ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkradtasten

Lenkradtasten

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 8. August 2014 um 8:36

Meine Lenkrad-tasten links funktionieren nur sehr schwer oder gar nicht.

Weiß einer von euch wie man die aus baut ohne was kaputt zu machen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Scanners,

evtl kann ich Dir helfen. Ich hatte es auch vor 3 Monaten ausgebaut. Im Anhang habe ich Dir mal 4 Bilder geschickt. Bitte vorher die Batterie abklemmen.

Zu Bild 1: Da ist es bereits demontiert. Hinter dem Lenkrad befinden sich 2 Torx-Schrauben der Größe 40. Soweit ich mich noch erinnern kann war es diese Größe.

Im 2 Bild habe ich Dir mal die Positionen der Torx-Schrauben mit dem roten Pfeil markiert, damit du sehen kannst wo die sich befinden.

Die blauen Pfeilen zeigen auf 3 Stecker die du vorsichtig abklemmen musst.

Im 3 Bild siehst du mit roten Pfeilen die 4 Torx-Schrauben die eine Platte halten. Diese Platte musst Du abschrauben.

Im Bild 4 siehst Du jeweils 2 Torx-Schrauben die den Taster festhalten.

Den Taster kannst Du einfach abziehen.

Einbau erfolgt in umgekehrten Reihenfolge.

Viel Spaß!

Gruß Len1979

Bitte beachte.

Ich übernehme keinerlei Garantie und Haftung für die oben genannte Anleitung.

Auch für eine eventuelle Verletzung der KFZ-Zulassungsbedingungen übernehme ich keinerlei Haftung.

+1
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Scanners,

evtl kann ich Dir helfen. Ich hatte es auch vor 3 Monaten ausgebaut. Im Anhang habe ich Dir mal 4 Bilder geschickt. Bitte vorher die Batterie abklemmen.

Zu Bild 1: Da ist es bereits demontiert. Hinter dem Lenkrad befinden sich 2 Torx-Schrauben der Größe 40. Soweit ich mich noch erinnern kann war es diese Größe.

Im 2 Bild habe ich Dir mal die Positionen der Torx-Schrauben mit dem roten Pfeil markiert, damit du sehen kannst wo die sich befinden.

Die blauen Pfeilen zeigen auf 3 Stecker die du vorsichtig abklemmen musst.

Im 3 Bild siehst du mit roten Pfeilen die 4 Torx-Schrauben die eine Platte halten. Diese Platte musst Du abschrauben.

Im Bild 4 siehst Du jeweils 2 Torx-Schrauben die den Taster festhalten.

Den Taster kannst Du einfach abziehen.

Einbau erfolgt in umgekehrten Reihenfolge.

Viel Spaß!

Gruß Len1979

Bitte beachte.

Ich übernehme keinerlei Garantie und Haftung für die oben genannte Anleitung.

Auch für eine eventuelle Verletzung der KFZ-Zulassungsbedingungen übernehme ich keinerlei Haftung.

Mb-bild1
Mb-bild-2
Mb-bild-3
+1
Themenstarteram 8. August 2014 um 16:32

super .. vielen Dank

Coole Anleitung.. Bisher hatte ich immer Schiss wegen Airbag, Lenkwinkelsensor & Co. daran herumzuschrauben. Aber für die Tasten muss man ja gar nicht soweit vordringen und wenn die Stecker erstmal ab sind, wird das mit dem Zünden ja schon schwieriger... :D

Wenn's bei mir mal soweit sein sollte, werde ich es genau so machen.

Vielen Dank im Voraus

Moonwalk

Hallo Freunde,

kann man die Tasten dann wechseln? ...oder rep?

VG

Raimondo

Hi Spider-Raymond,

 

ich würde Dir empfehlen das zu kaufen. Ich habe es gebraucht für 24,- Euro gekauft. Ich denke das dort SMD Bauteile verbaut sind und es somit etwas aufwändig sein wird es selbst zu reparieren. Zumal Du ja auch wieder die Ersatzteile beschaffen müsstest. Dann würde ich lieber die Zeit mit einem kompletten Neu (gebraucht) Taster verbringen, da der Erfolg wesentlich größer sein wird.

 

Mein Tipp. MFG

Hi Len,

ja denke auch so. Mal sehen ob ich sowas im MB GTC bekomme.

Trotzdem, vielen dank für die Anleitung.

VG

Raimondo

am 16. Januar 2015 um 11:57

Hi Lien,

nachdem die Tasten links jetzt gar nicht mehr funktionieren, habe ich mir das entsprechende Ersatzteil besorgt... gebraucht 26 € ;)

Das Mittelteil, dass du auf Bild 1 deiner Fotostreckke in der Hand hältst, lässt sich das einfach per Hand abziehen, oder ist das auf der Rückseite verschraubt. Ich bring das Teil nicht runter, sehe aber auch keine verschraubungen oder ähnliches...

VG

Raimondo

am 16. Januar 2015 um 12:00

Zitat:

@Spider-Raymond schrieb am 16. Januar 2015 um 12:57:14 Uhr:

Hi Lien,

nachdem die Tasten links jetzt gar nicht mehr funktionieren, habe ich mir das entsprechende Ersatzteil besorgt... gebraucht 26 € ;)

Das Mittelteil, dass du auf Bild 1 deiner Fotostreckke in der Hand hältst, lässt sich das einfach per Hand abziehen, oder ist das auf der Rückseite verschraubt. Ich bring das Teil nicht runter, sehe aber auch keine verschraubungen oder ähnliches...

VG

Raimondo

Sorry... ;) ich habe es gesehen!!!!

Fummelt man so lange bis euch der Airbag in die Fresse fliegt.

Es ist als Privatmann ohne Ausbildung verboten ( Sprengstoff Gesetz )

Hier muss ich Maik mal ausnahmslos Recht geben.

Der Airbag kann schon beim Trennen der Leitung dir um die Ohren fliegen !!

Die Anleitung oben ist höchst kriminell, nach meiner Einschätzung!

Da dort so getan wird als könne bei dieser Demontagearbeit nichts mit dem Airbag passieren.

Den Satz

"Batterie abklemmen"

habt ihr schon gelesen oder?

Also kann ich die Batterie abklemmen und sofort den Airbag abstecken !?

NEIN

Was glaubst du wie es in KFZ Werkstätten gemacht wird? Ich hab es nicht anders gelernt bis jetzt...

Batterie abklemmen und dann die Sicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen