Lenkrad steht nach Achsvermessung schief
Hallo,
ich fahre einen Renault Megane 3 Tce 180 und habe die Kupplung tauschen lassen, dabei wurde die Achse vermessen und eingestellt da das Lenkrad schon vorher schief gestanden hat, nun aber habe ich das Auto von der Werkstatt wieder abgeholt und das Lenkrad ist zwar weniger schief aber man muss immernoch gut ein paar mm nach Rechts lenken um geradeaus zu fahren. Laut Werkstatt liegt es an der Hinterachse weil man diese nicht einstellen kann und daran das vorne und hinten Spurplatten drauf sind.
Hab das Messprotokoll beigefügt
Beste Antwort im Thema
Das Lenkrad steht immer noch schief weil die Werkstatt keine gute Arbeit gemacht hat. Ganz simpel.
30 Antworten
Eigentlich steht das Lenkrad nur wenige mm bei der Geradeausfahrt schief, wenn man langsam fährt merkt man davon nichts, es ist eher so das man ständig ein wenig mit dem Lenkrad nachkorrigieren muss.
In der zweiten Zeile steht es doch vom Dokument.
Man hat zwar nachgedreht, eigentlich die Werte li-re getauscht (lustig), aber nicht ausreichend. Es sollten -0,05 sein. Das steht da auch.
Du bist zu "gering" eingestellt, das führt dazu, dass das Fz. agiler ist, aber auch schneller etwas nachfährt, denn eine Strasse hat immer Gefälle und damit fährt man immer schief. Diese Korrektur machst du nun mit dem Lenkrad automatisch.
Bestehe auf Nachbesserung. Habe das gleiche auch grad hinter mir.
Erst nach dem 4 Termin ist alles in Ordnung und Lenkrad ist gerade und er fährt geradeaus.
Ähnliche Themen
Beim nächsten Termin erzählen Sie ihm wieder das Gleiche. Das wird eine
Endlosschleife. Vielleicht mal die Werkstatt wechseln.
Meine Werkstatt stellt das Lenkrad vorher gerade, arretiert es und stellt dann die Spur ein. So gab's noch nie Probleme.
Zitat:
@Holger-TDI schrieb am 28. März 2020 um 10:21:24 Uhr:
Beim nächsten Termin erzählen Sie ihm wieder das Gleiche. Das wird eine
Endlosschleife.
Dem kann man abhelfen!
Zwei Versuche zur Nachbesserung ermöglichen, der dritte Versuch hat dann, auf Kosten der ersten Werkstatt, eine andere Werke.
Zitat:
… Meine Werkstatt stellt das Lenkrad vorher gerade, arretiert es und stellt dann die Spur ein. So gab's noch nie Probleme.
Wenn die Hinterachse schief steht, bringt das nur leider gar nichts, weil das Lenkrad dann beim Fahren wieder dauerhaft leicht gedreht werden muss, um geradeaus zu fahren, also optisch schief steht. Und da die Hinterachse nicht eingestellt werden kann …
Zitat:
@birscherl schrieb am 28. März 2020 um 10:49:17 Uhr:
Zitat:
… Meine Werkstatt stellt das Lenkrad vorher gerade, arretiert es und stellt dann die Spur ein. So gab's noch nie Probleme.Wenn die Hinterachse schief steht, bringt das nur leider gar nichts, weil das Lenkrad dann beim Fahren wieder dauerhaft leicht gedreht werden muss, um geradeaus zu fahren, also optisch schief steht. Und da die Hinterachse nicht eingestellt werden kann …
Korrekt!
Mit ner anderen Einstellung der Vorderachse könnte man das Gegenlenken dauerhaft erledigen, das hat dann jedoch andere Folgen (unterschiedliche Rückstellkräfte/Lenkkräfte rechts/links). Dazu noch kostet's mehr, weil dieses Setup auch rausgefahren werden muss.
Als erstes muss der Fahrachswinkel auf 0° gestellt werden (VA und HA exakt parallel). Ohne ordentliche Messbühne wird das eher nichts. Dann wird die HA eingestellt und dann die VA. Was der TE beschreibt nennt man "dackeln". Kenne ich eigenlich nur von Hecktrieblern. Fronttriebler sind da nicht anfällig für.
Bei vielen Modellen ist zumindest die Spur und indirekt und sehr begrenzt der Sturz auch an der HA justierbar.
Naja, ne Verbundlenkerachse kann man in gewisser Weise auch verstellen -> einmal falsch gegen den Kantstein. 😁
Das wird hier wohl irgendwann passiert sein.
2 verschiedene Sachen: einmal Lekradstellung, zum anderen Fz Geometrie, ja und wenn die Strasse schief ist zieht es auch.
Die Hinterachse ist ja nur das eine schaut euch doch mal den Sturz an der Vorderachse an ich hab die Erfahrung gemacht nen halbes grad von rechts nach links kann schon zum abbiegen auf grader Straße führen