1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkung knarrt (nicht Begrenzer)

Lenkung knarrt (nicht Begrenzer)

Volvo C70 1 (N)

Mahlzeit,

gestern ist es beim Einparken das erste Mal aufgefallen:
Beim Rangieren knarrt meine Lenkung in beide Richtungen. Die Anschlagsbegrenzer sind es nicht, es knarrt schon weit vor dem Anschlag.
Es kommt eindeutig von draußen und ist sowohl beim Fahren als auch beim Stehen der Fall.

Jemand eine Idee?

C70I, '98

Gruß

46 Antworten

naja, ich verkaufe keinen schrott. der nachfolger soll daran noch freude haben. das hätte der wagen auch nicht verdient.

Löblich, hätte ich für solche Sachen beim Kauf meines Elchs ein Auge gehabt, wär der mal richtig gedrückt worden. Das ist mein erstes selbst gekauftes Auto. Ich bin seit über einem Jahr dabei, die Mängel zu beseitigen, die für mich als Laie versteckt waren. Ich wundere mich wie der mit den Bremsen frisch durch die HU gegangen ist... 😠 Aber daraus werde ich schlau und der Elch kann ja nichts dafür! 😛

naja, machen wir uns nichts vor. bei JEDEM gebrauchtwagen steht irgendwas an, was einem nicht gesagt wird.
ich kann mich auch nicht mehr um alles kümmern, aber die basics müssen halt stimmen.

Sehr löblich, dein Ansinnen! 🙂

Andere würden einfach eine halbe Dose WD40 in alle Buchsen & Kugelgelenke der VA sprühen - ich garantiere dir, das dies akustisch wirkt, jedenfalls bis zur nächsten längeren Fahrt im Regen... 😁

Ich habe letztes Jahr prophylaktisch auch die beiden Lenkstangenenden (ähh - Spurköpfe???) getauscht. Und siehe da - Lenkung wurde präziser.

Ist nicht teuer, recht einfacher Job, das aufwändigste war die Zentrierung Lenkrad & Spureinstellung am Laser-Prüfstand. Wenn deine Querlenkerbuchsen auch hinüber sein sollten, kannst du dir so eine Lasermessung mit Feineinstellung eigentlich gleich schenken (die erste Messung führte bei mir zum Tausch der beiden Querlenker, da viel zu viel Spiel in den ausgelutschten QL-Buchsen)...

Ähnliche Themen