Lenkradtausch
Ich würde meinen Sohn gerne eine Freude machen und sein Serienlenkrad gegen ein M-Lenkrad tauschen. Er fährt den e90, ich habe einen e83. In der Bucht gibt es ja ganz schöne Modelle, auch komplett mit Airbag. Jetzt zu meiner Frage: Wenn das Teil passt, muß dann irgend etwas neu Codiert werden? Es ist ja ein anderer Airbag als in jetzigen Lenkrad. Erkennt das Steuergerät jeden anderen Airbag, oder muß ich da etwas beachten?
Gruß Thorsten
23 Antworten
Ok. Hast Du eine ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung dazubekommen? Ich habe ja schon einige mit solch abgeflachten Lenkrädern gesehen, da müsste es doch schon einige TÜV Erfahrene geben.
Nein, habe außer der Rechnung nichts bekommen. Das M Lenkrad hat ja die gleiche Form. Denke daß es deshalb keine Probleme geben wird. Aber wie du geschrieben hast: Vielleicht meldet sich jemand der solch ein Lenkrad schon länger hat
Das merkst dann spätestens bei einem Unfall wenn dir der Gutachter nachweist dass du ein sicherheitsrelevantes Bauteil verändert hast.
Tja wenns sicherheitsrelevant ist möchte ich dir nicht auf der Strasse begegnen wenn du chrashst...- dann leiden ja oft auch andere dadurch im Worst Case.
Zitat:
@V70_HD schrieb am 19. April 2022 um 18:53:25 Uhr:
Was ich mich frage ist, wie sieht das der TÜV? Das original Lenkrad wurde ja bearbeitet um die Abflachung zu erreichen. Gibts da keine Probleme?
Meine Erfahrung ist wie folgt. Manche Tüver sehen es und wissen das Serie ein rundes drin ist und wollen dafür Papiere haben. Manche wissen es nicht und sehen es als Serienlenkrad 😉
Ich hab dafür mein Serienlenkrad immer noch zu Hause liegen.
Ich habe das gleiche Lenkrad drauf das Lenkrad ist nicht eintragungsfrei
Wenn der TÜV-Prüfer was sagt kann man es immer noch eintragen lassen, oder wieder zurückrüsten.
Zitat:
@tkafire schrieb am 19. April 2022 um 18:58:10 Uhr:
Laut Verkäufer ist das Lenkrad so eintragungsfrei. Im Januar muß er zur HU. Danach kann ich die Frage definitiv beantworten.
Servus,
Ich habe gerade ein ähnliches Thema und würde gerne wissen ob das mit den TÜV alles soweit geklappt hat?
Lg