ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Lenkräder

Lenkräder

Audi Q3 8U
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 10:01

Hi Q-Gemeinde,

mich würde eure Meinung zu den möglichen Lenkrädern interessieren.

Vielfach wurde das Lenkrad mit dem runden Pralltopf abgebildet, dass durchaus schick ausschaut.

Meine Q hat allerdings den "eckigen" Pralltopf, weil er "meiner Meinung" nach einfach besser passt. Zum einen gibt es außer den Drehknöpfen keine runden Applikationen am Armaturenbrett - die sind irgendwie eckig - und zum anderen spiegelt das mittige Emblem den Kühlergrill wieder.

Ist ohne Frage Geschmackssache. Eure Entscheidung für die eine oder andere Variante würde mich schon interessieren.

Grüße

Feddok

Beste Antwort im Thema

Definitiv immer das 3 Speichen-Sportlenkrad...Das wirkt harmonischer...

Finde das 4 Speichen-Lenkrad einfach Alt-Daddy-haft und globig.

 

VG

Lowo

26 weitere Antworten
26 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi 1

Original geschrieben von feddok

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi 1

Zitat:

Original geschrieben von felix011

 

Wieso gibt es keine runden Applikationen??......und was ist mit den Klimatronic-Reglern, dem Tacho, dem Drehzahlmesser, der Tank und Temperaturanzeige, dem "Start/Stop-Engine"-Knopf, dem Aschenbecker bzw. den Getränkehaltern

Meine Frage ist....was ist denn eckig? Ich sehe da nur die Luftaustrittdüsen und die Schalterleiste.....

Deshalb ist für mich ganz klar das 3-Speichen-Sportlenkrad der Fovorit.....

Hi,

ich will jetzt keine Diskussion betreffs Unterschied zwischen Applikationen und Instrumentarium anzetteln, aber wenn du die Einlage über dem Handschuhfach, in den Türen oder selbst im Lenkrad anschaust, nehmen wir mal die Ausströmer und LA's mit dazu, dann ist da schon einiges an Applikationen "eckich". Ausschlaggebend für meine Entscheidung (für das eckige Lenkrad) war das Emblem im Lenkrad, das den Kühlergrill treffend symbolisiert. Die ergonomische Variante, die oben angesprochen wurde, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Wiederhole mich gerne, alles Geschmackssache.

 

 

Wer braucht dann diesen Thread, wenn alles Geschmacksache ist. Man sollte sich mehr über Fakten als Geschmacksunterschiede sinnvoll austauschen. Bei Langeweile am Sonntag bitte spazieren gehen.

Hast du diesen Kommentar auch im Thread "Farben", "Waschen", etc. abgegeben?

am 8. Juli 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von feddok

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi 1

Original geschrieben von feddok

Zitat:

Original geschrieben von feddok

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi 1

 

Hi,

ich will jetzt keine Diskussion betreffs Unterschied zwischen Applikationen und Instrumentarium anzetteln, aber wenn du die Einlage über dem Handschuhfach, in den Türen oder selbst im Lenkrad anschaust, nehmen wir mal die Ausströmer und LA's mit dazu, dann ist da schon einiges an Applikationen "eckich". Ausschlaggebend für meine Entscheidung (für das eckige Lenkrad) war das Emblem im Lenkrad, das den Kühlergrill treffend symbolisiert. Die ergonomische Variante, die oben angesprochen wurde, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Wiederhole mich gerne, alles Geschmackssache.

 

 

Wer braucht dann diesen Thread, wenn alles Geschmacksache ist. Man sollte sich mehr über Fakten als Geschmacksunterschiede sinnvoll austauschen. Bei Langeweile am Sonntag bitte spazieren gehen.

Hast du diesen Kommentar auch im Thread "Farben", "Waschen", etc.

 

Nein, weil ich mir Farben, Lenkräder, Felgen, Sonderausstattungen und vieles mehr bei meinem Audi Händler angesehen habe und mir meine eigene Meinung dazu gebildet habe. Brauche keine Bestätigung von anderen dazu. Ist ja mein Auto, also auch mein ganz persönlicher Geschmack.

am 10. Juli 2012 um 5:29

Hallo Mitgleider und Leser, ich finde diesen Thread u.a. sehr wichtig. Kann mir gut vorstellen, dass derzeit mit der Konfiguration beschäftigte Leute ein ganz besonderes Augenmerk auf gerade diese Feinheiten haben.

Ich habe mir auch das eckige LR bestellt. Es ist letztlich von den Funktionen gleichwertig, wuchtiger, somit zum Auto passender und auch noch günstiger. Ich persönlich bin auch kein Fan von diesem Klavierlack, in dem Runden. Sind immer diese Fingertapser drauf.

Gruß

Neuer Zwischenstand (sowohl in Nutzung als auch lt. Meinung):

"eckig" = 6

"rund" = 5

("rund" holt auf ;) )

am 10. Juli 2012 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Neuer Zwischenstand (sowohl in Nutzung als auch lt. Meinung):

"eckig" = 6

"rund" = 5

("rund" holt auf ;) )

OK, dann mach ich mal das Unentschieden :)

rund =

"eckig" = 6

"rund" = 6

"eckig" = 7

"rund" = 6

 

"eckig" = 7

"rund" = 7

Das Runde macht einen hochwertigeren Eindruck und der klavierlackähnliche Ring schaut sehr edel aus.

am 10. Juli 2012 um 6:42

Habe das runde MFL bestellt weil es mir einfach besser gefällt.

eckig = 7

rund = 8

am 10. Juli 2012 um 7:12

also mir gefällt das eckige besser.

 

eckig = 8

rund = 8

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von feddok

Hi Q-Gemeinde,

mich würde eure Meinung zu den möglichen Lenkrädern interessieren.

...

Hi Q-Gemeinde,

der Thread läuft leider etwas einseitig Richtung Pro und Contra: Lenkrad "eckig" oder "rund" - war so nicht beabsichtigt. Ein weiterer Punkt ist auch die Griffigkeit. Ich hatte mich für meine Q nach ersten Bildern und Testberichten entschieden, ein Testfahrzeug stand zum Bestellzeitpunkt nicht zu Verfügung. Meine Entscheidung für den eckigen Pralltopf basiert also nur auf optischem Eindruck. Ich habe sehr trockene Hände und das Lederlenkrad ist sehr feinporig und glatt (Handschuhe, ... nee). Von anderer Seite ausgeführt, gibt es das Sportlenkrad mit gelochtem Leder und das bietet sicher mehr grip. Wäre evtl. ein Grund gewesen, so die Testmöglichkeit bestanden hätte, mich doch für das "runde" Sportlenkrad zu entscheiden. Gibt es diesbezüglich ähnliche Erfahrungen?

Grüße

Feddok

Hättest du dich für das S-Line Sportlenkrad mit Lochung entschieden, hättest du das ganze S-Line Sportpaket mitkaufen müssen.

Ich denke für die Lochung wäre das ein stolzer Preis gewesen.

Griffig hin oder her.......ein Lederlenkrad ist denke ich auf jeden Fall griffiger als ein Kunststofflenkrad.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Hättest du dich für das S-Line Sportlenkrad mit Lochung entschieden, hättest du das ganze S-Line Sportpaket mitkaufen müssen.

Ich denke für die Lochung wäre das ein stolzer Preis gewesen.

Griffig hin oder her.......ein Lederlenkrad ist denke ich auf jeden Fall griffiger als ein Kunststofflenkrad.

Hi Felix,

will dir kurz antworten.

Natürlich ist ein Lederlenkrad einem aus Plastik vorzuziehen und ich hätte auch nicht darauf verzichtet. Wenn du aber das Armaturenbrett, die Seitenteile und den Pralltopf (zumindest beim "eckigen" Lenkrad) betrachtest, da ist die Struktur eines grobporigen Leders nachgebildet, das Lenkrad dagegen ist glatt und feinporig. Die gleiche Struktur für das Lankrad wäre ideal gewesen.

Wenn es technisch möglich wäre, dann würde mir mein Autohaus auch das Sportlenkrad einbauen, ist da sehr kooperativ - wo ein Wille, da ein Weg. Der Umbau wäre wesentlich günstiger als das Sportpaket. Habe mich aber inzwischen mit der feinen Struktur arrangiert, da ich auf das "eckige" nicht verzichten möchte.

Grüße

Feddok

Deine Antwort