ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lenkrad gerade setzen?

Lenkrad gerade setzen?

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 10:55

Servus.

Mein Roadster hat, seitdem ich ihn habe, das Lenkrad schief sitzen.

Nix wildes.

Aber mich nervts.

Scheinbar wurde das Lenkrad mal falsch eingesetzt, denn der Geradeauslauf ist kein Problem.

Weiß jemand, wie ich die Abdeckung vom Lenkrad abbekomme, um es zu lösen, und um die notwendigen 1-2 Zähne versetzen kannn?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich meine das meine Lenken in mehreren smarts auch etwas nach links verdreht waren.

Beim aktuellen Roadie müsste ich Mal nachsehen.

Zum Abnehmen brauchst Du besser eine Torx mit T-Griff. Die Schraube ist derart festgeknallt, das man mit einem normalen Schraubendreher nicht weiterkommt.

Davor die Batterie abklemmen und die beiden Stecker lösen.

Die sind ratzfatz abgerissen und me bekommst Du das Lenkrad auch nicht weit genug vor um zu versetzen.

Oft steht die Lenke dann aber in die andere Richtung. So vielzahnig ist der Aufschub auch nicht.

Ich habe noch irgendwo ein paar Bilder von dmals, die Mal ins JHWUS sollten...

Grüße

Thorsten

Ironiemode: on

PS: Sehr merkwürdig ist, dass über die zigtausende totgeairbagten Bastler niemals irgend etwas geschrieben wurde.

Nirgend im www auch nur ein kleiner Hinweis, der irgend etwas konkretes beschreibt...

Auch die zig hundert beim Versand explodierten Airbags werden der Welt eisern verschwiegen...

Verschwörung???

Ironiemode: off

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Saubere Reifen und Felgen, Spur richtig einstellen lassen, fertig. Stimmt es nach dem Einstellen in der Werkstatt immer noch nicht, wieder hinfahren. Dann haben die gepfuscht.

Alles andere macht kein Sinn.

am 23. Juni 2016 um 18:52

Ich kann aus eigner aktueller Erfahrung nur ganz klar sagen, dass ein Versetzen der Lenkrades um ein paar Grad nicht geht! Es ist durch die Kombination von schmalen und breiten Rippen nicht möglich! Zudem hohe Gefahr, dass der Lenkwinkelsensor bschädigt wird. Das habe ich "geschafft". Kostet mich nun 270.- vom SC oder ein neues gebrauchtes Lenkrad (habe ich für 150.- bekommen können). Das ganze jeweils plus Einlernen des Lenkwinkelsensor (Kosten noch unklar). Im beschriebenen Fall muss das Lenkrad in Mittenstellung arretiert werden und die Spurstangen wechselseitig nachgestellt werden.

Viel Erfolg

am 24. Juni 2016 um 8:25

Zitat:

@daddy_munich schrieb am 23. Juni 2016 um 20:52:56 Uhr:

Es ist durch die Kombination von schmalen und breiten Rippen nicht möglich!

Das Beschriebene bezieht sich auf die Verzahnung, wo das Lenkrad auf der Welle positioniert ist?

Hallo,

wie man auf den Fotos gut erkennen kann, ist die Verzahnung gleichförmig.

Die ersten 450 hatten vermutlich die genannte Befestigung, weil die noch kein ESP hatten.

Der Roadie hat die selbe Lenke wie der 450 mindestens ab der großen Modellpflege.

Es gab keine mir bekannten Probleme mit der Passung der Lenkräder untereinander.

Ich habe meine Lenken auch ohne genaue Herkunft geordert und bei Verkauf hat keiner gefragt, ob die vom Roadie oder fortwo stammen

Ich habe je eine Plastiklenke im Roadster und fortwo gegen Leder getauscht und ein Mal 2-speichig gegen 3-speichig.

Und ein Mal habe ich extra noch einen Zahn korrigiert, weil es etwas schräg stand.

@daddy_munich

Wenn man den LWS "beschädigt" ist man entweder extrem grobmotorisch, oder das Ding ist einfach nur dejustiert.

Das passiert schnell, wenn der eh schon grenzwertig eingestellt ist und beim Aufsetzen noch einen Zahn weiter hüpft.

95% der auf dem Schrott gelandeten LWS sind nur verdreht.

Da gibt es Anleitungen, wie man die wieder in Mittenstellung bringt.

Grüße

Thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen