1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lenkräder alle schief????

Lenkräder alle schief????

Hallo,

mal eine Frage an die Fraktion der 7,5 Tonner - Fahrer. Ich habe jetzt ein paar mal Iveco und Atego´s gefahren. Da ist mir aufgefallen das die Länkräder alle schief draufgeschraubt waren. Also die Fahrzeuge verziehen nicht waren z.T. gerade 5000 km alt und hatten alle einen guten Geradeauslauf. Aber die Länkräder schief....... Ist das "normal"?

31 Antworten

Das ganze hat einen ganz einfachen hintergrund
beim bau des fahrzeugs wird erst der ganze rahmen zusammengebaut mitsamt achse und motor. Dann wird auch schon die lenkung eingestellt und vermessen. aber das fahrerhaus kommt erst später und drückt den rahmen ewas nach unten und dabei ändert sich die lenkgeometrie. Aufgrund von fertigunstechnik ist das andersherum nicht möglich und zu teuer
Deswegen soll nach 1000 bis 5000 km der erstsevice gemacht werden wo dann auch der lenkradschiefstand korrigiert wird.
Also nichts schlimmes und auch sicher kein defekt oder gewaltschaden

Hallo,

die Fahrzeuge werden erst am Ende, kurz vor dem Bandende Vermessen!!!! Da ist alles schon anmontiert, nur noch vermessen Elektrik Prüfen und dann vom Band runterfahren!

Gruß
Chris

Zitat:

(DB)....nööööö,muss so,weil is ergonomisch für den linken Arm,könnt man ja auf die linke Fensterbrüstung legen

Aha, ergonomisch......

"Guten Tag, mein Name ist Klaus. Ich binn LKW-Fahrer. Ich habe einen kurzen und einen langen Arm. Deshalb ist das Lenkrad schief. Der Sitz ist schief weil ich eine kleine und eine große Ars**backe habe" 😁😁

So ne doofe Ausrede.

chrisss 240
Woher ich das weiss ? Das war mal Thema beim Truckertreff in Geiselwind.Da haben etliche auf meine Frage warum bei den meisten das Lenkrad schief steht,so geantwortet.Lass Dich nicht von der Signatur täuschen.Bin meist im Golf 1,2 Forum.Habe aber vom Betonmischer bis zum Schwertransport(Fa.Thömen Autokrane,Schwertransporte in Hamburg) alles durch.😉 Grüße

Ähnliche Themen

Hallo,

bei einem Truckertreff??
Auf die Antworten gebe ich nichts!!!

Gruß
Chris

@bohrmaschine

bei wehm arbeitest du? DC, MAN, Iveco... oder freie Werkstatt? Interressiert es euch ob solche "Kleinigkeiten" stimmen?
( Is nur Neugier ) 😉

Gruß vom Tonmann

Bei blattgefederter Vorderachse gibt es eine Erklärung.

Die Vorspannung der Blattfeder läßt mit der Zeit oder bei hartem Einsatz etwas nach. Dadurch wird der Abstand zwischen vorderer Federaufhängung und Herzbolzen (Fixpunkt für die Achsaufhängung) länger, während der Abstand Zwischen Lenkstockhebel und Lenkhebel an der Achse gleich bleibt.

Die Räder der Vorderachse werden fiktiv nach links eingschlagen.
Um geradeaus zu fahren muß das Lenkrad nach rechts gedreht werden.

Bei Luftgefederter Vorderachse würde ich als erstes die Höheneinstellung prüfen. Eine verstellte Niveauregulierung kann einen ähnlichen Effekt haben.

@Tonmann

ich arbeite bei einem italienischen Lkw Hersteller der seine fahrzeuge zum teil in Ulm baut 😉

was meinst du jetzt mit der frage??
ob es uns interessiert das die lenkräder schief stehen oder wie?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bohrmaschine

@Tonmann
was meinst du jetzt mit der frage??
ob es uns interessiert das die lenkräder schief stehen oder wie?

Jau,

hab ja keine Ahnung wie es in einer LKW Werkstatt zu geht wenn ich als Kunde nicht dabei binn. Sagt Ihr auch mal "ach, das merkt der sowiso nicht....." oder macht Ihr wirklich alles ganz ordentlich auch wenn es technisch egal ist? Mal ganz ehrlich, ich petze auch nicht. 🙂

in einer lkw werkstatt geht das genau so zu wie in einer pkw werkstatt....wenn wir was übersehen....oder verstelllen...was meinst du wie schnell der fahrer bei uns wieder auf dem hof steht...der lkw ist im heillig...

mfg

Zitat:

in einer lkw werkstatt geht das genau so zu wie in einer pkw werkstatt....

Kenne ich auch nur als Kunde.

Und stimmt, du hast recht. Der Laster ist heilig! Bei mir sogar heiliger als der PKW. 😉

siehst du als Lkw fahrer weisst ja wie das ist...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Borito

Deswegen soll nach 1000 bis 5000 km der erstsevice gemacht werden wo dann auch der lenkradschiefstand korrigiert wird.

Ich arbeite bei nem MAN Vertragspartner und es ist in keiner Kundendienst Checkliste was erwähnt von Lenkrad grade stellen oder prüfen.

Jedes lenkrad steht schief, alles nur eine Frage, wie man schief definiert!!

Gruss jo

Hallo,

beim Setra Bu(Evo-Bus) ist beim ersten Kundendienst eine Vermessung des Fahrzeuges mit inbegriffen!

Gruß
Chris

schiefes Lenkrad

hallo Klaus (Tonmäään)

...tschuldige das ich mit meiner Äusserung eventuell "behinderte"Kollegen angegriffen habe.....obwohl,deine Äusserung kann ich nich ernst nehmen,weil:kurzer Arm,kurzes Bein.....da müsst ich schon schön pleite sein um mit so nem Gebrechen arbeiten zu müssen ...

Deine Antwort