Lenkrad Vibrieren Sommer & Winterreifen
Hallo hab zwar schon paar seiten gefunden aber nicht wirklich mein Problem habe Vibration im Lenkrad ab 110-120 egal auf welchen felgen sommer 20zoll audi 255 45 r20 winter 17zoll audi 235 65 r17 beide gewuchtet und höhenschlag haben sie nicht alles lauft rund Spur wurde auch eingestellt kein erfolg,Jetzt meine frage an was kann es liegen
38 Antworten
So da ich lange nicht on war und mit audi zutun hatte aber es hat sich gelohnt also für mich jedenfalls nach einen Kompletten tausch das fahrwerk (Stoßdämpfer,Querlenker,Rad aufhängung,und so weiter) ist jetzt alles top habe kein Probleme mehr mit meiner kuh :-) Die kosten habe sich Händler und Ingolstadt geteilt leider kann man dadurch nicht sagen wo der fehler nun wirklich war.
Hallo bidsnake,
Leider habe ich das gleiche Problem wie Du und auch Vibrationen bzw. Schwingungen bei meiner Kuh ab ca. 100km/h und im Bereich 140-150km/h fängt sogar die ganze Rücksitzbank an zu rappeln.
Habe bis jetzt folgende Sachen zur Behebung unternommen:
Neue Bremsscheiben & Beläge
Mehrere Achsvermessungen und Einstellungen
Neue Bereifung und Felgen
Da ich nun einen direkten Vergleich zwischen den 17" OEM Felgen und den 17" OZ Ultraleggera mit den selben Reifen habe und die OZ Felgen eine deutlich stärkere Unwucht auf der Kuh verursachen, vermute ich eine schlechte Zentrierung der OZ´s auf der Nabe der Kuh.
Werde nun mal den Tipp mit der Zentrierung mittels Tesafilm austesten und berichten, ob das hilft die Vibrationen zu mindern.
Zitat:
@guidooo schrieb am 22. Juli 2018 um 10:53:56 Uhr:
Neue Bremsscheiben & Beläge
....auch hinten?
Hallo Thommy12,
Ja die gesamten Scheiben & Beläge vorn und hinten wurden getauscht.
Habe gestern mittels Tesaband alle Zentrierringe aus den Felgen sauber auf den Radnaben zentriert.
Es war ca. 0,1 - 0,2mm Spiel zwischen den Zentrierungen und den Naben, das ich mit 1- 2 Lagen Tesaband ausgeglichen habe. Leider bleibt auch diese Aktion ohne großen Erfolg. Es ist zwar subjektiv etwas besser geworden aber die Vibrationen sind weiterhin deutlich zu spüren bzw. an der Rücksitzbank zu sehen.
Bin mit meinem Latein nun echt am Ende und weiß absolut nicht mehr weiter. Werde den Wagen nochmal in die Werkstatt bringen und fragen, ob die noch eine Lösung für das Problem haben.
Der Wagen hatte mal einen Front- Seitenschaden vorn rechts. Keine Ahnung ob das eine Auswirkung hat.
Werde auch nochmal nachfragen, was zur Reparatur des damaligen Schadens alles erneuert worden ist.
Ob mich das weiterbringt...keine Ahnung...
Auf jeden Fall muss ich sagen, dass die OEM 17" Zoll Felgen weniger Vibrationen verursacht haben als die von OZ, obwohl die Räder im Vergleich gleich viele Auswuchtgewichte aufweisen, also vermutlich einen ähnlich guten Rundlauf haben. Trotzdem waren auf den OEM Felgen die Vibrationen spürbar, allerdings nicht so heftig wie bei den OZ Felgen.
Naja falls noch jemand eine Idee hat gerne melden 🙂