Lenkradheizung - ja oder nein ?

BMW 4er F33 (Cabrio)

Hallo liebe Forummitglieder!
Ich bin schon lange passives Mitglied hier im Forum und jetzt haben wir endlich unser 4 er Cabrio bestellt. Die letzte Frage, die wir noch nicht entschieden haben, ist, ob wir uns noch die lenkradheizung bestellen sollen oder ob wir sie zugunsten der Speed Limit Info sein lassen. Wie üblich ist das Budget nämlich schon ausgereizt! Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Ich denke, wenn man es nie besessen hat, kann man sich auch keine gute Meinung darüber bilden... :-)

Die Positionierung finde ich absolut iO.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hab ich nie besessen und vermisse sie auch nicht. Abgesehen davon, wie kann man den Schalter dafür so dermaßen dumm am Lenkstock positionieren?

Ich denke, wenn man es nie besessen hat, kann man sich auch keine gute Meinung darüber bilden... :-)

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 2. November 2015 um 13:52:22 Uhr:

Hallo

Ja gut, da gebe ich dir nur zum Teil recht, man kann auch z.B. bei einem anderen Fz sowas schon erlebt haben und sich dadurch eine Meinung bilden, d.h. man musse es nicht zwangsläufig im eigenen Auto haben.

Aber die Positionierung des Schalters ist in der Tat, etwas umgücklich, da muss ich den Vorposter schon recht geben, da hätte es bessere Plätze gegeben.

Was ist die Funktion des Schalters? Man findet ihn ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Mit 100 Knöpfen in einer Reihe (Panamera) kann man dann halt nicht protzen.

Speed Limit Info inkl. Abstandshaltung in Verbindung mit dem HUD ist wirklich sehr komfortabel, auch wenn man sich nicht auf die SLI verlassen sollte. Beim Umstieg auf einen anderen Wagen fällt mir das extrem auf.

Ähnliche Themen

Ungünstig am Schalter für die Lenkradheizung ist, dass man dessen Funktions-LED nicht so einfach sehen kann und dafür schon Verrenkungen machen muss, welche durchaus zum Verreißen des Lenkrads führen könnten.

Recht selten, aber doch vorkommend, möchte man sich über die LED vergewissern ob man die Lenkradheizung ausgeschaltet hat.

Zu finden und erreichbar ist der Schalter aber perfekt.

Wenn man noch nachschauen muss, ob man den Knopf getroffen hat, dauerts wohl bis die Pfötchen schön muggelig warm werden?!? 😛😁

Hat der Knopf ein LED? Sieht man so gut wie bei den Rückleuchten :-)

@Berba11

Nein, warm wird es fast schlagartig. Wie ich geschrieben habe, ging es mir um das Ausschalten, da ist es mir untergekommen, dass ich mich nochmal vergewissern wollte. ;-)

@holgi4478

Na klar, und so schön orange, wenn man sie denn sieht. ;-)

Finde beide Funktionen super. Bei der Lenkradheizung vor allem im Verhältnis zum geringen Aufpreis eine sehr nützliche Zusatzfunktion, die ich im Winter im Prinzip immer nutze.
Kleiner Hinweis zur LED: Ja, die lässt sich im Prinzip gar nicht ablesen, hat mich auch gewurmt. Nach einem Werkstattaufnenthalt inkl. Software-Update ist jetzt eine Anzeige die kurz eingeblendet wird im Info-Display (Tacho unten rechts) "Lenkradheizung aktiviert / deaktiviert". Das hilft 😉

Das wird bei uns auch so angezeigt (ab Werk, Zulassung 6/2015)

Zitat:

@kallekenkel schrieb am 1. November 2015 um 12:23:14 Uhr:

Speed Limit Info inkl. Abstandshaltung in Verbindung mit dem HUD .. Der Komfortgewinn ist m.E. immens. Jeder, der das bei mir im Auto bisher ausprobieren durfte hat sich anschließend geärgert, dass er es bei seinem Auto nicht hat.

Ich habe das schon oft im Auto gehabt und habe es nie als Gewinn, aber oft als störend wahrgenommen. In Autobahnkurven in denen ich oft flotter als die Nebenspuren fahre hat mich das Auto regelmäßig eingebremst weil es dachte ich fahre auf Autos in meiner Spur auf.

Ebenso sind HUD und Speedlimit-Anzeige nette Spielereien die ich kostenlos dazunehmen würde, aber die mir noch nie gefehlt haben. Auch nicht wenn ich von einem Wochenende Mietwagen mit >1000km wieder in meinen umgestiegen bin.

Da ist jeder anders. Man muss es selbst ausprobieren um zu wissen ob es einem fehlt oder nicht.

Zitat:

Lenkradheizung ist auch geilo, gerade im Winter

Vermutlich liegt es daran, dass ich fast nie über Nacht draußen parke, aber eine Lenkradheizung habe ich noch nie benötigt und in den Mietwägen wo sie vorhanden war nie eingeschaltet. Wie ein Vorschreiber schon sagte - das passt eher in einen 7er mit Vollausstattung.

@TE: Ich würde auf beides verzichten. Lieber ein Drift-Training bei der Driving-Experience buchen - hat man in jedem Fall mehr von. ^^

... und immer schön auf der eigenen Fahrbahn bleiben ... dann klappt's auch mit der Nachbarin ... äh ... der Abstandsregelung

Ich bleibe immer in meiner Spur ohne Ausnahme. Ich fahre nie auf Schnelligkeit, sondern wenns mich packt, dann auf hohe Schräglage beim Motorrad bzw. Querbeschleunigung beim Auto. Auf den geraden gebe ich eh nur halbgas, dementsprechend gibt es auch keinen Grund zu schneiden, und ich fahr lang genug, dass ich auch meine geplante Linie umsetzen kann ohne in Bedrouille zu kommen.

Woher kommt der Drang den Abstandsautomaten verteidigen zu müssen? Er funktioniert eben nicht immer einwandfrei.

Zitat:

@Sencer schrieb am 3. November 2015 um 18:13:35 Uhr:

Ich bleibe immer in meiner Spur ohne Ausnahme. Ich fahre nie auf Schnelligkeit, sondern wenns mich packt, dann auf hohe Schräglage beim Motorrad bzw. Querbeschleunigung beim Auto. Auf den geraden gebe ich eh nur halbgas, dementsprechend gibt es auch keinen Grund zu schneiden, und ich fahr lang genug, dass ich auch meine geplante Linie umsetzen kann ohne in Bedrouille zu kommen.

Woher kommt der Drang den Abstandsautomaten verteidigen zu müssen? Er funktioniert eben nicht immer einwandfrei.

Ich brauche ihn auch nicht mehr! Aus genannten Gründen und zu seltener Benutzung, auch wegen der Fehleinschätzungen. Das war mir den Aufpreis nicht (mehr) wert!

Allerdings will ich nie mehr ohne HUD! Nach fast 6 Jahren ist es ein stets genutztes Feature und ein sicherheitsgewinn! Meinem Blick fehlt nun in jedem anderen Fahrzeug immer etwas.
Aber Lenkradheizung? Nö- brauch ich nicht! 🙂

Bedenke: Speed Limit Info, kann einfach per Software später zum gleichen Preis frei-geschaltet werden, wenn Drive-Assist geordert wurde. Bei der Lenkrad-Heizung dürfte das etwas teurer werden ..

Deine Antwort