1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lenkrad wackelt und viebriert.

Lenkrad wackelt und viebriert.

Audi 80 B3/89

Hallo,

bei meinen Cabrio 2.0 (BJ 95) fängt ab ca. 80 km/h das Lenkrad an zu wackeln bzw. zu viebrieren. Hab' die Reifen schon wuchten lassen und die Bremsscheiben vorne erneuert.

Querlenker und Lenkgestänge sind auch o.k. Spur wurde vor kurzem auch erst eingestellt.

Seltsam ist nur dass der Effekt nicht immer auftritt. Meistens jedoch sofort nach dem Losfahren. Nach einigen Kilometern wird's wieder besser.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

18 Antworten

Hallo nochmal,
ich habe die Reifen wuchten lassen. Jetzt isses weg.

HI,hatte auch mal nen Problem mit kalten Reifen.Vibrieren war nach 10km weg.Händler meinte bei einigen Herstellern von Reifen sei das normal kann man nix machen.Der Gummi steht sich über Nacht platt und das merkt man dann durch die Unwucht.Wenn die warm sind ist es wieder ok.Also andere Marke nächstes mal aufziehen.Besonders merkt man das bei sehr breiten Reifen.Hoffe konnte etwas helfen,nacht zusammen.

Danke an alle für die zahlreichen Antworten. Ich denke es können nur noch die Reifen sein. Werd' die Woche mal ein paar neue Gummis draufziehen lassen. Dann werden wir sehen.

(Ich geb' euch wieder Bescheid, ob's gefruchtet hat)

Also wenn es nach längerer Standzeit auftritt und nach einigen km Fahrtstrecke besser wird bzw. weg ist, könnte es ein Standplatten sein. "Längere Standzeit" ist relativ: bei meinem Audi merk ich auch nach zwei Wochen nix, mein verstorbener Omega hat nach zwei Tagen auf den ertsten km gehoppelt. Das kann auch am Reifen liegen. Manche sind da empfindlicher.

Herzliche Grüße,
Bernhard