Lenkrad steht schief
hallo,
seid einigen tagen steht bei meinem touran das lenkrad leicht schief.
bin an nix dran gefahren.
geradeauslauf ist eigentlich ok, mir fällt auf jeden fall nix ausergewöhnliches auf.
wie kann denn sowas passieren das von heute auf morgen ohne fremdeinwirkung das lenkrad schief steht?
hatte das von euch auch schonmal jemand?
soll ich evtl. mal die spur neu vermessen lassen?
ich schnalle das nicht..............
29 Antworten
Hi,
ich habe das Problem gleichermaßen mit den Sommerreifen (Bridgestone Touranza) und den Winterreifen (GY UltraGrip6). Wobei die Sommerreifen seinerzeit mal getauscht worden sind. Ohne Erfolg.
Wenn die Spur stimmt (natürlich auch Profil, Luftdruck, Bremsen, Fahrwerk usw. alles in Ordnung) dürfte das Fahrzeug von Robsch eigentlich nicht nach einer Seite ziehen.
Nehmen wir mal an Robsch Touri hatte einen Unfall, (verzogener Rahmen) dann kann man das Fahrzeug nicht mehr richtig einstellen, weil immer ein gewisser "Versatz" von VA zur HA zustandekommt. Im Schnee bei gerader Fahrt hätte man übertrieben gesagt 4 Spuren!
Bei Thomas (horstelde) steht ja nur das Lenkrad schief und der Touri fährt ja geradeaus, da ist evtl. beim einstellen der Spur nicht genau das Lenkrad gerade gestellt worden.
Ich hatte mal den selben Fall, Lenkrad beim fahren schief, beim geradegestellten Lenkrad Spur neu eingestellt und alles war in Ordnung!
Thomas laufen bei Dir wirklich alle Reifen frei? Ich kann mir einfach nicht vorstellen an was das bei Dir liegt?!
Thommy12
Zitat:
Original geschrieben von horstelde
hallo Thommy
was meinst du mit, laufen die reifen alle frei?
Daß evtl. eine der 4 Bremsen etwas fest ist, passiert im Winter wegen Streusalz und Kieselsteinchen manchmal!
Ähnliche Themen
ja da gehe ich mal von aus, somal ich kein schleifen o.ä. höre.
aber wenn eine seite klemmen sollte müßte der wagen ja auch leicht nach einer seite weg ziehen.
Zitat:
ja da gehe ich mal von aus, somal ich kein schleifen o.ä. höre.
aber wenn eine seite klemmen sollte müßte der wagen ja auch leicht nach einer seite weg ziehen.
Hesteauchwiederrecht....
moin,
so, beim 🙂 angerufen lenkrad wird nu grade gestellt und kostet 25 euro. das ist mal ein faires angebot 😉
bringt ja nix wenn wir hier rumspekulieren.......
melde mich dann mal was es gegeben hat.
Zitat:
bringt ja nix wenn wir hier rumspekulieren.......
Hey Thomas.
So nennst Du also unsere hochqualifizierten Tipps an Dich...
:-))))
Na dann, wünsche allzeit "gerade" Fahrt.
Thommy12
Zitat:
Original geschrieben von Thommy12
Hey Thomas.
So nennst Du also unsere hochqualifizierten Tipps an Dich...
:-))))
Na dann, wünsche allzeit "gerade" Fahrt.Thommy12
moin Thommy,
bist mir doch nicht böse wenn ich salopp daher sage das wir rumspekulieren 😁
aber irgendwann hat man ausdiskutiert und muß mal den 🙂 aufsuchen damit man den thread positiv abschließen kann 😉
hoffe doch sehr das es nach dem besuch beim 🙂 auch ne gerade fahrt wird. 😁
Zitat:
so, beim 🙂 angerufen lenkrad wird nu grade gestellt und kostet 25 euro. das ist mal ein faires angebot 😉
Moin 😉,
du hast doch die Achsvermessung auch beim 🙂 machen lassen, oder?
Falls ja, würde ich für das Lenkradnachstellen keinen Cent bezahlen, das gehört zum Vermessen dazu. Und wenn beim vermessen das Lenkrad wirklich gerade stand, hättest du das Problem ja jetzt gar nicht.
Ich würde vom 🙂 eine erneute Achsvermessung verlangen, da die erste nicht sauber durchgeführt worden ist. Bei den Preisen...
BTW. ich war in einer Freien Werkstatt zum einstellen. Die haben auch drei Anläufe gebraucht!
Ich würde mich mal bei VW beschweren, hab da auch schon mal richtig Terz gemacht, öfters schon mal, hilft fast immer und die beteiligen sich an den Kosten. Theoretisch kann dein Wagen ja erst drei Jahre alt sein (2006-2003)
kann euch verstehen männers, aber ich war nicht beim freundlichen sondern bei nem reifenhändler.
wie dem auch sein, gleich habe ich termin und dann hoffe ich auf ein gerades lenkrad 😉
bei mir stehts lenkrad auch meistens nach links wenn/weil die fahrbahn nach rechts abfällt und genauso anders rum,aber der lauf ist gerade
Zitat:
kann euch verstehen männers, aber ich war nicht beim freundlichen sondern bei nem reifenhändler.
wie dem auch sein, gleich habe ich termin und dann hoffe ich auf ein gerades lenkrad 😉
hmmm, das Angebot vom 🙂 ist dann echt fair.
Aber warum "belästigst" du nicht nochmal den Reifenhändler?
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten. Bei mir hat der Reifenhändler beim dritten Versuch festgestellt, dass er das Messwerkzeug bei den ersten beiden Versuchen falsch angesetzt hatte.
Ich wäre echt vorsichtig wenn das Lenkrad nach dem vermessen noch schief steht. Es könnte ja den gleichen Hintergrund wie bei mir haben.
Was ist wenn er sich bei dir auch "vermessen" hat?
Ich will dir bestimmt keine Sorgen machen...
Zitat:
kann euch verstehen männers, aber ich war nicht beim freundlichen sondern bei nem reifenhändler.wie dem auch sein, gleich habe ich termin und dann hoffe ich auf ein gerades lenkrad 😉
Was is jetzt mit deinem Lenkrad?
Ich habe das Problem auch. Meiner wurde in der Reifenbude schon zum sechsten mal hochgenommen und Lenkrad steht immer noch schief 😰
Nun bin ich zum 🙂 und habe da auf den Tisch geklopft und gesagt : macht was ich will jetzt ein gerades LENKRAD haben!!