Lenkrad steht schief
Hatte dies bei meinem CLA 200, nach dem dritten Besuch bei MB war der Fehler behoben. Aber nun, nach 12000 km stehts auch bei meinem CLA 250 schief. Wieder ca. 1 cm nach links bei geradeausfahrt. Nach dem ersten Besuch bei MB war der Fehler behoben. Nach ca. 20 km wieder da. Morgen wieder Termin. Mal sehen, angeblich ein Softwareupdate der Servolenkung. Mechatronikerproblem 😕
MECHANIKER gibt's ja fast keine mehr bei der vielen Elektronik.
Beste Antwort im Thema
Der Lenkwinkelsensor misst die Stellung des Lenkwinkels.
Die korrekte Mittelstellung des Sensors wird mit dem Softwareupdate durchgeführt/angelernt, da er die Nullstellung offensichtlich vergisst.
Fehlerbehebung funktioniert und ist seit Monaten bekannt und im System hinterlegt.
33 Antworten
Hi,
das gleiche Problem habe ich auch.
Da ich über 7000km drauf habe, sagt Mercedes, dass es in der Werksgarantie nicht enthalten ist und Daimler Fleet Management will es auch nicht beheben.
Sehr unschöne Sache...
"Das Beste oder nichts"
Es gibt wohl Probleme mit der 0-Stellung, die durch ein Update behoben werden können.
Ist mir bislang aber nicht beim CLA untergekommen.
Hm gut zu wissen. Dann muss ich den Kollegen wohl nochmal einen Besuch abstatten.
Nicht, dass das einen am Fahren hindert, aber es ist einfach unschön zu sehen und leider achtet man immer darauf, da man es weiß.
Zitat:
Original geschrieben von henrik_ma
Hm gut zu wissen. Dann muss ich den Kollegen wohl nochmal einen Besuch abstatten.Nicht, dass das einen am Fahren hindert, aber es ist einfach unschön zu sehen und leider achtet man immer darauf, da man es weiß.
Mich würde auch interessieren, ob sich die Lenkradstellung im CLA tatsächlich durch Update oder einen Eingrff in die Software korrigieren lässt.
Bei mir steht das Lenkrad ebenfalls etwas schief beim Geradeausfahren.
Aber ein Nachstellen an den Spurstangen, wie es sonst gemacht wird, hätte ich nicht so gerne. Dann würde ich es lieber so lassen.
Berichte doch bitte mal, wie das Problem ggf. gelöst wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Mich würde auch interessieren, ob sich die Lenkradstellung im CLA tatsächlich durch Update oder einen Eingrff in die Software korrigieren lässt.
Aber ein Nachstellen an den Spurstangen, wie es sonst gemacht wird, hätte ich nicht so gerne. Dann würde ich es lieber so lassen.Berichte doch bitte mal, wie das Problem ggf. gelöst wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Mountaingrau
Zitat:
Aber ein Nachstellen an den Spurstangen, wie es sonst gemacht wird, hätte ich nicht so gerne. Dann würde ich es lieber so lassen.Berichte doch bitte mal, wie das Problem ggf. gelöst wurde.
Kann wirklich niemand etwas hierzu sagen?
Quatsch, Lenkrad grade stellen, Auto neu Vermessen und gut ist.
Der Lenkwinkelsensor misst die Stellung des Lenkwinkels.
Die korrekte Mittelstellung des Sensors wird mit dem Softwareupdate durchgeführt/angelernt, da er die Nullstellung offensichtlich vergisst.
Fehlerbehebung funktioniert und ist seit Monaten bekannt und im System hinterlegt.
Wenn das Lenkrad schief steht beim und das Auto fährt gradeaus, hat das nichts mit dem Lenkwinkelsensor zu tun.
war bei meinem a 250 auch so - softwareupdate und erledigt wars - ist im system wirklich bekannt
Ich habe gerade einen termin für den service a gemacht und wurde gleich auf dieses softwareupdate hingewiesen. wird wohl jetzt standardmässig ausgerolt bei einem termin
Das LSG muss aber trotzdem eine Nullage gespeichert haben, wie soll sonst z. B. das ESP funktionieren?
Heute war ich zur ersten Wartung (A, 25.000 km) in der Händlerwerkstatt und habe das Problem bei dieser Gelegenheit angesprochen.
Dabei erfuhr ich, dass auch für meinen CLA ein Software-Update für das Steuergerät der Servolenkung hinterlegt sei, das dann aufgespielt wurde.
Und tatsächlich!
Das Lenkrad steht bei der Gradeausfahrt nun plötzlich nicht mehr schief - ohne dass irgend etwas mechanisch eingestellt wurde.
Sag' ich doch! ;-)