Lenkradumbau
hallo
das thema ist schon alt und viel diskutiert.
ich weiß auch, dass ich nicht an den airbag darf, falls wieder einer einwände hat.
ich will gerne wissen, ob ich an meinem 2006er 4F folgende lenkräder anbauen darf bzw. diese kompartibel mit dem 4f sind.
audi A4 und 5 (8T0419091BWUL)
und
audiQ5 8R A5 8T (8R0419091GWUL)
beide sind von der optik gleich.
der airbag vom 4f müsste dort doch auch passen, oder?
ich hoffe, mir kann jemand von euch sagen, ob die anschlüsse der tasten für die steuergeräte auch gleich sind.
vielen dank im voraus.
gruß
hans
26 Antworten
Mechanisch kann so vieles passen. Elektrisch auch. Interessant zu wissen wäre welches Lenkrad aktuell bei dir verbaut ist. 3 Speichen? 4 Speichen? Mit Wippen oder ohne? Mit Lenkradheizung? Wenn du daraus kein Geheimnis machen würdest, kann dir bestimmt geholfen werden. Sonst ist es der bekannte Blick in die Glaskugel.
ich habe ein dreispeichenlenkrad mit mutifunktionstasten ohne schaltwippen.
keine lenradheizung soviel ich weiß.
das neue lenkrad hat auch multifunktionstaste, aber zusätzlich schaltwippen und ist im dreispeichendesign.
gruß hans
Setz mal ein Bild rein. Mit Luftsack.
Am besten beide.
Kannst du umbauen. Wobei ich das letztere nehmen würde. Warum nimmst du nicht ein unten abgeflachtes? Ob die Anschlüsse der Tasten gleich sind sieht man erst wenn die Stecker verglichen werden. Falls du ein TT hast können die Wippen zum schalten eingepflegt werden. Schreib dazu den User @andykotov an.
https://data.motor-talk.de/.../a6-innen-3-3211545241716472795.jpg
Das letztere ist aber viel viel teurer.
Hatte ich auch schon im Visier, aber ich habe mich jetzt für das erste entschieden. 90 Euro sind doch OK.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Hans
Lenkrad mit runden Airbag passt nicht... bzw kannst du von deinem nicht übernehmen.
Aber du machst das sicher nicht selber 😁
Wo ist ein runder Airbag? Dem 2. stimme ich Dir zu.
Er bezog sich wohl auf "unten abgeflacht" in Verbindung mit nur "runder Airbag".
Alles io bei Dir. Der Sentinel hat nur darauf hingewiesen das Arbeiten am Airbag gefährlich und von nicht autorisierten Personal nicht erlaubt sind. Desweiteren ist das per Post verschicken von explosionsgefährdeten Ersatzteilen für Privatanwender verboten. Airbags, Sicherherheitsgurte etc. Auch sind beim Händeln bzw tauschen dieser Teile bestimmte Sachen zu beachten.