Lenkrad wackelt plötzlich extrem und Elch zieht nach rechts
Moin,
beim Elch meiner Frau (855 10V Bj. 95) wackelt das Lenkrad plötzlich über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und der Elch zieht stark nach rechts.
Habe mich gestern drunter gelegt und mal nachgesehen, die Antriebswellenmanschette auf der rechten Seite ist quasi geplatzt. Neue ist schon bestellt aber kann dass der Grund sein?
Das Lenkrad schlackert auch richtig, es ist kein Vibrieren sondern ein richtiges links rechts hin und her schlackern. Der Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten und hat sich nicht langsam angekündigt.
In letzter Zeit wurde außer Flüssigkeitswechsel (Bremsflüssigkeit, Getriebe- und Motoröl) nichts gemacht oder verändert am Elch.
Gruß
Flo
Beste Antwort im Thema
Meine Winterreifen sind noch älter (glaub ich zumindest). Unser Staat will uns weismachen, daß man sie nach 6 Jahren entsorgen soll, da pfeif ich drauf und fahre sie solange sie noch gut sind
34 Antworten
Zitat:
@Vritten schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:43:34 Uhr:
Du fährst ernsthaft 8 Jahre alte Winterreifen?
Er fährt halt keine 30000++km/Jahr 😉
Eben hatte ich dasselbe: Lenkrad wackelt 1/2 cm hin & her. Aus heiterem Himmel gleich beim Losfahren; am deutlichsten bei niedrigem Tempo. (Nur zur Seite zieht nix)
Probeweise hab ich gestern vorn <-> hinten vertauscht (Danke, Volvo, für den genialen Zentral-Wagenheber!).
Und schon ist wieder alles OK, also (trügerische) Ruhe am Lenkrad.
Bestimmt ist ebenfalls 1x Karkasse kaputt, aber am Reifen sehe ich beim besten Willen nichts: Lauffläche, innen, aussen, mit blossem Auge keinerlei Delle zu sehen.
Was mir zu denken gibt: Wäre das hinten passiert, hätte ichs ewig nicht gemerkt.
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 31. Dezember 2015 um 22:02:33 Uhr:
Er fährt halt keine 30000++km/Jahr 😉Zitat:
@Vritten schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:43:34 Uhr:
Du fährst ernsthaft 8 Jahre alte Winterreifen?
Tue ich auch nicht, ich gebe auch meistens keine Riesensummen für Reifen aus - aber im Winter alte Billigschlappen zu fahren ist grob fahrlässig, auch wenn der Winter bisher nicht dem Namen entspricht.
Jm2c