Lenkrad rüttelt
Hi,
hab folgendes Problem.
wenn ich bremse Rüttelt das lenkrad leicht..bei hohen Tempo (ab 120) hört mans sogar rappeln.
Ohne bremsen fühlt man auch ein leichtes Vibrieren...das beim Brmesen dann stärker wird.
Lenkrad rüttelt dann so ca 1cm links und rechts...
Fühlt sich so an als ob die Bremsscheibe nenn Schlag hätte....
Deshalb hab ich Radlager + Bremsscheiben+ Bremsbeläge getauscht...nur das ganze blieb...woran kann das noch liegen? Räder sind ausgewuchtet.
Hasenscharte
15 Antworten
Hui, schwierig. Ich würde sagen, da kämen höchstens noch die Lager des Querlenkers in Frage, wahrscheinlicher ist aber, das die Lager der Spurstangen vollkommen ausgeschlagen sind. Kann man aber fast nur auf einer Hebebühne feststellen....
Fahr mal zum TÜV und frage ob die dir kurz die Vorderachsgelenke prüfen können, besser als auf deren Hydraulikstand geht es nicht.
Hast die die Naben schön sauber gemacht als du die Scheiben gewechselt hast?
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Fahr mal zum TÜV und frage ob die dir kurz die Vorderachsgelenke prüfen können, besser als auf deren Hydraulikstand geht es nicht.Hast die die Naben schön sauber gemacht als du die Scheiben gewechselt hast?
Hi,
ja das mit dem Hydaulikstand vom TÜV hab ich mir auch schon gedacht. Werde ich machen.
Die Naben waren sauber! Kannste glauben. Erstens kurz vorher Radlager gewechselt...zweitens ja wegen dem bekannten Problem besonders penibel vorgegangen. Hab auch freigängigkeit des Sattels geprüft...
Mal schauen was die TÜVler finden.....
Hasenscharet
Sooo.
beim TÜV war ich..und man fand trotz intensivstem suchen mit zwei Prüfern nix...(solch ein glück sollte man mal bei der HU haben..)
Gelenke/Lager/spurstangen alles ok.
Nächste Versuch...ich mach mal Winterräder drauf...vielleicht haben die Sommerreifenfelgen nenn Schuß...schau noch ma ob der Bremssattel flutscht und wirklich nix zwischen Nabe und Scheibe ist....
Ich geb nicht auf..ich nicht!
Hasenscharte
Ähnliche Themen
Vielleicht stimmt deine Spur/Sturz nicht. Wenn du die Radlager gewechselt hast und dabei Stoßdämpfer und Achsschenkel auseinander hattest.
Nur mal so eine Frage am Rande: Hast du die Reifen mal auswuchten lassen? Weil gerade im Bereich von 120 km/h fällt ein schlecht ausgewuchteter Reifen besonders auf...
ich habe das gleiche phänomen (hm... richtig geschrieben?) und bei mir hab ich im hinteren querlenkerlager wenn ich mit der hand an der bremsscheibe wackel 2mm spiel locker.... 😉 wollte das heute machen haber aber irgendwie nen Typ2 T3 bus motor eingebaut... keine ahnung warum ich so abgedriftet bin 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
!!!Zitat:
Original geschrieben von Hasenscharte
... Räder sind ausgewuchtet...Hasenscharte
Verdammt ^^ Ganz überlesen!
So..
Fehler eingekreist...
die Nabe wo die Bremsscheibe draufgeschraubt ist "eiert"...da hat wohl die Werkstatt beim Radlager wechseln gepfuscht!
Somit schlägt die Bremsscheibe um ca 1mm.
Gruß Hasenscharte
Zitat:
Fahr mal zum TÜV und frage ob die dir kurz die Vorderachsgelenke prüfen können, besser als auf deren Hydraulikstand geht es nicht.Hast die die Naben schön sauber gemacht als du die Scheiben gewechselt hast?
Mal ne ganz banale Frage, können solche Rüttelplatten gerade an älteren Lagern evlt mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen? Oder ist das nen Fehlgedanke?
Natürlich rede ich von Lagern die noch in Schuss sind (aber trotzdem älter) und nicht welche, die sowieso schon ausgelutscht sind 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Frazer
Mal ne ganz banale Frage, können solche Rüttelplatten gerade an älteren Lagern evlt mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen? Oder ist das nen Fehlgedanke?Zitat:
Natürlich rede ich von Lagern die noch in Schuss sind (aber trotzdem älter) und nicht welche, die sowieso schon ausgelutscht sind 🙂
Ne..die gehen da nicht kaputt...so schlimm ist das rütteln nicht! Aber man sieht sehr gut wenn irgendwas ausgeleiert ist..und kann rechtzeitig reparieren.
Hasenscharte