1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lenkradheizung

Lenkradheizung

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Hallo Leute.

Ich bin seit ca. 1 Woche endlich stolzer Besitzer eines Insignia.

Nur wollte ich mal fragen ob schon einer es geschafft hat die Lenkradheizung nach zu rüsten oder andere nette Assistenten wie Schilderkennung usw.

Mein Insignia ist Bj. Oktober 2013 (FL) und hat die 2.0 Maschine mit 140PS, Parkpilot VO. Und Hi. Und Automat. Abblendlicht 8 " Display mit DVD900 IntelLink.

16 Antworten

Mit nachrüsten ist da nix, zumindest nicht so günstig wie gleich das Fahrzeug mit der gewünschten Ausstattung gebraucht zu kaufen.

Verkehrszeichenassistent soll sich laut Rüsselsheim nicht nachrüsten lassen.
Praktisch wird es aber wohl gehen allerdings sehr teuer werden da allerhand getauscht und ergänzt werden muss.

Zum nachrüsten der Lenkradheizung benötigst du im FL mind. folgende Teile.
- Lenkrad mit Heizung
- Klimabedienteil mit deiner aktuellen Ausstattung zuzüglich Lenkradheizung
- Kabelbaum
Das ganze muss dann noch angeschlossen und ganz wichtig beim FOH Codiert werden.
Ob noch weitere teile rein müssen ist mir nicht bekannt.

Hmm das dachte ich mir.

Aber Verkehrschlid oder Abstandserkennung läuft ja alles über die Kammer wo das A.Abblendlicht ist oder irre ich mich da komplett??

Zitat:

@Skinless2050 schrieb am 10. März 2017 um 08:02:43 Uhr:

Nein. Es gibt zwei verschiedene Kameras. Die "große" mit Schild Erkennung und die "kleine" nur für das Licht.

Sicher das da nicht nur eine erweiterte Software dahinter steckt? Unterschiedliche Kameras machen keinen Sinn und erzeugen nur mehr Kosten.

Die "Abstandserkennung" wie Du sie nennst, funktioniert u.a. über einen Radarsensor der hinter dem Kühlergrill verbaut ist.

Schild und Licht sind zwei verschiedene Kameras, wie schon erwähnt läuft der Abstand und Bremsasi über Rader der im Grill verbaut ist.
Nachrüsten lohnt sich da nicht wirklich, also mir wäre es zu teuer. Ist schon lange nicht mehr das fast alle Teile verbaut werden und nur noch "freigeschaltet" werden muss, dazu sind die einzelnen Komponenten zu teuer.

OK danke für eure Infos sind zwar nicht die erfreulichsten aber trotzdem bin ich sehr zu Frieden mit meinen großen dicken ;D

Zwei Frage hab ich da noch weiß zufällig jemand wo dieses Radargerät in der Stoßstange ist bzw hat vl ein Bild

Und

Was kostet ca eine neue Batterie für den dicke ?

Im grill verbaut, in der linke helfte..

Die Schilderkennung (Kamera direkt an Scheibe montiert) und der Fernlichtassistent (Kamera unterm Innenspiegel) waren im Vorfacelift zwei verschiedene Kameras. Erst später wurden beide Funktionen von einer direkt an der Scheibe montierten Kamera erfüllt.

Für die Nachrüstung einer Lenkradheizung fehlt in oben genannter Liste noch eine sog. neue Wickelfeder. Das ist das Teil hinter dem Lenkrad, das dafür sorgt dass die Kabel für Airbag, Lenkradfernbedienung, Hupe, Schaltwippen und Lenkradheizung beim Drehen des Lenkrads nicht reißen.
Da für eine Umrüstung jedoch der Airbag demontiert werden muss und dies nur durch Werkstätten mit Sachkundeschein erfolgen darf, sind Anleitungen dazu hier ungern gesehen.

Das ACC (Adaptive Cruise Control) befindet sich hinter dem (nur bei Fahrzeugen mit ACC) abgedeckten Teil der Stoßstange. Beim Vorfacelift ist das etwas links, Facelift mittig.

MfG BlackTM

Aber ich habe ja den Facelift und habe nur die Kamera unter dem Spiegel.
Also fällt das auch flach. OK danke.

@ BlackTM: Wo genau ist das bei deine. Bild (ACC) für mich schauen da beide Seiten gleich aus. Vl kannst du es mir makieren

Es ist das "durchgehende" schwarze Teil in der Mitte vom Grill. Jedenfalls dahinter befindet sich der Radar.

Ja OK danke.

bei meinem VFL ist es der abgedeckte Teil genau unter dem Opelblitz im Kühlergrill.
Beim FL ist es etwas nach links (vorn vorne gesehen rechts) versetzt.

Img-20140830-wa0008
Deine Antwort