ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkradschloß Zündschloß vom Benziner und Diesel gleich?? Austausch erforderlich :-(

Lenkradschloß Zündschloß vom Benziner und Diesel gleich?? Austausch erforderlich :-(

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:53

Hallo!

Leider hat bei meinem treuen Gefährten das Zündschloß seinen Geist aufgegeben.

Natürlich lies sich der Schlüssel nicht mehr in Stufe 1 drehen und das Schloß mußte somit abgedreht werden...

Da ich kein Neuteil kaufen will bin ich auf unser allseits bekanntes Auktionshaus gestoßen.

Es werden dort verschiedene Schließanlagen verkauft.

Nun meine Frage:

Kann man problemlos jede Anlage kaufen oder gibt es Unterschiede zwischen Benzinern und Dieseln? (Sorry ich bin Laie)

Meiner ist ein Baujahr 1990, E250D, Schalter

Danke im voraus für die Antworten und Lg aus Österreich, Hannes

Beste Antwort im Thema

Moin, keine Angst, das Schloss mit Originalschlüsselpassung kostet so 80€!

Das sollte es wert sein.

Es dauert ca. drei Tage.

http://www.motor-talk.de/.../...funktion-kippelstift-t3685683.html?...

Wenn Du das gebrauchte Schloss hast, dann rennst Du mit zwei Schlüsseln rum.

Mach es richtig!

LG

jorg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin, keine Angst, das Schloss mit Originalschlüsselpassung kostet so 80€!

Das sollte es wert sein.

Es dauert ca. drei Tage.

http://www.motor-talk.de/.../...funktion-kippelstift-t3685683.html?...

Wenn Du das gebrauchte Schloss hast, dann rennst Du mit zwei Schlüsseln rum.

Mach es richtig!

LG

jorg

am 11. Juli 2012 um 21:07

Völlig richtig! Kein Gebrauchtschloss schon gar nicht das Zündschloss. Bringt einfach keine Punkte!;)

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 7:40

Danke für die Antworten.

Es ist ja nicht das Zündschloss alleine sondern auch der hintere Teil mit der Lenkradsperre.

Bei eb.y hab ich ja ganze Sets gesehen mit den Türschlössern und Kofferraumschloss.

Kommt doch einiges günstiger als original, deshalb die Frage ob es egal ist wegen Benziner und Diesel.

am 12. Juli 2012 um 8:58

Hallo,

ich habe für das letzte Lenkradschloss und einen Hauptschlüssel bei Mercedes 89 Euro bezahlt.

Dann kam noch eine schöne neue Abdeckrosette für 10,50 Euro hinzu - macht fast 100 Euro.

Aber ... das Schloss funktioniert jungfreulich wie am ersten Tag.

Ich kann aber auch wirklich einen neuen Schlüssel dazu empfehlen.

Der liegt bei 22,38 Euro und war im obigen Preis enthalten.

Macht also 66,62 Euro fürs Schloss.

Ein Traum bei der Bedienung.

Und für das nächste Schloss sollte man beachten, dass keine weiteren Schlüssel

( Gewichte ) am Bund baumeln.

Diese Tatsache macht das Schloss kaputt.

Also ein Schlüssel und max. ein Schlüsselanhänger oder Schlüsseltasche.

Der Vorgänger hatte das in meinem Fall wohl anders gesehen.

Ich kannte das Phänomen auch nicht wirklich in den letzten Jahrzehnten; aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Grüße, D-C.

Original geschrieben von Dierk-Carsten:

"Ich kannte das Phänomen auch nicht wirklich in den letzten Jahrzehnten"

 

Das Zündschloss ist aber tatsächlich eine weit verbreitete Schwachstelle am 124er. Hier im Forum tummeln sich ja eher die Liebhaber. Aber da draußen im echten Leben haben eben viele Leute diese Autos gefahren, die ihren Autoschlüssel nicht separat aufbewahrten, sondern am Schlüsselbund mit den vielen anderen Schlüsseln. Das hält kein Zündschloss ewig aus...

am 12. Juli 2012 um 9:45

Eben weil ich den Autoschlüssel ohne Anhang benutze, ist es mir wohl bei diversen W201 und W124 erspart geblieben.

Als ich Schloss und Schlüssel bei Mercedes abgeholt habe, meinte der ET Service Berater nur lächelnd:

Wir haben einen Kunden, der holt einmal jährlich ein neues Schloss - und zwar immer fürs gleiche Auto !

Aber .... er habe auch mindestens 20 Schlüssel an seinem Bund ... .

So geht es auch, wenn man auf den Euro nicht schauen muß.

Macht aber keinen Sinn, denn wenn gar nichts mehr geht und Stufe I verweigert wird, wird es sehr teuer.

Daher : Bei den ersten Anzeichen besser wechseln und zwar verhältnismäßig günstig wechseln.

Dann hat man bei normaler Behandlung und Vorsichtsmaßnahmen auch sicher 10 Jahre Ruhe.

D-C.

 

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 10:23

Ja, nacher ist man klüger!!!

Bei mir gings auch nicht mehr in Stufe 1 DESHALB alles neu.... :-(

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ist die Einheit mit Schlieszylinder und Lenkradsperre bei Benziner und Diesel gleich?

LG Hannes

So weit ich weis gibt es bei dem Kontaktschalter einen Unterschied.

Wenn du ein Automatik mit Zündschloßgekoppelter Parksperre hast muß ein Anschluß für einen Bowdenzug vorhanden sein.

Aber ich würde auch kein gebraucht Teil einbauen, und schon gar nicht bei dem Aufwand den man beim Zündschloßwechsel hat. Wer garantiert, das nicht 14 Tage später das gleiche Malheur passiert, denn früher oder später "verreckt" jedes Zündschloß der W201/124 Baureihe. Das ist leider eine der wenigen Mankos dieser Baureihe die nie abgestellt wurden.

Hallo Hannes

Nein du kannst kein Benzin-Zündschloss in einen Diesel bauen- das funktioniert leider nicht, bzw dein armes Auto wird kaputt!

Gruß chocclate :D

Habe gestern einen Cabrio-fahrer mit 330 000 km auf dem Tacho getroffen. (200er Cabrio Bj. 1994).

Habe ihm gleich mal vom Problem mit demm Schliesszylinder berichtet,

er wusste auch nichts davon, war aber dankbar und überrascht.

 

am 18. September 2012 um 15:05

Hallo,

auch wenn nix am Schlüsselbund hängt, geht der Schließzylinder hinüber.

Es ist ein reines Verschleißteil.

Und wieso Schwachstelle, so etwas habe ich noch nie gehört.

Die meisten anderen PKW Marken erleben den zweiten Schließzylinder gar nicht.:D

Mei Dicker hat jetzt 535000 Km runter und erst den zweiten Schließzylinder.

Lottchen halt bei 180000 KM den Zweiten.

Das hat rein nur etwas mit der Benutzungshäufigkeit zu tun.

Obwohl, manche haben da schon fast ein Kilo an anderen Schlüsseln dran, tut bestimmt nicht gut.:rolleyes:

Viel Langstrecke, oder Kurzstrecke. Wenn ich den Wagen oft starten muss, um so kürzer die Lebenszeit des Schließzylinders, und der anderen Komponenten.

Umbauen auf Startknopf, und gut isses. :D

Und mal ehrlich, 70€ sollte das einem schon Wert sein, gelle riljoo. Der kann jetzt ein Lied davon singen.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

ER HAT DEN ZYLINDER RAUSGEKRIEGT !!!

Ohne das Schloss zu demolieren.

 

Ein Mensch, der seinen Meister-Titel verdient hat,

kann Ich da nur sagen.

:confused:Ich bräuchte einen rat Dringend seit tagen versuch ich den schlüssel zu drehen in pos 1 ber dageht nix mehr alle schlüssel durch probie auch den wksat schlüssel .... Kann mann den zylinder nicht vorsichtig raus BOHREN oder mit nem SCHRAUBENZIEHER in pos 1 bringen

am 11. Februar 2020 um 15:10

hallo! so ähnlich geht's mir auch - der adac-mann sagte (nachdem sich das lenkradschloss nicht mehr entsperren ließ und er beinahe eine std dran "gedoktert" hatte bis das schloss doch noch geöffnet werden konnte), dass ich ein neues zündschloss brauche.

nun meine frage: ist zündschloss dasselbe wie lenkradschloss? wenn nein, sind das 2 verschiedene teile und hab ich bei einer lenkradschloss-bestellung auch diesen ganzen papierkram mit vollmacht, usw...? der papierkram macht mir nichts aus, ich möchte auch gerne originalteile einbauen lassen, nur dauert das halt ewig, oder?

wäre toll, wenn mich jemand aufklären könnte :-)) dankeschön!

@HannesBL schrieb am 11. Juli 2012 um 22:53:03 Uhr:

Hallo!

Leider hat bei meinem treuen Gefährten das Zündschloß seinen Geist aufgegeben.

Natürlich lies sich der Schlüssel nicht mehr in Stufe 1 drehen und das Schloß mußte somit abgedreht werden...

Da ich kein Neuteil kaufen will bin ich auf unser allseits bekanntes Auktionshaus gestoßen.

Es werden dort verschiedene Schließanlagen verkauft.

Nun meine Frage:

Kann man problemlos jede Anlage kaufen oder gibt es Unterschiede zwischen Benzinern und Dieseln? (Sorry ich bin Laie)

Meiner ist ein Baujahr 1990, E250D, Schalter

Danke im voraus für die Antworten und Lg aus Österreich, Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkradschloß Zündschloß vom Benziner und Diesel gleich?? Austausch erforderlich :-(