Lenkradflattern beim Bremsen
Vielleicht weiß jemand on euch noch nen Tipp, komme dem Lenkradflattern beim Bremsen nicht dahinter woran es liegt. Fahrzeug ist ein Audi 80 B4 Quattro 2,8l
Zuerst die Symptome: Speziell bei leichtem Bremsen wackelt das Lenkrad als hätten die Scheiben einen Schlag. Gefühlsmäßig ist das Flattern in seiner Frequenz auch geschwindigkeitsabhängig, d.h. bei höherer Geschwindigkeit flattert es schneller. Wenn ich fester bremse wird es weniger, wie gesagt, am schlimmsten ist es bei höherer Geschwindigkeit und dann das Bremspedal nur relativ leicht gedrückt.
Ich habe bereits neue Scheiben und Beläge eingebaut, ohne Erfolg.
Weiterin sind Querlenker / Traggelenke und Spurstangenköpfe neu, ebenso Domlager der Federbeine.
Die Stoßdämpfer scheinen auch OK.
Weiterhin habe ich den Schlag der Scheiben an den Achsen vermessen, um auszuschließen dass vielleicht eine Radnabe krumm ist. Habe maximal 0,05mm außen gemessen, also wohl ok.
Habe jetzt wieder die älteren Scheiben (Sportscheiben mit den eingefrästen Rillen) draufgemacht, ebenso damit vermessen, alles OK.
Wer hat noch eine Idee oder hat schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und weiß vielleicht Rat.
Habe auch alle Schrauben der Achsaufhängung nachgezogen und kann auch bei hochgebocktem Rad kein Spiel feststellen.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bronko
Zitat:
Original geschrieben von Bronko
Das ist nicht dein Ernst oder? Angefahrene Bremsbeläge auf eine andere Scheibe? Machst du das öfter?Zitat:
Hab aber noch ein paar alte Beläge da, die haben noch so 3 bis 4 mm, die mache ich heute Nachmittag mal rein, dann müßte sich ja irgendeine Änderung zeigen. Werde später mal Feedback geben.
Vielleicht auch mal die linken und rechten durchtauschen??Dann hättest du den Grund für das Flattern.
Ich hab füher sowas mal probiert. "Fremde" Beläge auf gebrauchte Scheibe. Mußt du ewigkeiten fahren bis sich das halbwegs einbremst. Wenn überhaubt.
Keine Sorge, so amateurhaft bin ich nicht. Ich habe die Beläge schon auf einer Schleifbank absolut plan und parallel geschliffen, die sind nicht anders als Neue nur halt dünner.
Und es sind Original ATE, wie die Scheiben.
Bin aber heute nicht mehr zum montieren gekommen, muss bis Anfang nächster Woche warten.