Lenkrad Golf VI + ParkPilot

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

ich möchte mir evtl. einen Tiguan bestellen:

Sport + Style, 125 KW TDI, unter anderem mit Multifunktionslenkrad und ParkPilot. Hierzu habe ich 2 Fragen:

Da ich schon Golf V + Passat habe, habe ich mich an dem alten Lenkrad echt "sattgesehen". Betseht technischerseits die Möglichkeit, das Multifunktionslenkrad (ohne DSG-Schaltpaddles) vom Tiguan gegen das vom Golf VI zu tauschen (beim Händler). Kosten unter wären egal.

Außerdem: Ist der ParkPilot (380 €) für vorne + hinten oder nur hinten??? Habe ich aus dem Konfigurator nicht ersehen können.

Danke!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von lora13

Hallo,

hat sich schon jemand das neue Multifunktionslenkrad Modelljahr 2011 (MFL vom Golf 6) einbauen lassen?

Mich würde interessieren, welche Teile (außer Lenkrad und Airbag) noch umgetauscht bzw. verändert werden müssen? Mein jetziges MFL hat 8 Tasten, wie sieht es mit dem neuen Lenkrad aus, können die zusätzlichen 4 Tasten benutzt bzw. „angelehrt“ werden?

Vielen Dank und schöne Grüße

Entscheidend dafür ist das Lenkradsteuergerät. Beim Ersatzteildienst die Teile Nr. für den
jetzigen Tiguan und für das Baujahr 2011 erfragen. Sind die Nummern identisch geht alles,
wenn nicht wird auch ein neues Steuergerät benötigt (dann muss auch der Lenkwinkelgeber
neu justiert werden) und eingestellt werden.
Gruß
suedwest

Wem es interessiert: Es geht, ohne Probleme!!!

*Tiguan Modell 2010; Bj. April 2010; MFL 8 Tasten*

Meine Werkstatt hat mir heute ein neues Passat CC - MFL (baugleich Golf 6 Lenkrad) eingebaut! Ich bin begeistert! Alle (12) Tasten wurden einfach neu „angelernt“ und funktionieren einwandfrei! Optisch wie auch funktional eine Aufwertung! Bei meinem Tiguan war auch kein neues Lenkradsteuergerät oder sonstiges Ersatzteil nötig!!!

Alles in allem kein großer Aufwand und auch kostenwertmäßig (für mich) OK: Ein neues Lenkrad incl. Airbag hatte ich bei ebay für 250,00 Euro bekommen. Dazu noch ca. eine Stunde für den Einbau …

Schöne Grüße

Img-0090
30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo Tiguan 10208
In meinem Tiguan ist noch immer das alte Lenkrad mit den
2x4 Knöpfen und das funktioniert ausgezeichnet.

Wenn aber andere Tiguan-Freunde was "verbessern/verschönern" wollen
bemühe ich mich aus den zur Verfügung stehenden Unterlagen eine
Lösung oder Machbarkeit zu erlesen.
Leider wird das durch die Veränderungen in den Baujahren immer schwieriger.

Ansonsten hast Du recht, im Handel dürfte es keine gebrauchten, genauer
gesagt schon mal eingebaute Airbags, geben.
Andererseits wenn das Lenkrad an meinem Auto entfernt (ausgebaut) wird
um z.B. einen Tempomat nachzurüsten oder ein Schaltermodul ausgewechselt
wird, darf und wird auch der Airbag wieder eingebaut.
Gruß
suedwest

Deine Antwort