ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Lenkstockschalter stellt sich nicht zurück

Lenkstockschalter stellt sich nicht zurück

Renault Espace III ( JE )
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 21:28

Hallo Leut's,

bin kurz vor dem Kauf eines Renault Espace 3.0 V6 Initiale Bj. 2001 mit Vollausstattung und habe heute damit eine Probefahrt gemacht. Dabei stellte ich fest, das der Blinker nach Durchfahren der Kurve nicht von alleine aus ging, worauf mir der Verkäufer mitteilte, das es kein Komfortschalter ist und ich ihn von Hand zurückstellen müßte. Das macht mich nun etwas stutzig, denn das Teil hat allen Schnickschnack, nur der Blinkerschalter soll aus grauer Vorzeit sein??? Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Ansonsten ist das Auto eine Wucht, der Kofferraum ist nach Ausbau der Sitze super, meine Hundedame wird sich freuen ;-)

MfG Knerze

19 Antworten
am 27. Juli 2010 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von Knerze

[...]

Dabei stellte ich fest, das der Blinker nach Durchfahren der Kurve nicht von alleine aus ging, worauf mir der Verkäufer mitteilte, das es kein Komfortschalter ist und ich ihn von Hand zurückstellen müßte. Das macht mich nun etwas stutzig, denn das Teil hat allen Schnickschnack, nur der Blinkerschalter soll aus grauer Vorzeit sein???

[...]

Hallo,

ähnliches mussten wir leider bei unserem Laguna der aktuellen Generation feststellen, in Bezug auf die Funktion durch antippen 3x kurz zu blinken.

Das sind leider die kleinen Unterschiede zwischen deutscher und französischer Automobilkonzeption.

Ansonsten viel Spaß beim Kauf, der Renault Espace ist ja ein schönes Fahrzeug.

Gruß

Frank

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:06

Hallo Frank,

besten Dank für die schnelle Antwort. Dann muß ich eben damit leben, es gibt Schlimmeres ;-) Gehe jetzt Kaufvertrag unterschreiben:-))

Gruß Knerze

Zitat:

Original geschrieben von Knerze

...

Dabei stellte ich fest, das der Blinker nach Durchfahren der Kurve nicht von alleine aus ging, worauf mir der Verkäufer mitteilte, das es kein Komfortschalter ist und ich ihn von Hand zurückstellen müßte.

...

Moinsen,

die Rückstellung hat aber doch überhaupt nichts mit der Komfortfunktion zu tun. Entweder hat der Händler keine Ahnung, oder der verarscht Dich.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 21:13

Hallo Mischa,

hast Recht, habe noch mal geguckt, wenn man richtig blinkt, also kein Antippen, wie ich das für 3x Blinken kenne, dann geht der Blinker nach einer Lenkradbewegung über 45° auch wieder aus, da hat mich der Verkäufer wahrscheinlich falsch verstanden und ich habe es auch nur gemerkt beim Spurwechsel, das der Blinker nicht ausgeht, aber da war die Lenkbewegung zu gering. Außerdem ist man etwas fickrig, wenn man das erste Mal in seinem Leben einen Automatik fährt ;-), aber macht Spaß, am Donnerstag hole ich das Teil.

Gruß Knerze

Zitat:

Original geschrieben von Knerze

...

Außerdem ist man etwas fickrig, wenn man das erste Mal in seinem Leben einen Automatik fährt ;-), aber macht Spaß, am Donnerstag hole ich das Teil.

Na dann - Mast- und Schotbruch... :D

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 9:25

Danke, Danke, wird schon schief gehen..................;-)))

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 0:06

Hallo,

mal noch 'ne Frage als Espace-Neuling, der Gleiter hat doch bestimmt ESP, oder!? Der Händler (VW) guckte mich auch nur mit großen Augen an und zuckte mit den Schultern, es ist ein 2001er Benziner 3.0 V6 Initiale Paris, also gut ausgestattet, der müßte ESP haben, glaube ich, aber glauben heißt nicht wissen. Klärt mich mal auf. Danke im Voraus. Gruß Knerze

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, wie Knerze es anfangs auch vermutett hat.

Folgendes:

Renault 2 Ph. 2 2.0T (125kW): Lenkstockschalter beim Links blinken: geht nicht aus, bzw geht erst dann von alleine aus, wenn ich vorher das Lenkrad sehr weit nach links gedreht hatte - mit anderen Worten: nach den meisten Linksabbiegemanövern muss ich ihn per Hand ausschalten.

Rechtskurven sind dagegen ok - bzw. ich habe das subjektive Gefühl, dass der Schalter nach weit aus kleineren Rechtskurven schon automatisch ausgestellt wird.

Gibt es dafür irgend einen Handgriff, den ein Laie (ich) ausprobieren könnte?

Danke im Voraus!

Da kann man nichts machen. Blinkerschalter muss getauscht werden.

Danke für die schnelle Antwort!

Hatte ich schon vermutet, allerdings schon vor 3 Stunden und ehrlich gesagt, habe ich in dieser Zeit keinen passenden gefunden. Finde immer nur welche für Laguna II Ph. 1 ...

Habe nach "Renault LAGUNA II (BG0/1_) Lenkstockschalter links" gegoogelt, geebayed ;) und und und ...

Finde dazu immer nur Lenkstockschalter für den Laguna ohne Nebelscheinwerfer vorne - wir haben da aber welche. Und: Diese macht man an, in dem man "nach vorne (in Fahrtrichtung)" dreht (am Lenkstockschalter), während man die Nebelschlussleuchte durch "nach hinten Drehen/Zurückdrehen" anmacht.

Ansonsten finde ich diesen Schalter: http://cgi.ebay.de/.../200622575172?...

Ich glaube nicht, dass er passen wird. Die ganze Ansteuerung läuft ja über Zentrallelektronik.

Zitat:

Original geschrieben von proreno

Ich glaube nicht, dass er passen wird. Die ganze Ansteuerung läuft ja über Zentrallelektronik.

Just das ist nämlich auch das Ärgerliche daran. Der Link sollte einfach nur mal zeigen, welchen Lenkstockschalter ich -nicht- suche.

Hast Du vielleicht eine Idee, wo ich fündig sein könnte, außer beim Renault-Händler?

HSN (3333) und die TSN (AEB)

Habe mal auch rumgeschaut aber nichts gefunden.

Danke für die Mithilfe!

Unter uns/Offtopic: Ich bin ja langsam echt am Verzweifeln. Ich glaub das einfach nicht - das MUSS es doch irgendwo geben. Ich habe wirklich sehr selten etwas im Internet NICHT gefunden. Argh.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Lenkstockschalter stellt sich nicht zurück