ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Lenkrad Vibration!

Lenkrad Vibration!

Themenstarteram 12. April 2004 um 18:18

Hi!

Hab mal eine kleine frage!

 

Seit dem ich vor etwa 1 Monat mein Sportfahrwerk bekommen habe,ist mein Lenkrad nur noch am Vibrieren! Egal was ich mache! Ob ich Gas gebe,oder weg nehme es ist die ganze zet am Vibrieren!

Ist das jetzt normal,oder sollte ich mir gedanken machen deswegen,und nochmal zur werkstatt fahren?

18 Antworten
am 12. April 2004 um 21:11

Tach.

Also ich würde dir raten auf jedenfall noch mal in die Werkstatt zu fahren. Erstmal sollen die alles kontrollieren und wenn nix zu finden ist bzw. alles fest ist, dann sollten die vieleicht die Räder mal auswuchten. Das kann Wunder bewirken.

Bis denn dann.

am 12. April 2004 um 21:31

Ich hatte auch ein vibrieren, ging dann bei höherem Tempo über bis zu kleinen Schlägen.

Bei wir wars der rechte Querlenker. Der wurde gewechselt und alles war wieder gut =)

wurde die Achsgeometrie nach dem Umbau kontrolliert?

Themenstarteram 13. April 2004 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von hyperman

wurde die Achsgeometrie nach dem Umbau kontrolliert?

Also der Wagen ist nach dem einbau des Sportfahrwerks komplett neu vermessen worden!

So stehts zumindest auf der rechnung:-)

Das problem tritt auch erst ab 120km/h auf,vorher spürt man nichts im Lenker!!

Hab schon angst schneller zu fahren! Es wird immer schlimmer Ich war heut noch in der Werkstatt,die sollten sich mal die Querlenker ankucken,aber auch da war alles in Butter!

Themenstarteram 19. April 2004 um 22:06

Mahlzeit!

So nun hab ich folgende teile gewechselt Querlenker und Radlager!! Was hat es gebracht???? NIX!!!!!!

Es vibriet noch genauso wie vorher!

So langsam weiss ich auch nicht mehr woran es liegt!

Oder ist es doch "normal" das der Lenker vibriet wen man mit einem etwas härterm Fahrwerk unterwegs ist? Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen!

Die räder sind heut auch schon zum 3mal gewuchtet worden! alles ohne erfolg!!

Ich hab schon angst schneller als 100km/h zu fahren,weil man immer denkt das sich gleich ein teil verabschiedet!!!

 

Hat vielleicht hier noch jemand einen Tipp für mich was es sonst noch sein könnte?????????????????

am 20. April 2004 um 0:24

Hast du mal testweise andere Räder aufgesteckt? Zum Beispiel deine Winterreifen? Eine Unwucht bzw. ein Höhenschlag muss ja nicht zwangsläufig ein Felgenproblem sein, bei falsch gelagerten Reifen gibts ähnliche Effekte.

Themenstarteram 20. April 2004 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Hast du mal testweise andere Räder aufgesteckt? Zum Beispiel deine Winterreifen? Eine Unwucht bzw. ein Höhenschlag muss ja nicht zwangsläufig ein Felgenproblem sein, bei falsch gelagerten Reifen gibts ähnliche Effekte.

Das ist ja das problem!

Das vibrieren fing kurz nach dem einbau vom fahrwerk erst an! Da hatte ich noch meine Winterreifen drauf,die vorher ohne probs liefen!

Und die Sommerreifen sind ganz neu! Die hab ich frisch aufziehen lassen! Also kann es nicht an den reifen liegen denke ich mal!

Kan es vielleicht sein das das Lenkgestänge defekt ist? Oder die Stabis??????

Hab es heut mal drauf ankommen lassen,und bin mal auf die AB gefahren,um etwas schneller fahren zu können!

Dabei kam raus das das vibrieren bei etwa 150km/h völlig verschwunden ist!

Es fängt langsam bei 100km/h an,und wird immer schlimmer! Bei etwa 120km/h mus ich den Lenker mit aller gewalt festhalten! Und bei 150km/h ist alles wieder weg,und es kommt auch nicht wieder,auch nicht bei 200km/h! Erst wieder wen man langsamer wird und 120km/h fährt!!!!

Auch beim Bremsen gibt es keinerlei probleme! Kein ruckeln oder ähnliches!!!

Ich werd wohl damit leben müssen!!!

Oder hat noch jemand hier eine idee was es sonst noch sein könnte???????????????????????????

am 22. April 2004 um 6:20

hi,

hatte mal ein ziemlich ähnliches problem mit meinem Focus (immer zwischen 120 -150km/h). War dann zur achsvermessung (übern adac recht günstig) und da hatte sich rausgestellt das die spur nicht mehr gestimmt hat, die wurde dann neu eingestellt und das problem war erledigt.

viel glück

am 21. April 2005 um 23:16

Lenkradvibrieren auch beim Fiesta tdci

 

Sevus!

Ich habe genau das gleich Problem. Besitzte seit Aug. 2004 einen neuen Fiesta tdci. Seit dem ersten gefahrenen Kilometer hat dieser die Vibrationen im Lenkrad. Genau zwischen 120 un 150 km/h. Mittlerweile hatte ich so etwa 5 Werkstattaufenthalte jeweils ca. 1 1/2 Wochen. Aber bis heute wurde keine Abhilfe geleistet. Ausgetauscht wurden (natürlich auf Garantie) nach Werkstattangaben alles was sich bewegt (Felgen mit Reifen,Wellen,Scheiben). Ja sogar die Radnarbe inklusive Radlager auf der rechten Seite wurden ausgewechselt. Habe mir die ausgebauten Teile zeigen lassen. Dennoch keine bzw. nur eine geringe Besserung. Das ging so weit, daß man mir anbot, das Auto zu wandeln. Doch bevor ich den neuen Fiesta in Empfang nehmen konnte wurde das Autohaus insolvent. Und ich sitze immmer noch auf dem Arrmgelenk-Vibrator. Ich hoffe eine kompetente Wekstatt zu finden, die dieses Probelm beheben kann.

Wenn Ihr noch einen guten Rat hättet, wäre ich Euch sehr dankbar. Denn außerhalb des Geschwindigkeitsbereiches fährt der Fiesta tadellos.

ja und? Ich hab mir 2003 neue Reifen aufziehen lassen und das Auto hat vibriert. Ich musste die Reifen extra nochmal - auf Garantie - wuchten lassen.

Hallo, abt ihr die Bremscheiben schon mal gewechselt? Könnte es evtl an einem Anderen Teil liegen? wie z.B. den Antriebswellen?

Alte Werkstattweisheit

 

Im beschriebenen Geschwindigkeitsbereich kommen diese Vibrationen von der Hinterachse!

Sollte man nicht glauben, ist aber so. Also Diagnose und Reparaturmaßnahmen einfach um ca. 2 Meter nach hinten verlagern...

Zitat:

Bei etwa 120km/h mus ich den Lenker mit aller gewalt festhalten!

sicher das das dann von der hinterachse kommt?

kann mir das irgendwie nicht vorstellen das sich das vorne so extrem auswirkt.

Zitat:

Original geschrieben von Shogan

sicher das das dann von der hinterachse kommt?

kann mir das irgendwie nicht vorstellen das sich das vorne so extrem auswirkt.

ich schon. uwevdlieks Vermutung ist sehr naheliegend. Man hat ja schon seine Erfahrungen gemacht und weiß, dass nach dem Vermessen und Einstellen nicht immer alles super is ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Lenkrad Vibration!