Lenkung einseitig schwergängig
Hallo zusammen,
ich bin heute morgen die B-Klasse von meiner Frau zur Arbeit gefahren. Dabei ist mir bei der Lenkung was aufgefallen. Wenn ich nach rechts lenke, geht das Lenkrad sehr leicht. Wenn ich nach links lenke, geht dies schwerer. Wagen läuft super in der Spur. Lenkrad gerade. Ich hatte am Samstag Luft aus den Reifen gelassen. Vorne und hinten waren 2,8 Bar drauf. Also runter auf 2,2 Bar. Somit war das Fahren angenehmer, klopfte nicht mehr so. 🙂
Seitdem merkt man das sehr und mir ist es auch erst heute aufgefallen. Samstag hatte ja meine Frau das Auto bewegt.
Also lenke ich nach rechts, sehr leicht. Auch von rechts zurück in die Mittelstellung, sehr leicht. Von der Mittelstellung nach links, wird es schwerer. Die Unterstützung ist da, aber nicht mehr so leicht wie nach rechts. Das bleibt konstant von Links bis zurück zur Mittelstellung. Als wenn die Motorunterstützung für links weniger stark unterstützt als für die rechts Lenkbewegung. So als ob die Lenkung rechts 100% Motorunterstützung erhält und nach links nur 50% Unterstützung. Komisch irgendwie. Müsste hier die Unterstützung neu programmiert werden ?
Am Kreuzgelenk kann es ja wohl nicht liegen, da es ja dann in beide Richtungen schwerer zu drehen wäre oder ?
15 Antworten
@,Avon, Entschuldigung wenn ich, ohne Quellenangabe zitiert haben sollte....
Es ging mir darum, den Unterschied zwischen , dem Fahren mit und ohne Straße zu ermitteln. Mit und ohne Servounterstützung zu ermitteln.
Ich bemühe mich solche "Blödeleien" zu reduzieren. (Habe heute ,im 169er schon schwer auf die Mütze bekommen. (Ok, das Kind ist im Sternzeichen des Jammerlappens geboren.)
Der Ratschlag wäre eigentlich: Werkstatt aufsuchen.
@