Lenkradknacken

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Moin moin alle zusammen,

seit einigen Tagen ist bei meinem kleinen United beim ein - ausparken ein merkwürdiges Knacken zu hören. Das Knacken kommt von da wo das Lenkrad festgeschraubt ist. Weiß nicht wie ich das Knacken näher beschreiben kann.
Oder ist so ein Knacken normal 😕

Gruß
🙂

17 Antworten

Ist es vielleicht so ein "Klong-klong-klong-klong" beim lenken?

Hey VAG Cruiser,

es ist nicht so ein dunkles klong klong, eher so ein mittlerer Ton ist zu hören. Ton hört sich ungefähr wie das Knacken von einem Drehmomentschlüssel an. Aber nicht so laut.

Gruß

🙂

Hmm, da bin ich dann ratlos.
So nen knacken wie man es beim Drehmomentschlüssel kennt ist auf jeden Fall nicht normal.

Das Geräusch kann auch von anderen Teilen der Vorderachse kommen, das täuscht oft sehr, die Geräusche werden regelrecht über die Lenkung nach innen übertragen, was das ganze leider nicht einfacher macht.

Falls hier nicht jemand anderes noch was weiß, würd ich es schon mal checken lassen, weil Lenkungs- und Fahrwerkssachen sollten doch lieber in Ordnung sein 🙄

Unter Umständen hat das Kardangelenk der Lenksäule einen weg (sieht man, wenn man unten bei den Pedalen reinschaut) ...

T.

Hey.

das Auto ist ja man gerade 3 Monate alt. Knapp 6.500 km runter. Bin damit noch nie gegen Bordstein gefahren oder irgendwelche holprigen Straßen, und Schlaglöcher. Am Fahrverhalten hat sich auch nix geändert. Läuft schön geradeaus, auch wenn man das Lenkrad kurz beim fahren los läßt.
Bei den Pedalen unten ist auch alles o.k.
Werde den kleinen heute noch mal fahren, und dabei Radio, Heizung u.s.w alles ausmachen, und dann mal auf das Knacken hören.

Gruß
🙂

Bordsteinschäden, Schlaglöcherschäden, ... treten auch nicht an dieser Welle auf. Wenn, dann wär's ein "Herstellungfehler". Schau halt mal nach oder geh zum Freundlichen zwecks Garantie. Mach das aber zügig, da die sich bei einigen Sachen schon bei 6.500 km schwerfällig haben könnten - ich spreche aus Erfahrung.

T.

Hey,

bin heute nachmittag meinen Polo noch mal gefahren, und das Geräusch kommt wie ich es höre aus dem Lenker raus. Werde diese Tage mal zu meinem 😁 hinfahren, und abklären lassen.
Danke

Gruß
🙂

Steht das Lenkrad denn gerade?

Hey,

das Lenkrad steht gerade. Das Geräusch tritt auf beim engen ein-ausparken, Garage rein-rausfahren, wobei man viel am hin und her kurbeln ist. Beim Kurvenfahren und so ist nichts zu hören. Eben nur bei ganz langsamen Fahrten oder auch im Stand. Dann ist das Knacken deutlich zu hören.

Gruß
🙂

Sag mal bescheid, wenn beim Freundkichen was entdeckt wurde. Würde mich interessieren.

Klar, mache ich

Gruß
🙂

[
Original geschrieben von Master of Desaster
Sag mal bescheid, wenn beim Freundkichen was entdeckt wurde. Würde mich interessieren.

Hey,

also ich war heute mit meinem kleinen bei meinem 😁 in der Werkstatt. Der Meister höchstpersöhnlich hat mein Auto begutachtet und auch Probe gefahren. Er hat auch am Lenkrad hin und her gekurbelt aber konnte keinen Fehler feststellen. Er hörte auch das Knacken und meinte das wäre aber sehr leise.😉 Auf meinem Wunsch wurde das Auto auch noch auf der Bühne gefahren um da noch mal alles zu kontrollieren. Und auch da wurde nichts festgestellt. Das Fahrzeug ist in einem einwandfreien Zustand.🙂
Hab aber alles dort schriftlich festhalten lassen, falls wirklich mal was in der Zukunft passieren sollte, und deswegen eine teure Reparatur anstehen sollte.

Gruß
🙂 Bin wieder stolz auf meinen kleinen United.

🙄 Komisch... Das Knacken war aber nicht von Anfang an da, oder?!?

Oder hast Du es vieleicht nicht gehört-- wegen lauter Mucke 😁

😉

Spruhe etwas WD-40 in Federtaeller am federbein. Vielecht hilft das.

Deine Antwort