Lenksäulen Modul defekt ? C43

Mercedes C-Klasse W205

Guten Morgen.

Habe etwas Probleme mit meinem c43.
Erst Funktionierte das Lenkrad nur noch, wenn ich es nach links drehte ( Lichter haben geflackert ), mittlerweile geht gar nichts mehr. Schaltwippen, Hupe, Tasten alles keine Reaktion mehr. Beim Fehler auslesen mit Carly gerät Stande der Fehler „Lenksäulen Modul“. Habe unten ein Bild angehängt.
Was heist das jetzt ? Werkstatt meinte, das sind Originalteil, die nur MB bestellen kann.
Ich habe ein Kollegen, der eine Werkstatt hat und hätte es gern bei ihn gemacht.
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt, es gibt

Mantelrohr Modul
Schleifring
Und Lenksäulen Modul..

alles 3 wenn ich Google - kommt das selbe Bauteil. Was genau sollte ich den jetzt wechseln ? Oder soll ich einfach ein neues Lenkrad kaufen ? Mir wurde gesagt, wenn ich damit zu Mercedes gehe, wird meistens an Kabeln rum gelötet was das Problem nicht weg macht.

Über Antwort wäre ich dankbar ????

Fehleranalyse
23 Antworten

Habe die Kontaktplatte (?) gewechselt danach direkt die Fehler gelöscht . Aber geht trotzdem nichts. Mittlerweile zeigt er seit ner Woche auch Airbag Fehler an.
Kontaktplatte war Orginal .
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Wickelfeder ec liegt. Weil alles nach den schaltwippen, Bedientasten funktioniert ja, sowie Blinker , Wählerhebel, Wischer ..
Jetzt wollte ich dennoch mal auf die Suche gehen und die Sicherungen durchgehen .. laut Plan von Mercedes muss ich an den Sicherungskasten bei der Fahrerseite, aber wie geht hier der Deckel ab ?? Hab versucht mit ein Tuch und kleinen Schlitz Schraubenzieher aber keine Chance . Im Buch steht das man dafür zur Mercedes soll . Ich hänge mal paar Bilder mit an . Letzte Bild zeigt, wo die Sicherungen seien solle. Wie komm ich aber da dran ?

Img
Img
Img
+2

Nach suchen hier im Forum weis ich jetzt, wie es abgehen soll die Klappe.
Werde Morgen mal die Sicherungen dort begutachten.
Ansonsten, könnte es vllt die Wickelfeder sein? Das ist doch das Ding, wo der Stecker vom Airbag und von den Lenkrad Tasten ec rein kommt. Wenn das kaputt wäre, müsste doch aber der Wischer ec auch nichts funktionieren ?

Img

Der Fehlerspeicher muss gelöscht werden damit der Airbagfehler weg geht und auch die Tasten wieder freigegeben werden wenn vorher ein Kurzschluss drauf war.

Mit 0815 Tester immer schwierig .. Star Diagnose ist unverzichtbar.

Hier hat man dann auch eine geführte Prüfung und kann sehen ob erkannt wird welche Taste wann gedrückt wird.

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 31. Dezember 2024 um 17:45:40 Uhr:

Der Fehlerspeicher muss gelöscht werden damit der Airbagfehler weg geht und auch die Tasten wieder freigegeben werden wenn vorher ein Kurzschluss drauf war.

Mit 0815 Tester immer schwierig .. Star Diagnose ist unverzichtbar.

Hier hat man dann auch eine geführte Prüfung und kann sehen ob erkannt wird welche Taste wann gedrückt wird.

Also kann es sein, dass die Kontaktplatte funktioniert, nur man muss die neu anlernen?