ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. Lenkrad Corsa a

Lenkrad Corsa a

Themenstarteram 9. August 2005 um 20:07

Hallo!!!Wollte mal fragen wie man das Orginal Lenkrad im corsa abbekommt, und die Nabe des neuen Sportlenkrades darauf setzt????

Danke im voraus!!!!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, eigentlich ist das ganz einfach, Schraube lösen und kräftig am Lenkrad ziehen, sitzt oft sehr fest und deshalb evt. unten mit den Knien noch beihelfen und oben gleichzeitig ziehen.

Hupenknauf abhebeln, dann die 14 Mutter in der Mitte entfernen und das Originallenkrad mit nem Abzieher von Lenkgestaänge abziehen. Die Narbe draufschrauben, mit der 14 Mutter befestigen (nicht vergessen das Sicherungsblech zu erneuern). das Sportlenkrad bei geradeausstellung richtig herum auf die Narbe setzen und auf der Narbe festschrauben, Hupe anschließen Knauf drauf fertig

 

Tipps:

- Niemals das alte lenkrad herunterschlagen oder das neue drauf schlagen, da du mit Schlägen die Sicherheitslenksäule verdrehst

- Achte auf die Belegungen an dem Schalter von Blinker und Scheibenwischer, falls dir nen kabel abrutscht

Themenstarteram 9. August 2005 um 20:29

Woher bekommt man einen Abzieher???

Danke!!!!!

am 9. August 2005 um 21:11

frag den freundlichen ob ers dir an ort und stelle runtermacht....am lenkrad reissen is pfusch und kann ins auge gehen (ich weis wovon ich rede bei mir knacksts und knirschts mein lenken *wein* )

mfg Alex

oder du baust dir nen eignen Abzieher

 

Man nehme ein Flacheisen, bohre 3 große Löcher und führe an den Seiten 2 kürzere Schrauben rein und in der Mitte eine längere, die beiden äußeren brauchst du um den Abzieher an zwei gegenüberliegenden Punkten zu befestigen und mit der Mittleren Schraube ziehst du das abzuziehende teil ab

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

frag den freundlichen ob ers dir an ort und stelle runtermacht....am lenkrad reissen is pfusch und kann ins auge gehen (ich weis wovon ich rede bei mir knacksts und knirschts mein lenken *wein* )

mfg Alex

Naja, als Pfusch würde ich das nicht sehen, ichg arbeite seit 14 Jahren als Mechaniker und habe schon mehr als 1 Lenkrad demontiert. Klar kommt es auch mal vor das ein Lenkrad so fest sitzt das man es nicht ohne Hilfe eines Abziehers abbekommt, aber ein kontroliertes kräftiges ziehen (nicht dran herumreißen und biegen und rappeln) hatt den gleichen effect.

Das knirschen und knacken was bei dir (RolexTM) jetzt ist kommt wahrscheinlich von einer verrutschen Lenkstange oder von dem Schleifring der Hupe ;-)

MFG

am 10. August 2005 um 6:56

lol ich hatte mit meinem lenkrad kräftige probleme vielleicht hat mein körpergewicht au nich gereicht aber ich musste so fest dran ziehen dass ich mir dabei fast nen hexenschuss geholt hab *lol*....

also einigen wir uns darauf - bevor er sich nen wolf zieht und mit pech irgendwas schrottet (das knacken kommt bei mir aus dem lager oben an der stange) isses doch einfacher sich in 5 minuten das zeugs beim foh abschrauben zu lassen ;)

mfg Alex

am 10. August 2005 um 10:08

Die Dinger sitzen wirklich brutal fest. Wenn der Freundliche mal wieder unfreundlich ist und den Abzieher nicht rausrückt, am besten mit zwei Leuten arbeiten. Einer zieht wie nen Geisteskranker (natürlich je nach körperlicher Verfassung!!:)) am Lenkrad, der andere schlägt möglichst mit Kunststoff oder Holzunterlage einmal kräftig auf die Narbe. Dann fliegt Dir das Ding sicher entgegen.

Sollte nach der Aktion Knacken in der Lenkung sein, wie Rolex beschrieben hat, mußt unten an der Lenksäule die Verschraubung kurz lösen und danach wieder anziehen. Durch den Schlag hast Du dann wahrscheinlich die Lenkstange tiefer in die Aufnahme gedrückt als vorgesehen ist. An der Gummiumlenkung in der Mitte der Lenksäule kommt es dann zu diesem fiesen Knacken. Zumindest war es bei beiden Lenkrädern so die ich demoniert hab.

MfG

am 16. August 2005 um 22:28

Hi

Also Ich habe mein Lenkrad ohne abzieher runterbekommen hat zwar etwas länger gedauert aber hat funktioniert :-D

mein freundlicher Opel Händler hat mit meinem lenkrad seinen ringschlüssel abgerissen... das Lenkrad ging nicht ab, hab dann die lenksäule rausgebaut, abgeflext und ne neue reingemacht... wenn du das plastikteil für blinkerhebel noch so findest kannst dir das flexen auch sparen ;)

am 17. August 2005 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von groove1985

mein freundlicher Opel Händler hat mit meinem lenkrad seinen ringschlüssel abgerissen...

nun stellen sich mir zwei fragen,

1.Was hat der Opel Händler für billiges Werkzeug?

und

2.Was hast du bitte für ne Schraube im Lenkrad? Titan mit mega festigkeit?

eij eij eij. Also bevor ein Ringschlüssel reißt geht doch eigentlich eher die schraube in arsch.....

aber ich lass mich da gerne belehren..

kann sein das der Schlüssel schon altersschwach war und die Schraube mega angeknallt

Hab letztens sogar ne 24er Nuss geknackt (ohne Verlängerung) die Mutter die ich lösen wollte hat noch net ma ne macke

am 17. August 2005 um 21:06

*nexxus den schlagschrauber wegnehm* :D

na toll jetz hab ich keine Arme mehr, bist du fiiiiiiiiiiiiies :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen