Lenkung macht "Jaulgeräusche" obwohl Servoölstand stimmt...
Hallo zusammen,
habe mir schon die Finger wund getippt und nach einem passenden Thread gesucht, finde aber keinen. Zur Lenkung wurde schon sehr viel geschrieben, jedoch habe ich offensichtlich ein anderes Symptom, denn der Füllstand vom Servoöl ist ok.
Habe auch schon versucht durch mehrmaliges rechts und links drehen das System zu entlüften, bringt aber nix. Das die Lenkung etwas Öl verliert ist mir zwar aufgefallen, aber nach einmal nachfüllen war lange Zeit Ruhe, jetzt geht das Gejaule bei warmen Motor wieder los. Ist der Motor kalt hört man nix, sobald man eine Weile gefahren ist, geht es dann bei langsamer Fahrt beim einlenken los.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, ich denke so hört es sich an wenn zwei Plastikscheiben aufeinander reiben, kann es vom Lenkrad kommen ?
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar,
Grüße aus Bremen, Euer Ole
ML 350 / EZ 10/2003 / 92.000 km
Beste Antwort im Thema
Ölstand Servolenkung wird beim W163 ohne Motorlauf geprüft.
46 Antworten
Laut der BEVO ist wie im Link zu sehen unter anderem das LIQUI MOLY LENKGETRIEBE- ÖL 3100 Freigegeben, dieses habe ich auch gekauft und habe keinerlei Probleme.
Von den 7 Freigegebenen Produkten tragen 3 die Bezeichnung ATF im Namen unter anderem das MB eigene Petronas!
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.3_de.html
LG Detlef
Also ich habe schon etliche Servolenkungen mit "normalem" ATF befüllt.
Alles gut, Lenkt, Jault nicht und das seit Jahren.
LG Ro