1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad sehr hart/schwergängig

Lenkrad sehr hart/schwergängig

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

bin gestern einen Audi A4 Baujahr 09/2009 Probegefahren und musste feststellen, dass das Lenkrad sehr hart bzw. schwergängig war. Es war fast schon so, als wäre es keine Servolenkung. Mein A6 4F zum Vergleich ist wie Butter.
Könntet ihr mich bitte aufklären?

31 Antworten

Haben die da was geändert? Mein 2011er hat eine ganz normale Servolenkung und die geht absolut nicht schwergängig.

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

Nee, er hat sich ein größeres Lenkrad eingebaut...  😁

Den Tipp mit dem großen Buslenkrad hättet ihr mir ja ruhig eher mal geben können, da hätte ich mir das "Training" ja sparen können. 😁

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von haflinger20

Servotronic geht Butterweich,fast schon zuwenig rückmeldung von der fahrbahn.
Für nen Treckerfahrer aus den 80ern ist die Servolenkung gefühlt butterweich. Sowas hilft als Erkennungskriterium nicht weiter.

hat irgenwer gesagt ich wäre Treckerfahrer.Lieber pb.joker bin vermutlich schon Fahrzeuge der obersten Klasse gefahren die du nur aus den Autohefterln kennst😁😁😁

Zitat:

hat irgenwer gesagt ich wäre Treckerfahrer.Lieber pb.joker bin vermutlich schon Fahrzeuge der obersten Klasse gefahren die du nur aus den Autohefterln kennst😁😁😁

Wenn die Intelligenz versagt, schwenkt das Prekariat um, greift dann zu Gewalt oder versucht es auf der persönlichen überheblichen Schiene. So mal ganz allgemein postuliert, ohne Jemanden persönlich vor Augen zu haben.

Falls das deine Intention ist: Viel Erfolg auf der Ebene. Ich kann das jetzt nicht weiter verfolgen, da ich mich auf diese Ebene nicht runterziehen lasse - nicht von Dir 😁 😁 😁.

Und um deine Gedanken nur kurz aufzugreifen: Zufriedenheit und Erfolg im Leben weist in einer Korrelation zum Zugang zu Oberklasse-Fahrzeugen keinerlei Signifikanz auf. Wer das glaubt und danach handelt - der hat mein Mitgefühl.

Er hat Prekariat gesagt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Haben die da was geändert? Mein 2011er hat eine ganz normale Servolenkung und die geht absolut nicht schwergängig.

Nicht das ich wüsste.

Fahre auch einen 2011er mit der normalen Servo.

Vielleicht hat Audi die etwas "entschärft".

Anfangs fand ich die Lenkung auch schwergängig, habe mich aber daran schnell gewöhnt.

Lieber eine exakte schwergängige als eine schwammige leichtgängige.(Oh, Oh, jetzt reißen sie mir den Ar..auf...)

Zitat:

Original geschrieben von Tigra Twin Top

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Nicht das ich wüsste.
Fahre auch einen 2011er mit der normalen Servo.
Vielleicht hat Audi die etwas "entschärft".
Anfangs fand ich die Lenkung auch schwergängig, habe mich aber daran schnell gewöhnt.
Lieber eine exakte schwergängige als eine schwammige leichtgängige.(Oh, Oh, jetzt reißen sie mir den Ar..auf...)

Es liegt evtl. an den "schmalen" Reifen von BMWTordi (225/50 R17"😉, dass da die normale Servolenkung nicht ganz so negativ auffällt. 🙂

Zitat:

driveselct kann ich nichts sagen-keine erfahrung damit

Vor langer Zeit fuhr ich mit einem MAN-Traktor. Der hatte keine Servolenkung. Da hatte ich die totale Rückmeldung von der Straße und besonders auch vom Acker. Einmal - beim Pfluegen- ist es passiert. Ein Vorderrad rutschte beim Wenden in die Furche und verfing sich dort. Das Lenkrad drehte sich plötzlich und die Lenkradspeichen gaben mir einen heftigen Schlag auf den Daumen. Also, wer echte Rückmeldung haben moechte, sollte auf die Servolenkung beim Auto verzichten, um dann wirklich am Daumen und an den Fingern zu spueren, was so ein richtiges Scnlagloch - gibt ja genügend davon - alles hergeben kann. Also, ich verzichte wirklich gerne auf diese Rückmeldungen.

Zitat:

Original geschrieben von her.kme

Zitat:

driveselct kann ich nichts sagen-keine erfahrung damit
Vor langer Zeit fuhr ich mit einem MAN-Traktor. Der hatte keine Servolenkung. Da hatte ich die totale Rückmeldung von der Straße und besonders auch vom Acker. Einmal - beim Pfluegen- ist es passiert. Ein Vorderrad rutschte beim Wenden in die Furche und verfing sich dort. Das Lenkrad drehte sich plötzlich und die Lenkradspeichen gaben mir einen heftigen Schlag auf den Daumen. Also, wer echte Rückmeldung haben moechte, sollte auf die Servolenkung beim Auto verzichten, um dann wirklich am Daumen und an den Fingern zu spueren, was so ein richtiges Scnlagloch - gibt ja genügend davon - alles hergeben kann. Also, ich verzichte wirklich gerne auf diese Rückmeldungen.

Mir ist nicht ganz klar ob du weißt was mit rückmeldung gemeint ist.Keine Rückmeldung der Fahrbahnverhältnisse heiß du hast dass Gefühl wie auf einer schmierseife zu fahren,total abgekoppelt von der Fahrbahn.Ich habe lieber eine Servounterstützte lenkung welche auch Gefühlvoll arbeitet

Zitat:

Ich habe lieber eine Servounterstützte lenkung welche auch Gefühlvoll arbeitet

Das tun die (Vorfacelift-) Servotronic, die Drive-Select Servotronic und die Dynamiklenkung allesamt ebenso gut. Nach deiner Logik müßten Lenkungen z.B. vom Käfer oder Golf I, MB /8 200D allesamt die gefühlvollsten Lenkungen gewesen sein.

Das Maß der Servountersützung steht eben nicht im reziprok proportionalen Zusammenhang zur Rückmeldung der Fahrbahnverhältnisse 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Ich habe lieber eine Servounterstützte lenkung welche auch Gefühlvoll arbeitet
Das tun die (Vorfacelift-) Servotronic, die Drive-Select Servotronic und die Dynamiklenkung allesamt ebenso gut. Nach deiner Logik müßten Lenkungen z.B. vom Käfer oder Golf I, MB /8 200D allesamt die gefühlvollsten Lenkungen gewesen sein.

Das Maß der Servountersützung steht eben nicht im reziprok proportionalen Zusammenhang zur Rückmeldung der Fahrbahnverhältnisse 🙂.

Dass ist schon klar.Dass fahrwerk trägt eine entscheidende Rolle bei,jedoch sollte eine servo nicht zu Gefühllos agieren

Hallo Leute
Bin neu hier im forum und hätte da eine Frage an euch
Ich habe mir vor kurzem ein Audi a4 b8 2.0 tdi (143ps) gekauft und habe bemerkt das dass Auto eine sehr schwärgängige lenkung hat ( für so ein modernes auto) ist das normal so?
Danke
Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwärgängige lenkung normal' überführt.]

Mit 245er Reifen und ohne Servotronic jedenfalls. Audi möchte nun mal "sportlich" sein 🙂

Zitat:

@FM_Basti schrieb am 18. Oktober 2015 um 14:47:24 Uhr:

Mit 245er Reifen und ohne Servotronic jedenfalls. Audi möchte nun mal "sportlich" sein 🙂

habe auch eine servotronic

Deine Antwort