ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Lenkung hakelt

Lenkung hakelt

Audi Q2 GA, Audi
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 15:38

Seit 2 Monaten fahre ich den neuen Q2 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.

Eine Ausnahme ist die Lenkung, die aus der Geradeausstellung bei ganz leichten Lenkkorrekturen (Spurhalten, Geradeauslauf) hakelt. Bei etwas mehr Kraftaufwand geht es dann ruckartig in die gelenkte Richtung, sodass ich sofort wieder etwas gegensteuern muss. So wird das Spurhalten unangenehm schwierig. Es wird sicher auch nicht an den Ganzjahresreifen 205/60/16 von Michelin (Cross Climate).

Gibt es vergleichbare Erfahrungen anderer Besitzer des Q2? Würde mich sehr interessieren, bevor ich damit an eine Werkstatt herantrete.

15 Antworten

Mal ne Frage:

Du hast 16 " Zoll Räder drauf??

Wenn etwas mit der Lenkung nicht stimmt, dann sofort ab zum FAH.

Da sollte man nicht lange warten!

Dort kannst du dann auch eine Probefahrt mit einem gleichen Auto machen,

und testen, ob das nur bei deinem ist.

Viel Glück!

Ich hatte anfangs leicht so ähnliches Problem. Jetzt ist es weg oder hab mich dran gewöhnt:) Sonst ist die Lenkung bei Q2 eigentlich perfekt, das beste vom Auto gesamt:cool:

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:07

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:49:49 Uhr:

Mal ne Frage:

Du hast 16 " Zoll Räder drauf??

Wenn etwas mit der Lenkung nicht stimmt, dann sofort ab zum FAH.

Da sollte man nicht lange warten!

Dort kannst du dann auch eine Probefahrt mit einem gleichen Auto machen,

und testen, ob das nur bei deinem ist.

Viel Glück!

Ganzjahresreifen gehen nur in dieser Felgengröße.

Natürlich hast Du recht, was die Sicherheit angeht. Werde ich auch baldigst machen.

Nein man bekommt die Ganzjahresreifen auch in 17"! Definitiv.

Für mich war die Lenkung des Q2 einer der größten Gründe soviel Geld für ein Auto auszugeben. Die Lenkung des Q2 ist klasse.

 

Gruß Tom

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:11

Zitat:

@a3spbck schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:54:21 Uhr:

Ich hatte anfangs leicht so ähnliches Problem. Jetzt ist es weg oder hab mich dran gewöhnt:) Sonst ist die Lenkung bei Q2 eigentlich perfekt, das beste vom Auto gesamt:cool:

Interessant, dass ich dieses Problem doch nicht alleine habe. Dran gewöhnen will ich mich aber nicht, da ich doch immer ein ungutes Gefühl hätte.

Zitat:

@uhusi1 schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:07:48 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:49:49 Uhr:

Mal ne Frage:

Du hast 16 " Zoll Räder drauf??

Wenn etwas mit der Lenkung nicht stimmt, dann sofort ab zum FAH.

Da sollte man nicht lange warten!

Dort kannst du dann auch eine Probefahrt mit einem gleichen Auto machen,

und testen, ob das nur bei deinem ist.

Viel Glück!

Ganzjahresreifen gehen nur in dieser Felgengröße.

Natürlich hast Du recht, was die Sicherheit angeht. Werde ich auch baldigst machen.

Ich habe 17 Zoll drauf!

Ich staune aber, das es 16" gibt...

2016 gab es die wohl nicht...

Die Lenkung ist wirklich das Sahnestück vom Q2!

Mach eine Vergleichgsfahrt, sonstfindest du keine Ruhe

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:38

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:10:46 Uhr:

Nein man bekommt die Ganzjahresreifen auch in 17"! Definitiv.

Für mich war die Lenkung des Q2 einer der größten Gründe soviel Geld für ein Auto auszugeben. Die Lenkung des Q2 ist klasse.

 

Gruß Tom

Hallo Tom,

danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte im Gedächtnis, dass bei der Bestellung vor fast einem Jahr die Aussage war, Ganzjahresreifen gingen nur in dieser Größe.

Ich finde die elektromechanische Lenkung ebenfalls sehr angenehm, aber wie gesagt, bis auf dieses hakeln. Deiner Antwort entnehme ich, dass Dein FZ das nicht hat.?

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:41

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:14:05 Uhr:

Zitat:

@uhusi1 schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:07:48 Uhr:

 

Ganzjahresreifen gehen nur in dieser Felgengröße.

Natürlich hast Du recht, was die Sicherheit angeht. Werde ich auch baldigst machen.

Ich habe 17 Zoll drauf!

Ich staune aber, das es 16" gibt...

2016 gab es die wohl nicht...

Die Lenkung ist wirklich das Sahnestück vom Q2!

Mach eine Vergleichgsfahrt, sonstfindest du keine Ruhe

Mach ich. Schöne Feiertage.

Hallo uhusi, ich habe mein FZ leider noch nicht. Aber ich habe zumindest 5 Probefahrten mit 5 unterschiedlichen Q2 gehabt, und kein Q2 hatte die von dir beschriebene Auffälligkeit.

Ich denke, bei dir liegt ein Defekt vor und du solltest mal bei deinem Händler vorfahren.

Ich weiß das mit den !7" Ganzjahresreifen, weil ich sie zuerst bestellt hatte, hab es dann aber wieder rückgängig gemacht, das war eine von vielen Umbestellungen :D

Gruß Tom

ich habe 19zoll räder drauf, lenkung top

Könnte das evtl. mit dem Spurassistenten zu tun haben?

Im Sept. 2016 gab es nur die 17" Allwetterräder.

Bei mir sind die Good Year Vector 4 Seasons 2 Gen. drauf.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Sicher aber nichts für den Alpenbetrieb!

Ich vermute eher die Gegenlenkunterstützung. Evtl. ist das Problem aber auch eher nur eine stärkere subjektive Wahrnehmung?

Zitat:

@uhusi1 schrieb am 13. Dezember 2017 um 16:38:33 Uhr:

Seit 2 Monaten fahre ich den neuen Q2 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit.

Eine Ausnahme ist die Lenkung, die aus der Geradeausstellung bei ganz leichten Lenkkorrekturen (Spurhalten, Geradeauslauf) hakelt. Bei etwas mehr Kraftaufwand geht es dann ruckartig in die gelenkte Richtung, sodass ich sofort wieder etwas gegensteuern muss. So wird das Spurhalten unangenehm schwierig. Es wird sicher auch nicht an den Ganzjahresreifen 205/60/16 von Michelin (Cross Climate).

Gibt es vergleichbare Erfahrungen anderer Besitzer des Q2? Würde mich sehr interessieren, bevor ich damit an eine Werkstatt herantrete.

Hast du den Spurhalteassistent (Lane Assist) eingeschaltet? Dort ist das so üblich, wirkt manchmal etwas unruhig und nervös eingreifend.

Deine Antwort