ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkrückstellung defekt und krachen/Schlagen

Lenkrückstellung defekt und krachen/Schlagen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 11:16

Hallo beisammen,

seit einiger Zeit kracht und Schlägt die Lenkung, wenn man weit eingeschlagen hat und der Wagen kalt ist. Die Vorbesitzerin war damit beim freundlichen und die haben gesagt das sei normal weil der dann über die Schulter rutscht.

Mit ist jetzt zusätzlich aufgefallen, dass bei weitem einlenken das Auto nicht zurück lenkt. Im Gegenteil, er zieht noch stärker in die Kurve. War also auch beim freundlichen (einem anderen) und dort hat man auf den Lenkungsdämpfer getippt. Überprüft, aber alles gut. Das krachen konnte leider nicht reproduziert werden, da der Wagen warm war, aber auch hier wurde mir gesagt, dass es normal ist, wenn die Reifen kalt sind, dass die über die Schulter rutschen (hab nicht erwähnt, dass es die Diagnose von früher war, damit kam der von sich um die Ecke)

Zudem wurde festgestellt, dass der Querlenkerendanschlag verbogen ist. Dadurch kann in die eine Richtung weiter eingeschlagen werden als in die andere. Ob dadurch die Rückstellung gefixt wird konnten sie mir aber nicht garantieren und die Empfehlung war eher nichts dran zu tun, da die Kosten bei 1.000€ liegen würden.

Sei nicht sicherheitsrelevant und den TÜV hat es auch nicht gejuckt (oder er hat es nie bemerkt)

Hat das jemand von euch schonmal gehört/gesehen/erlebt und kann sein Erfahrung dazu teilen?

Vlt kann jemand von euch Mal sehen wie weit das Lenkrad eingeschlagen werden kann. Links schaffe ich 1 3/4 Umdrehungen und rechts etwas weniger

Viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das liegt an der Lenkgeometrie des CLK. Hatte ich bisher auch so bei allen die hatte oder habe. Verstärkt wird das durch breite/alte(harte) Reifen. Mit 205 ist es am Besten.

Anderas:

Das liegt an der Lenkgeometrie des CLK.
Hatte ich bisher auch so bei allen...

Das stimmt:

https://www.motor-talk.de/.../...triebe-spiel-am-rad-t6962610.html?...

Abhängig vom Alter der Reifen (nicht von der Abnutzung)

verstärkt sich dieses Phänomen mehr oder weniger...

Ich vermeide beim Rangieren im Übrigen die Endanschläge,

besonders beim Rückwärtsfahren (Einparken). :cool:

 

Gruß, mike. :)

Aber wenn es am Anschlag in der Lenkung kracht und schlägt, stimmt auf jeden Fall etwas mit der Hydraulik der Lenkung nicht. Im günstigsten Fall fehlt nur Hydraulikflüssigkeit. Also erstmal den Ölstand kontrollieren.

Grüße Ulf

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 10:49

Danke euch, das hilft mir sehr. Die Reifen sind ziemlich alt, da er gerade Mal knapp 70k drauf hat. Vorbesitzer (Rentner) ist halt nichts gefahren.

Kann man aber problemlos weiter fahren bis die Reifen abgefahren sind, oder sollte ich direkt wechseln?

am 24. Oktober 2021 um 12:15

Zitat:

@Autofahrer698435 schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:49:25 Uhr:

Danke euch, das hilft mir sehr. Die Reifen sind ziemlich alt, da er gerade Mal knapp 70k drauf hat. Vorbesitzer (Rentner) ist halt nichts gefahren.

Kann man aber problemlos weiter fahren bis die Reifen abgefahren sind, oder sollte ich direkt wechseln?

Was heißt denn alt? Also bei Reifen gibt es drei Verfallskriterien, Profil, Alter und Beschädigungen. Immer dran denken, die Reifen stehen zwischen dir und der Fahrbahn.

Hallo

Das das Lenkrad kurz vor Endanschlag von selbst dorthin lenken möchte, ist normal, aufgrund der Achskonstruktion.

Das er bei vollem Einschlag schiebt und rubbelt ist leider normal.

Man müsste wissen, was du unter "krachen" verstehst. Wenn du damit das harte Rutschen der Reifen über den Asphalt meinst, was mitunter schon ein wenig dumpf rubbelt, ist leider normal.

Wenn das Krachen aber nur direkt am lenkeinschlag vorkommt, dann müsste dort mal ein Klecks Fett hin, vielleicht ist die Kunststofkappe, die das Reiben von Metallanschlag auf Metallplatte verhindert, vielleicht ist die weg.

Leichti

Zitat:

@Autofahrer698435 schrieb am 24. Oktober 2021 um 12:49:25 Uhr:

Danke euch, das hilft mir sehr. Die Reifen sind ziemlich alt, da er gerade Mal knapp 70k drauf hat. Vorbesitzer (Rentner) ist halt nichts gefahren.

Kann man aber problemlos weiter fahren bis die Reifen abgefahren sind, oder sollte ich direkt wechseln?

Hallo, wie alt sind denn die Reifen? Die DOT findest du auf den Außenflanken der Reifen, sollten sie porös sein unbedingt erneuern. Sonst testen bei feuchten bzw nassen Straßen. Schlägt die ASR schon bei normalem Anfahren an und das Abs regelt schon bei leicht scharfen bremsen unbedingt die Reifen wechseln, denn dann ist der Wagen nicht mehr verkehrssicher. Ansonsten würde ich die Reifen bis zur Verschleißgrenze runterfahren und dann erneuern.

Ich hatte mal vor einigen Jahren einen Mazda MX3 gekauft mit sehr alten Reifen. Das Profil war noch sehr gut und sie waren auch nicht porös. Die Probefahrt auf trocknen Straßen verlief problemlos und die Reifen hatten auch gute Haftung. Tage später nach dem Kauf stand ich bei regennasser Straße bei Rot an einer Ampelkreuzung mit leichter Steigung. Dann beim Anfahren drehten die Vorderräder haltlos durch, ich kam nicht vorwärts. Erst mit anfahren im zweiten Gang ging es vorwärts mit einem Hupkonzert hinter mir. Das war im Sommer, eine Ölspur war auch nicht zu sehen.

Gruß.... Dirk

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 20:01

Also das Krachen scheint tatsächlich von den Reifen zu kommen. Bei der Abfahrt in die Tiefgarage merke ich auch wie er leicht (gefühlt Natürlich 100m) weg rutscht.

Das Alter werde ich auf jeden Fall morgen kontrollieren. Aber im Februar bin ich noch beim TÜV gewesen und hab ihn nach den Reifen gefragt und der meinte, alles in Ordnung.

Zitat:

@Autofahrer698435 schrieb am 25. Oktober 2021 um 22:01:42 Uhr:

 

Das Alter werde ich auf jeden Fall morgen kontrollieren. Aber im Februar bin ich noch beim TÜV gewesen und hab ihn nach den Reifen gefragt und der meinte, alles in Ordnung.

Du musst bedenken, dass nicht alles Gold ist, was so ein TÜV Prüfer so von sich gibt.

Meine Reifen mit einer Profiltiefe von 6-7mm hat er auch anstandslos durchgewunken. Dabei wusste ich schon vorher, dass die Dinger Schrott sind, da 10 Jahre alt und von der Profiloberfläche her steinhart. D.h. besonders bei Regen in Kurven hat der Wagen gerne mal seine Geradeausrichtung beibehalten, wenn man etwas zu schnell unterwegs war. Deshalb lieber selbst mal checken wie "weich" die Lauffläche noch ist. Da sind dann natürlich Erfahrungswerte gefragt.

Hallo Carsten,

solltest du seit August 2020 (deine Vorstellung hier bei uns)

ausschließlich die gleiche (alten) Reifen benutzt haben,

empfehle ich tatsächlich einmal 4 neue (DOT max 2020...)

Reifen aufziehen zu lassen. :cool:

Als ich meinen CLK neu hatte (2019), schob er (mit 3 Jahre alten)

Reifen (7 mm Profiltiefe...) bei geringster Straßenfeuchtigkeit

über die eingeschlagenen Vorderräder (Untersteuern)... :rolleyes:

Mit brandneuen Reifen verringerte sich dieses Verhalten um ca. 70%. :)

Nach 2 Jahren mit den neuen Reifen (5 mm Profiltiefe)

kehrt das Anfangsverhalten, losgelöst von der Laufleistung,

durch die sich verflüchtigen Weichmacher sukzessive zurück... :(

 

Gruß, mike. :)

Ich weiß ja nicht, aber ich fahre aktuell auch ältere Reifen, habe damit keine probleme. Fakt ist nur, die Reifen müssen warm werden. Kalt drehen bei mir nagelneue Bridgestone, Contis oder auch Good Year sehr schnell durch. Nach ca 20km ist das so gut wie weg. Auf meinem grossen habe ich noch die alten Contis drauf, mehr als 6 jahre alt und ohne Probleme, sofern sie warm sind.

Seit zig Jahren haben die Gummimischungen soviel Lichtschutzwachs drinn, das die Sonne den Reifen weniger spröde werden lässt. Bis zu einem Alter von 3 Jahren dürfen sie sogar als "Neureifen" verkauft werden. Wäre nciht Ruß mit in den Reifen, wären sie wohl fast glasig oder weiß, da mehr und mehr Silica drinn ist.

Es gibt viele verschiedene Aussagen dazu. Manche neue Reifen sind kalt einfach Schrott, warm etwas besser, taugen aber dennoch nicht. Ich denke da nur an die General die ich mal fuhr. Sehr langlebig, sehr gut auf trockener Straße, aber sobald es feucht wurde waren die im zweiten Jahr schon Müll.

Das ein Reifen nach 3 Jahren schon merklich nachlässt, kenne ich so nicht. Vielleicht fahre ich auch nicht so viel im Grenzbereich :D

Leichti

Hallo,

das ist ein "DTM" Auto.

Da sollten die Reifen vorm Start immer warm gefahren werden.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 18:40

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 26. Oktober 2021 um 18:34:15 Uhr:

Hallo Carsten,

solltest du seit August 2020 (deine Vorstellung hier bei uns)

ausschließlich die gleiche (alten) Reifen benutzt haben,

empfehle ich tatsächlich einmal 4 neue (DOT max 2020...)

Reifen aufziehen zu lassen. :cool:

Als ich meinen CLK neu hatte (2019), schob er (mit 3 Jahre alten)

Reifen (7 mm Profiltiefe...) bei geringster Straßenfeuchtigkeit

über die eingeschlagenen Vorderräder (Untersteuern)... :rolleyes:

Mit brandneuen Reifen verringerte sich dieses Verhalten um ca. 70%. :)

Nach 2 Jahren mit den neuen Reifen (5 mm Profiltiefe)

kehrt das Anfangsverhalten, losgelöst von der Laufleistung,

durch die sich verflüchtigen Weichmacher sukzessive zurück... :(

 

Gruß, mike. :)

Ja es sind in der Tat besagte reifen drauf. Hier Mal die dot von den Sommerreifen.

Dot 93 bk L120 1411 falls jemand seine Brille nicht zur Hand hat :P

Dann werde ich Mal für den Sommer neue Reifen einplanen. I-welche Empfehlungen bezüglich des Herstellers?

DOT Reifen

Ich laß mich gerne korrieren,

aber DOT(1411) das wären ja 10 Jahre... :confused:

https://www.oponeo.de/blog/wie-alt-durfen-reifen-sein

Gruß, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkrückstellung defekt und krachen/Schlagen