesentlicher Faktor für die Rückstellkraft der Lenkung ist die Antriebsachse. Wenn man dann noch eine Parameterlenkung mit an Bord hat (ist dem so?), die bei niedrigen Geschwindigkeiten leichtgängiger ist, fällt der Unterschied besonders auf.
15 Antworten
Zitat:
@Scene7678 schrieb am 14. März 2015 um 12:17:28 Uhr:
Die Rückstellkräfte der Lenkung stehen auf jeden Fall im Zusammenhang mit dem Nachlauf der Räder. Dieser ist bekanntlich unterschiedlich bei Front- und Heckantrieb....
Hab mich selbst gewundert als ich den ersten reinen Hecktriebler gefahren bin, aber nach ein paar Recherchen was Fahrwerksgeometrie angeht bin ich der selben Meinung.
Die bei Hecktrieblern übliche Ausführung mit positivem Nachlauf sorgt schon allein von der Geometrie her dafür, dass die Rückstellkräfte hier geringer ausfallen.