Moin,
ist schon 10 Jahre her das ich am 2l was gebaut habe, aber ich vermute ihr seid hier etwas am falschen Weg.
Zitat:
Heute nochmal FORScan dran gehabt und mir ist da ein Live Wert aufgefallen:
IAC,%:
Regelung der Drosselklappenumluft zur Regeln des Leerlaufs und zur Leerlaufstabilisierung im Schubbetrieb; mit dieser Anforderung regelt das PCM die RPM anhand von verschiedenen vom PCM empfangenen Eingangssignalen.
Im Stillstand hängt der Wert bei circa ~34%. Wenn ich aber anhalten möchte (wie im Eingangsbeitrag beschrieben), geht der Wert zusammen mit der Drehzahl auf ~52% (in etwa wie beim Beschleunigen).
Hat das Ganze eventuell doch nichts mit Falschluft zu tun sondern mit der Elektronik? Bekommt das Ventil eventuell falsche Werte geliefert?
Das Leerlaufregelventil (IAC / Idle Air Control) hatte ich ja bereits getauscht, leider ohne Verbesserung.
Wenn das Ventil auf über 50% hoch regelt lässt es ja mehr Luft ein, das sollte es aber bei Falschluft vermutlich aber nicht tuen, daher würde ich auf einen Sensorfehler tippen.
was ist mit einem Falschen AirCon Signal, oder unzureichendem Servo Druck Signal? kann es eventuel auch mit der geregelten Lichtmaschine zusammen hängen?
Denkt mal drüber nach...
Grüße Stefan