Lenkung macht Geräusche

Audi A4 B7/8E

Ich beschreibe mal mein Problem.
Lenkung macht im Stand keine Geräusche,kann lenken und alles ist normal.
Wenn ich mit dem Auto fahre(Ca. Ab 3km Fahrstrecke),macht die Lenkung beim Einlenken Geräusche und diese werden auch ins Lenkrad übertragen.um so schneller ich in die Kurve fahre desto lauter wird es.
Kein Servooelverlust,Oel auch schon erneuert,keine Luft im System.
Habe das Gefühl,die Pumpe hält den Druck nicht .Komisch ist aber,das bei stehendem Fahrzeug keine Geräusche beim lenken sind.
Hat Jemand ein verdacht?
Auto hat 85000km gelaufen und mit Servotronik.Ist ein S4 B7

16 Antworten

Ich habe nie was von surren geschrieben!!!!

Ich greife diesen alten Thread nochmal auf, da doch einige von den "Surr" Geräuschen berichten. Dieses Geräusch entsteht kurz vor vor Endanschlag beim Lenken, ist somit hauptsächlich beim Rangieren oder Abbiegen zu vernehmen.
Servoölverlust, Blasenbildung o.ä. hatte ich auch nicht.
Ein bekannter plagte dieses nun doch weit verbreitete Phänomen am B6. Abhilfe sorgte der Tausch einer
Riemenscheibe. Diese Geräusche begannen bei mir bei ca. 110 tsd.km...waren mal lauter und mal leiser, manchmal sogar ganz weg. Begonnen hatte dieses damals auf einer Langstreckenetappe nach West Frankreich bei sengender Hitze.

Vorletzte Woche habe ich einfach mal WD40 genommen und habe vorsichtig die Aufnahmen der Riemenscheiben, quasi wo sie aufgesteckt sind eingesprüht. Voila....das Surren ist seitdem verschwunden.
Die Betonung liegt hier auf vorsichtig einsprühen und nicht im Öl ersäufen !!! 😁

Es wäre für die, die auch damit geplagt sind ein Versuch wert. Es muss nicht gleich der teure Tausch der Servopumpe sein...manchmal helfen auch Kleinigkeiten. Mich hat das Surren einfach nur genervt, hoffe dauerhaft Ruhe zu haben.

P:S. der Freilauf der LiMa sollte natürlich auch mal geprüft werden, bei mir war er in Ordnung.

Deine Antwort