Lenkrad dreht von allein (mit Video)
Servus Leute,
bevor ich in unzählige Werkstätte gehe, wollte ich wissen, was alles der Grund für dieses Verhalten sein kann.
Mir fällt nur ausgeschlagene Achsteile der VA ein. Eventuell noch andere Gründe ? Würde es auf der Bühne dann selber kontrollieren wollen mit den Ansätzen die hier als Möglichkeit in Betracht kommen.
23 Antworten
Nicht das vielleicht ein Bremsklotz festsitzt
Also als erstes würde ich die Reifen und die Bremsen kontrollieren
Ist am billigsten
Komplette Achsvermessung mit besonderem Augenmerk auf den Sturz und die Spur der hinteren Räder, da ist der Benz etwas eigenwillig im direkten Vergleich zu anderen Autos.
Eine gebrochene und dadurch kürzere Feder ändert den Sturz des betroffenen Rades, auch dadurch kann der Wagen in eine Richtung ziehen.
Hab genau dasselbe Problem, mein linkes Hinterrad hat zuviel Vorspur, sinngemäss gesagt. Bin in Ungarn mal auf der M1 in ein tiefes Schlagloch gefahren. Seither zieht der Wagen nach rechts.
Bei mir ist der Sturz hinten rechts bei -2.11, sollte eigentlich -1.37 sein. Auf der linken Seite sind es -1.36 also passt ziemlich gut.
Ich hab die Sturzstrebe gewechselt hat nichts gebracht. Werd jetzt die Zugstrebe wechseln welche unten verbaut ist an der Hinterachse. Kann mir schwer vorstellen, das die Achse verbogen ist.
Die Feder ist nicht gebrochen. Die "quitschbuchsen" an der HA quietschen halt etwas. Das wird aber sicher nicht für einen solch enormen Sturz zuständig sein...
Reifen? Unterschiedlich angefahren? So würde jeder Ritzel auf der Straße gleich den Lauf verfälschen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@6Zylinder6 schrieb am 24. Juni 2021 um 11:40:50 Uhr:
Zitat:
@mc.drive schrieb am 24. Juni 2021 um 11:14:05 Uhr:
Komplette Achsvermessung mit besonderem Augenmerk auf den Sturz und die Spur der hinteren Räder, da ist der Benz etwas eigenwillig im direkten Vergleich zu anderen Autos.
Eine gebrochene und dadurch kürzere Feder ändert den Sturz des betroffenen Rades, auch dadurch kann der Wagen in eine Richtung ziehen.
Hab genau dasselbe Problem, mein linkes Hinterrad hat zuviel Vorspur, sinngemäss gesagt. Bin in Ungarn mal auf der M1 in ein tiefes Schlagloch gefahren. Seither zieht der Wagen nach rechts.Bei mir ist der Sturz hinten rechts bei -2.11, sollte eigentlich -1.37 sein. Auf der linken Seite sind es -1.36 also passt ziemlich gut.
Ich hab die Sturzstrebe gewechselt hat nichts gebracht. Werd jetzt die Zugstrebe wechseln welche unten verbaut ist an der Hinterachse. Kann mir schwer vorstellen, das die Achse verbogen ist.
Die Feder ist nicht gebrochen. Die "quitschbuchsen" an der HA quietschen halt etwas. Das wird aber sicher nicht für einen solch enormen Sturz zuständig sein...
Warum nicht
Wenn die Gummis richtig ausgelutsch sind
Wer weiß
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 24. Juni 2021 um 12:35:24 Uhr:
Von Bremse über Radlager, Reifen und dann Fahrwerksteile die verschlissen sind, führen dazu.
Das stimmt
Der 211 ist ein ganz empfindliches Fahrzeug was das Fahrwerk betrifft ( sensibelchen 😉)
Meine Meinung
Überprüfe doch den Luftdruck in den vorderen Reifen.
War bei mir so, gerade auch bei niedrigen Geschwindigkeiten äußerst bemerkbar.
Waren die Ventile, die Luft austreten haben lassen. Ausgetauscht und Ruhe is.
Wenn der Wagen beim Bremsen in eine Richtung zieht dann ist vorne die Spur verstellt. Dies kann verschiedene Ursachen haben wie Bordsteinrempler, Fahrwerksteile verschlissen.