ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lenkrad-Leder "uneben"

Lenkrad-Leder "uneben"

Themenstarteram 20. November 2023 um 1:01

Moin,

 

entweder ich spinne oder es ist was normales.

Mein Wagen ist vielleicht ein paar Wochen alt. Mir ist beim Fahren letztens aufgefallen, dass ich eine kleine Fläche auf dem Lenkrad habe (unten Links), die etwas Matter ist als der Rest... Ich vorhin mal bisschen mit nem etwas feuchten MFT rüber gegangen, weil ich erstmal dachte, dass es durch meine schwitzigen hände etwas klebrig geworden ist, hat aber nichts geholfen.

 

Es ist nichts stark spürbares und meine Freundin sagt sie merkt da nichts, jedoch könnte ich schwören, dass zwischen der Stelle und dem Rest ein noch so minimaler unterschied ist.

 

Ich habe mal ein Foto gemacht und es scheint mir als wäre das Leder an der einen Stelle etwas grober. Es ist aber wirklich kaum zu erkennen. Spinne ich oder kann das vorkommen?

Ich würde sagen meine Hand befindet sich an der Stelle mit am meisten beim fahren.

 

Mich macht das total verrückt, weil ich schiss habe, dass mein Leder an der Stelle irgendwie kaputt geht ...

 

(Das erste Bild ist die besagte Stelle, das zweite Bild ist die gegenüberliegende (normale) Stelle)

%22Problemstelle%22.jpeg
2032338790
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann da nichts erkennen. Bedenke: Leder ist ein Naturprodukt.

Wenn du möglichst perfektes Leder haben möchtest, musst du dir einen Rolls Royce zulegen.

Ich wüsste nicht, warum das Leder dort schneller kaputtgehen sollte.

Der Handschweiß ist eine viel unterschätzte Flüssigkeit die jedes Lenkrad auf kurz oder lang angreifen kann.

Menschen die in den Händen stark schwitzen tun gut daran das Lenkrad regelmäßig, ( weiches - flauschiges - Tuch mit warmem Wasser ) zu reinigen. Ich nehme dazu einen weißen Waschlappen für das Gesicht. Weiß deshalb weil man dann mit erschrecken feststellen kann wie verschmutz das Lenkrad ist.

MfG kheinz

Sicher sollte auch das Lenkrad gereinigt werden, aber wenn du das mit warmen Wasser tust sollte nach der Trocknung eine Lederpflege aufgetragen werden damit das Leder geschmeidig bleibt. Ohne trocknet es aus und dann kann der Handschweiß viel besser ins Leder einziehen. Es wird dann mit der Zeit unansehnlich und klebrig.

Themenstarteram 20. November 2023 um 14:44

Das Lenkrad ist vielleicht 3 Wochen alt. Geht das so schnell? Ich dachte man macht das vielleicht alle paar Monate ordentlich sauber

@Nyrak27 wenn ich Bild 1 anschaue sehe ich schon an den Bedienelementen einen kleinen Fettrand. Ich will jetzt nicht sagen es sieht ungepflegt aus. Du erwähnst 3 Wochen, das klingt wenig aber in der Zeit kann man auch tausende km runterschruppen und daher ist Zeit immer relativ.

Tipp: Besorge dir eine Lederpflege, die gibt es auch als Kombi reinigt und Pflegt oder du nutzt 2 Produkte (Reiniger und danach eine Lederpflege.)

Bei Neuwagen meinen viele Leute erst einmal nichts machen zu müssen, was Lack, Leder usw. betrifft. Das ist falsch, denn weder der Lack hat einen Schutzschicht (Wachs oder Versiegelung) ab Werk noch das Leder oder andere Teile.

Themenstarteram 20. November 2023 um 14:55

Alles klar, dann werde ich mal etwas mehr pflegen.

Aber um zu meiner Initialen Frage zurück zu kommen. Siehst du da irgendwas?

 

Meine Sorge ist, dass das Leder irgendwie anfangen könnte "abzublättern" oder sowas in der Art. Ich denke glatt wird das Lenkrad so oder so mit den Jahren, jedoch wäre es echt ärgerlich wenn da irgendwie Löcher rein kommen könnten oder sowas.

 

PS: es handelt sich um Spaltleder

Am Leder kann ich auf dem Bild nichts erkennen. Reinige und Pflege es und du hast lange Freude daran. Unebenheiten im Leder sind normal und naturgegeben. Wer es total gleichmäßig haben will muss Kunstleder nehmen. Ist wie bei Echtholz und Dekorfolie, die immer gleich ist aber dafür eine für mich bescheidene Optik und Haptik hat.

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 20. November 2023 um 20:27:04 Uhr:

Am Leder kann ich auf dem Bild nichts erkennen.

Claudia-Martin, da kann man ja wirklich die (Brillen)Fassung verlieren. ;)

Heute angemeldet und gleich 3x in verschiedenen Beiträgen dasselbe Produkt empfohlen...irre.

Themenstarteram 24. November 2023 um 11:37

Der Kollege ist überzeugt von dem Produkt

welches Produkt denn? Lese nochmal hoch und runter, finde nichts was zu den Beiträgen von "stuntmaennchen" und "Nyrak27" passt.

Scheint ein Mod wohl gelöscht zu haben mittlerweile.

sehr hilfreich, mittendrin was zu löschen. Waaahnsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen