Lenkradfernbedinung
Hi Leute!
Hab mir vor kurzem ein Pioneer Radio gekauft. das das display jetzt das datum anzeigt und nicht den radiosender, damit kann ich mich abfinden, aber die lenkradfernbedinung sollte funktionieren.
so ein adapter kostet im fachgeschäft ca 70€ - gibt es das auch günstiger??
danke im voraus
16 Antworten
Hi kann dir einen von connects2 empfehlen, dann funktioniert auch das Display wieder. Kostenpunkt 129€. Günstiger als 70€ kenn ich nicht!
mfg
danke für die empfelung,
das display ist mir eigentlich egal oder anders gesagt nichts wert,
der im fachhandel meinte, ich solle mir eine 2 von pioneer raufgeben, kostet nur ca. 35€, ist mir aber persönlich zu dumm, außerdem ist die von opel echt super
weis jemand, ob es so was bei ebay gibt?
kann man den nicht selber basteln, ein paar stecker zusammenlöten kann nicht so schwer sein, gibt es dazu schaltpläne?
mfg
yo dave habe selbes prob nur hab ich n JVC Radio !
Kostet bei ebay 70 Euro geht aber manchmal auch für 50 euro wech !
Musst halt ma gucken !
Display war mir auch egal ich hab mir einfach das Datum reinprogramieren lassen der Text wird doch eh im Radio angezeigt ... von daher scheiß ich drauf !
hi cash
hab schon ca ne stunde gesucht (ebay) find aber momentan nix, da guck ich später noch mal.
gibt es eh für sehr viele marken
ps: mir ist das datum ehrlichgesagt lieber
mfg
Der Display + Fernbedienungsadapter von Pioneer heißt: CA-D-PI-150 kostet aber mind 100,- . Nur für die Fernbedienung ist der CA-R-PI.151 kostet aber auch mind. 70,-.
Damals gab es den fürs Display leider noch nicht, so dass ich nur die Lenkradfernbedienung nutzen kann.
MfG
Brati
Zitat:
Musst halt ma gucken !
Display war mir auch egal ich hab mir einfach das Datum reinprogramieren lassen der Text wird doch eh im Radio angezeigt ... von daher scheiß ich drauf !
Hab mir auch ein neuses Radio eingesetzt und habe jetzt aufm Display nur noch die Uhr....hätte gerne auch noch das Datum...habe irgendwo gelsen man solle zwei Kabel(ich meine Rot und Weiß)im Radioschacht abknipsen und dann würde es wieder gehen. Wie hast du das denn mit dem Datum hinbekommen? Würde mich interessieren, weil irgendwas durchknipsen ohne wirklich zu wissen was ist echt nicht meine Art. Oder biste einfach zum Händler gefahren und hast das mim Tech2 "reaktivieren" lassen?
Danke im Vorraus
geh zum Opelhändler der geht mit dem kleinen Bedienteil-Computer dran un programiert dir das !
Abknipsen würd ichs net weil wenn du dein Auto ma wieder verkaufen willst mit dem Original Opel Radio dann geht das Diplay nicht mehr 😉 also Finger weg !
das datum hat es automatisch angezeigt, nachdem ich den radio abgesteckt hatte, kann jetzt aber nicht genau sagen, ob das datum bleibt, wenn man die lenkradfernbedinung dransteckt. sobald ich den stecker habe, schreibe ich natürlich gleich was passiert - und sonst spendierst du dem mechaniker einen kaffee und das datum ist auch da
mfg
Wenn das Radio richtig! angeschlossen ist, ist das Datum automatisch da. Umprogrammieren muss man das nur wenn man ein falsches Kabel angeschlossen hat, wenn keins angeschlossen ist schaltet er automatisch auf Datum. Ausser der normalen Änderung von Dauerplus und Memory muss man da auch nichts mehr abzwicken. (Abzwicken muss man sowieso nichts, man kann die Kabel vorsichtig vom Stecker herausziehen und isolieren und bei Bedarf wieder rein).
@Dave vectra: selberlöten kannste da nichts, ist ein Infrarot Adapter!
MfG Joaquim
danke joaquim,
wie funktioniert das? steckt man dieses teil dort an, wo für opelradios die lenkradfernbedinung ist und am radio?
Zitat:
Original geschrieben von Joaquim
Wenn das Radio richtig! angeschlossen ist, ist das Datum automatisch da.
das hat nichts mit richtig anschließen zu tun.....wie soll man das verkehrt machen bei DIN-Steckern?!
(vorraussetzung ist nur dauerplus und zündungsplus vertauschen).....das kann sogar nen schimpanse
das ist Opel BJ/ Radiobedingt....
bei den älteren OpelModellen und älteren Radios steht beim Radiowechsel generell die Datumsanzeige,
bei neueren Radios und neueren OpelModellen steht kein Datum mehr da....weils Opel geblockt hat
Wer das haben will beim Radiotausch muß geld fürs freischalten bzw. umprogrammieren auf Fremdradio bei Opel lassen...
@dave vectra
was ist das für ein Pioneer?!
Schau erstmal in deine Anleitung ob du einen Ausgang für eine externe Fernbedienung hast.
Falls ja kannst du dir überlegen im Fachhandel ein INTERFACE (so heißt das Teil) kaufst oder nicht (selberlöten ist nicht) kostenpunkt liegt immer so um 100€.....
wenn du das nicht hast, dann kannste dich im kreis drehen und es wird nichts weil es das Radio nicht unterstützt....
weiterhin noch genauer die Anleitung studieren bzw. bei pioneer nachfragen wenn sachen unklar sind....in bezug auf die Displayunterstützung
die sache mit dem abknipsen der Kabel zwecks erscheinen der Datumsanzeige, würd ich sein lassen....
1)die Anzeige funtz zwar aber
2) der Antennenverstärker bekommt keine strom mehr, folge ist fast kein radioempfang mehr
3)folgeschäden beim wiederverkauf
MfG Markus
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
das hat nichts mit richtig anschließen zu tun.....wie soll man das verkehrt machen bei DIN-Steckern?!
(vorraussetzung ist nur dauerplus und zündungsplus vertauschen).....das kann sogar nen schimpanse
das ist Opel BJ/ Radiobedingt....
z.B. das vertauschen vergessen? Dann erscheint auch kein Datum. Kann schon vorkommen, wir sind alle nur Menschen. Schimansen passiert das natürlich nicht, klar!
Sorry, das das bei den neuen Modellen nicht mehr so ist wusst ich nicht. Was wurde denn da genau geändert?
MfG Joaquim
Zitat:
Original geschrieben von Joaquim
z.B. das vertauschen vergessen? Dann erscheint auch kein Datum. Kann schon vorkommen, wir sind alle nur Menschen.
wenn man das vergißt, passiert nur eines
die Radioeinstellungen gehen jedesmal verloren wenn die Zündung ausgeschaltet wird
soweit ich weiß hat das überhaupt nichts mit der Displayansteuerung zu tun
Zitat:
Schimansen passiert das natürlich nicht, klar!
😁
Zitat:
Sorry, das das bei den neuen Modellen nicht mehr so ist wusst ich nicht. Was wurde denn da genau geändert?
Genau kenn ich mich auch nicht aus ab wann wie und wo....
Ich weiß nur das, es Radiobedingt (Marke,Typ) sowie BJ bedingt ist
Beispiel:
Ich hatte nen Panasonic (Modell weiß ich nicht mehr)
im CorsaB kam die Datumsanzeige in meinem damaligen Vectra B nicht....
was ich sagen will ist, wenn nichts dasteht hat man keine andere möglichkeit das fachmännisch zu machen als zum FOH fahren......
MfG Markus
Hi,
als ich mein Blaupunkt plus Interface angeschlossen habe stand automatisch das Datum im MID. Zur Kontrolle wurde das Radio dann per TECH versucht zu orten, das TECH findet kein Radio, sehr gut! Denn bei Einbau eines Fremdradios sollte das TID/MID immer das Datum anzeigen, egal welches BJ der Wagen ist. Es muss halt nur richtig angeklemmt sein... 😉
Gruß
Andre